wie merkt man...

Ich hab das irgendwie im Gefühl. Wenn man seinen Körper gut kennt, kann man das abschätzen.

------------------
Erfolg ist, seine Erwartungen zu übertreffen

Zeichen für Übertraining sind zudem:

*) Probleme beim Einschlafen
*) Appetitlosigkeit
*) häufiges Unwohlsein
*) keine Steigerung bei den Gewichten

Das ist der wichtigste Punkt: Wenn du deine Gewichte über einen längeren Zeitraum nicht steigern kannst, dann ist irgendwo der Wurm drin.Dann bist du vielleicht übertrainiert oder trainierst zuwenig oder irgendwas läuft schief...

------------------

@slider

Wie lange sollte man maximal mit dem gleichen Gewicht trainieren ? Wie lange dauert es (ist bei jedem anders, ich weiß) z.B. bei dir, um dich z.B beim Bankdrücken zu steigern. Und um wieviel KG und in welchem Zeitraum ? Wär mal interessant zu wissen !

die Diskusion war ja erst letztens.
Aber ich werd hier mal keine Rechnung aufstellen.
biggrin.gif

Also ich behaupte mal, man sollte nicht länger als 1-2 Wochen mit dem gleichen Gewicht trainieren.
Beim Bankdrücken kommt es drauf an, wie man trainiert. Aber es geht nicht so schnell.
Ich häng momentan bei ca. 60 kg mit 10 Wiederholungen...muss mal wieder länger Pause machen. Man kann davon ausgehen, dann man sich maximal 2,5 kg pro Woche steigert um mal nicht zu übertreiben.

Am Anfang gehts allerdings schneller.

2,5kg die Woche ist schon absolute spitze. Die Fortschritte mit den Gewichten hängen aber auch mit der Verbesserung der intramuskulären Koordination zusammen.Wenn du eine völlig neue Übung in deinen trainingsplan einbaust, wirst du in den ersten 2-3Wochen super Gewichtssteigerungen bewältigen können. Das liegt aber nicht primär an einer Kraftsteigerung, sondern ist bedingt durch eine spezielle Form der Anpassung des Körpers: der Körper "lernt" bei dieser Übung, möglchst viele Fasern gleichzeitig einzusetzen.Je länger du diese Übung dann im Plan hast, desto schwieriger werden dann die Fortschritte, weil der Körper sich dann ander anpassen muß: Kraftsteigerung durch Masseaufbau.

------------------

1-2wochen mit den gleichen gew.?
das wäre schön!klar.man sollte sie prinzipiell bei jedem training steigern in jeder einheit.aber mal im ernst wer schafft das immer und immer wieder über monate.dann wäre man innerhalb eines jahres fertig,weil es keine hanteln mit genügend gew. im studio gibt.
hängt auch alles von vielen faktoren ab.

------------------
Wer mehr als 1Satz pro Übung machen kann,trainiert nicht hart genug!!!

Zurück
Oben