Wie HDL-Wert erhöhen?

schizoid

New member
Ich habe heute von einer Ärztin meinen HDL-Cholesterinwert bekommen: 0,82 mmol/l

Das hat mich ein wenig mitgenommen, insbesondere da ich an einer Herzphobie leide und auf solche Ergebnisse etwas sensibler reagiere.

Meine Frage wäre daher: Welche Mittel und Wege gibt es, mein HDL-Cholesterin zu erhöhen?

Ich habe gehört, Fischöle, speziell Lachs soll sehr behilflich sein.

A

Anzeige

Re: Wie HDL-Wert erhöhen?
Nur keine Panik!

Dein Problem ist nicht der HDL-Wert, sondern der Stress, den Du Dir machst. :)

Mein Labor - Blutfette: HDL / High Density Lipoprotein

Weit bist Du nicht vom Normalwert. Aus eigener Erfahrung kann ich Dir sagen, dass die Laborwerte allein nicht ausschlaggebend sind. Ich lebe schon 60 Jahre mit einem LDL von 8.3 (HDL 1.3) ohne jedes Problem, bei ganz normaler Ernährung. Allerdings rauche ich nicht und bewege mich ziemlich viel und intensiv (ca. 6 - 8 Std /Woche).

LG Hans

Ich habe heute von einer Ärztin meinen HDL-Cholesterinwert bekommen: 0,82 mmol/lDas hat mich ein wenig mitgenommen, insbesondere da ich an einer Herzphobie leide und auf solche Ergebnisse etwas sensibler reagiere.Meine Frage wäre daher: Welche Mittel und Wege gibt es, mein HDL-Cholesterin zu erhöhen?Ich habe gehört, Fischöle, speziell Lachs soll sehr behilflich sein.

ALSO ICH HABE GELESEN, dass man das gute HDL Cholesterin natürlich einerseits durch Bewegung erhöhen kann, aber auch wie Du schon vermutest durch die Ernährung. Dazu gehört, dass Du auf ein "gutes Olivenöl" zurück greifst, ich verwende zum dünsten von GEmüse zwar das Aldi Olivenöl, aber kalt an den Salat darf das Öl schon 15 Euro für den halben Liter kosten.

Unterschied ist, es wird nicht im Tankwagen eingesammelt, sondern stammt von einem Erzeuger, von einer Mühle usw und hat bestimmt eine höhere Qualität. Übrigens, auch Rapsöl oder Haselnussöl gehört in diese Kategorie, da es hoch an "EINFACH UNSGESÄTTIGTEN FETTSÄUREN" ist.

Richtig ist auch, dass man vermehrt Fisch in seiner Ernährung haben sollte, also Lachs (kein Zuchtlachs), fette Makrele, also vorwiegend Meeresfische, natürlich geht auch Kabeljau, Rotbarsch oder Schellfisch.

Zusätzlich in der Apotheke ein paar Fischölkapseln oder Lebertrankapseln kaufen ist auch kein schlechter Rat, wenn man wirklich niedrigen HDL hat.

Also was mir ein Arzt gesagt hat:
1. ist entscheidend wie das Verhältnis von LDL zu HDL ist
2. sind die Werte irgendwie wilkürlich gesetzt worden und je niedriger die Grenze angesetzt ist, desto mehr verdient die Pharma-Industrie. Merke : Jeder ist krank wenn man nur die Stange tief genug hängt :)
3. Soll der Cholesterinspiegel nur zu 10-15 % über die Ernährung und Bewegung beeinflußbar sein, der Rest ist Genetik

A

Anzeige

Re: Wie HDL-Wert erhöhen?
Zurück
Oben