Wie erkenne ich einen guten Trainer?

AlexFit

New member
Hi ihrs!

Meine Frage steht ja schon im Topic :

Ich als Anfänger ( Trainiere Effektiv seit c.a 2.5 - 3 Monaten im Bereicht Muskelaufbau und Ausdauer) möchte bedingt durch einen Umzug das Fitnessstudio wechseln.
Da ich allerdings in vielen Dingen wie der Erstellung des Trainingsplans oder Steigerung von Gewichten oder sonstwelche Änderungen noch nicht so bewandt bin ist es natürlich wichtig einen Ansprechpartner vor Ort zu haben, der sich auskennt.
Aber wie kann ich als Anfänger einen guten Trainer von einem unterscheiden, der lediglich "platitüden" aufzählt und nicht effektiv auf persönliche Merkmale eingeht, sei es durch demotivation oder durch fehlendes Fachwissen?

Oft wird ein Trainingsplan ja erst erstellt wenn der Vertrag unterzeichnet ist und man sich gebunden hat, dann ist es allerdings oft zu spät.

Ich bedanke mich schonmal im Vorraus für eure Hilfe =)

LG
AlexFit

Guten Morgen,

normalerweise bietet jedes gute Studio bzw. jede gute Studiokette ein kostenloses Probetraining zum schnuppern an. Das ist deine Zeit in der du dir einen Eindruck verschaffen kannst ob du dich gut aufgehoben fühlst. Mehrere Studios durchzutesten ist da der beste Weg um das was zu dir passt rauszufinden. Lass dich in Bezug auf deine Ziele beraten, merk dir was dir dazu gesagt wurde und schau hinterher hier im Forum oder allg. im Internet ob die Ratschläge sinnvoll waren oder nicht. Zzgl. dazu kannst du dir die Qualifikationen der Trainer nachweisen lassen. Einige Studios beschäftigen Sportwissenschaftler, die meisten allerdings fast nur "normale" Trainer. Das muss allerdings nichts schlechtes heißen, letztendlich kommt´s darauf an inwieweit sie sich immer wieder weiterbilden und ob sie auf dich eingehen und danach agieren was du ihnen für Ziele nennst. Da kannst du dich am ehesten auf dein Bauchgefühl verlassen.

Ein Punkt der mir öfter mal sauer aufstößt ist der ständige Hinweis auf Sportgetränke, Proteinshakes, Nahrungsergänzungsmittel etc...allerdings ist das in jedem Studio so und wird den Trainern auch so als Aufgabe gegeben. Die Tatsache das es so gehandhabt wird hinnehmen aber nicht unbedingt alles als sinnvollen Ratschlag annehmen. Du kannst dich extern informieren was für dich sinnvoll ist und was nicht.

Grüsse

maria

Hi Marry, danke für die schnelle Antwort.

Zu den isotonischen Getränken und Eiweißshakes hab ich mich bisher auch nur einmal breitschlagen lassen, wollte mal den Geschmack testen ;)
Im allgemeinen bin ich selber der Meinung, dass ich diese Zusätze derzeit nicht brauche, vor allem nicht am Anfang.

Wenn ich verschiedene Studios teste wird ja sicherlich auch einige Zeit ins Land streichen, ich rechne mal grob so c.a 2 Wochen.
Ist in der Zeit dann eigentlich schon wieder mit einem Muskelabbau zu rechnen?
Nach 3 Monaten Training merke ich zwar bereits einige Erfolge, aber es ist eben noch nicht so viel, sowas braucht ja seine Zeit. Möchte nur ungern, dass das nach 2 Wochen "nichts tun" wieder alles weg ist.
Kann man da irgendwelche allgemeinen Aussagen treffen wie lange es dauert, bis sich ein Muskel wieder rückbildet und wie intensiv?

Vielen Dank nochmal!

LG
AlexFit

Z. B. detaillierte Übungstestfragen stellen: Kannst Du mir mal zeigen, wie man Kreuzheben oder Bankdrücken macht (gut, dazu muss man das bereits wissen, aber dazu kann man hier im Forum sich einlesen)? Du wirst haarsträubende Erkenntnisse sammeln, denn kaum einer kann die Hautpübungen richtig.

Ja stimmt, stell' ihn doch gezielt auf die Probe, such dir eine Übung aus dem Internet raus und frag ihn danach wenn du das Gefühl hast der Trainer sei nicht besonders kompetent..

Ansonsten höre ich immer auf Leute die mehr drücken als ich :)

Ansonsten höre ich immer auf Leute die mehr drücken als ich.
Das war bestimmt nicht ganz ernst gemeint ...
denn, der der am meisten drücken kann, kann evtl. didaktisch nichts rüber bringen oder hilft evtl. mit Mittelchen nach. Ein guter Trainer braucht nicht einmal die Übung selbst perfekt zu können, aber er muss sie jemand anderem adäquat beibringen und vor allem auch motivieren können.

Schon klar, das war schon halb-scherzhaft :)

Ich erinnere mich an mein erstes Fitnesstudio in dem ich angefangen habe, das war eine ziemliche Assi Bude, am Tresen in unmittelbarer Nähe der Geräte durfte Geraucht werden, ab und zu sind ein paar der Alphamännchen aneinandergeraten aber der Trainer war top - wenn der irgendwo eine falsche Ausführung beobachtet hat ist er nicht gegangen bevor alles richtig ausgeführt wurde und man völlig im Eimer war..

