Wie kann man Hals- und Nachkenmuskulatur schonend aufbauen?

ja also, ich denke da an etwas, aber ich weiss nicht, ob ich das hier sagen darf.

ja also, ich denke da an etwas, aber ich weiss nicht, ob ich das hier sagen darf.

isoliertes training für hals- usw....

..ist eigentlich nicht notwendig und birgt einige verletzungsgefahren. normalerweise sollte es ausreichen, wenn kapuziner (trapezius) und rückenstrecker fest im programm sind. es gibt natürlich kopfkurte, an denen scheiben aufgehängt werden können, aber wie gesagt...

es gibt aber auch für fast alle bewegungsabläufe übungen mit dem eigenen körper - einfach die birne mit beiden händen festhalten und langsam druck aufbauen - vorsicht!- nur minimale bewegungen (wenige cm) re li vo hi + drehungen ausführen. vorteilhaft ist einsatztraining mit wenigen stark exzentrischen wiederholungen..

viel spass dabei

gruss herbert

Du kannst auf das Werbefenster Fitness Tribune bei Fitness.com clicken, dann unter Archiv 55/2, "Denkanstoss für den Nacken mit Ueli Schweizer". Da sind einige grunsätzliche Überlegungen. In der neuesten Fitness Tribune Nr. 6 Oktober/November werden konkrete Nackenübungen mit Bild und Text vorgestellt.

Gruss Andreas

Angi schrieb:

> Welche Übungen sind effektiv und schonend zugleich?

>

>

> lg Angi

sanftes Krafttraining mit Luftballon

Nicht lachen - erst ausprobieren!

Hi Angi,

versuch doch mal Krafttraining mit einem Luftballon :) !! LB-Größe = 90-100 cm Umfang (ist wichtig, damit er nicht platzt) leicht aufblasen + zuknoten (Test=vor der Brust mit beiden Händen mit aller Kraft versuchen zusammenzudrücken / die Hände dürfen sich nicht berühren)

Rückenlage, Füße aufstellen, LB unter den Hinterkopf legen, Blick zur Decke, Kinn gerade - jetzt mit dem Hinterkopf den LB plattdrücken-lösen-drücken usw.

Atmung einsetzten: drücken = ausatmen

Zur Entspannung den Kopf locker auf dem LB liegen lassen (Haltung wie oben) + mit der Nasenspitze kleine Kreise abwechseln in beide Richtungen drehen!

Würde mich über eine Rückmeldung freuen

lg, Biggi

Angi schrieb:

> Welche Übungen sind effektiv und schonend zugleich?

>

>

> lg Angi

nicht sanft genug, haben schon ähnliches mit nem Softball versucht!

Hi Biggi,

wie werd ich denn lachen, hab so ähnliches schon mit nem Softball ausprobiert, die Anstrengung ist noch zu stark.Zur Erklärung, habe viele Leute in meinen Studios, die in "Normale Mukkibuden" niemals gehen würden. Arbeite hier auch zum Teil mit Orthopäden zusammen, aber für die Nackenmuskulatur nach z.B. Unfällen geben Sie kaum etwas mit. Da kommt immer nur der Hinweis, Vorsicht Halswirbelbereich instabiel, vorsichtiger Muskelaufbau angeraten u.s.w.

Und dann Trainig auf eigene Gefahr!

Wir sollen dann aber das Richtige machen, geht was schief ist der Kunde der Dumme.

Aber danke für die Tips.

lg Angi

Hope. die Antwort ist nicht von mir, auf so was reagiere ich nicht!

Zurück
Oben