Ich denke also, dass man vor allem daran gute Trainer erkennt, daran, dass sie echtes Interesse an dem zeigen was die Leute in dem Studio zeigen, häufig hat man welche denen es nach einem Probetraining egal ist was die Leute treiben bzw. die Beratung wird später nur jungen gutaussehenden Frauen zuteil ;)

Ok kleines Update:

Die in meinem derzeitigen Studio wussten nicht was Kreuzheben ist und wie das geht, als ich nach einer Demo der Übung fragte oO

@AlexFit
ja, eine der schönsten Kraftübungen wird in den Fitness-Studios meistens kaum noch gezeigt, weil man dann das Studiomitglied auch länger als einmal betreuen sollte :).
Die Übungen und was für Gewichte man damit bewegen kann, kannst Du auf einem unserer Wettkämpfe sehen: BVDK

Hey =)

Ja vom Grundsätzlichen her hab ich mir schon Videos und Tutorials der Grundübungen angesehen, aber es sollten die ersten paar male doch Leute da sein, die das bei mir begutachten und mir sagen ob ich es richtig mache bzw. was ich falsch mache.

Welche Übungen, abseits Kreuzheben, Bankdrücken und Kniebeugen sind denn noch für einen Ganzkörperplan sinnvoll?
Ich kenne die Fachausdrücke der Muskelgruppen leider nicht alle, die bei den komplexen Übungen Trainiert werden.
Was ich bisher aus anderen Threads rausgelesen habe, hab ich mir folgenden Plan ( provisorisch ) erstmal selbst erstellt :

Kniebeugen
Bankdrücken
Kreuzheben
Dips
Klimmzüge
Bizep-Curls
evtl. Liegestütz

Wiederholungen muss ich mal sehen, da ich auf Muskelaufbau gehen möchte denke ich bei allen Übungen so 3x8 - 3x12 am Anfang, Gewicht muss ich sehen, mache derzeit alles an Maschinen und komplexe Übungen sind denke ich schon anders.

Kann man / Soll man so einen Plan als ganzes durchziehen oder eher Splitten?

Wenn ich mir selber schon mal nen guten fertigen Plan zusammen geschustert habe, kann ich später bei der Auswahl des Studios besser die Trainer beurteilen, wenn ich sie nach der Meinung des Plans frage, bzw. in wie weit ihr eigener Plan davon abweichen würde.

Thx =)

Wenn Du dreimal in der Woche trainierst, würde ich die klassische Einteilung wählen:
z. B. Montag KB 3 x 8, später 3 x 5 und 3 - 4 NÜs für die Beine 3 x 8
Mittwoch: BD 3 x 8, später 3 x 5 und 3 - 4 Nüs für die Arme 3 x 8
Samstag: KH 3 x 8, später 3 x 5 und 3 - 4 Nüs für den Rücken 3 x 8
Muskeln und Übungenbeschreibungen, siehe Delavier, Muskelguide.
Je nach Trainignsgrad kannst Du die Satzzahlen und WDH-Zahlen variieren, die NÜs sollten auch in Ausführung und Art variieren. KB und BD kannst Du zusätzlich einmal an den anderen beiden Tagen in leichterer Variante nochmals dazu nehmen.

Blöde Frage vielleicht, aber warum trennt man die Grundübungen ? (Also BD Mittwochs, KH Montags usw.).
Und warum reduziert man die Anzahl der Wiederholungen? Dachte man soll zwischen 8 - 12 bleiben. ( Wie gesagt, Anfängerfragen ^^ )

Die Grundübungen sind sehr anstrengend, wenn Du fortgeschrittener bist, kannst Du auch mal den 3 x 3 Plan ausprobieren, d. h. an JEDEM Tag alle drei Übungen 5 x 5 machen, dann verstehst Du was ich meine.
Du rduzierst die Anzahl der Wiederholungen, wenn Du mit mehr Gewciht trainieren und Maxkraft aufbauen willst, 8er WDHs liegen eher im Hypertrophiebereich.

Ok, ich wollte auch zunächst auf Hypertrophie gehen und dann später auf Kraft. Wäre es dann Sinnvoll die 3x8 - 3x12 ( Je nach können) Sätze zu machen?

Kurze Frage hätte ich noch :

Was bringt es, wenn man Übungen ( z.B BD ) mit variablen, sich steigernden Gewichten macht, also z.b 3x8 40 KG , 2*6 55 KG usw.
Macht man das speziell fürs Krafttraining oder ist sowas auch für Muskelaufbau hilfreich?

Hab das in einigen Trainingstagebüchern gelesen, konnte mir aber keinen Reim drauf machen.

thx!

Soooo gestern das erste mal Bankdrücken unter "Traineranleitung" ... Keinen Plan die Frau, ich heb das Ding und es macht *knacks* im linken Ellebogengelenk und das wars erstmal mit Bankdrücken oder irgendwelchen belastenden Übungen für das Gelenk. Herrlich!

Verstaucht? Zuviel Gewicht genommen?

Zurück
Oben