Wie Bankdrücken?

Net_Rower

New member
Hab da mal eine Frage zum Bankdrücken.
Es ist doch so, dass das Gewicht zunächst auf der Brust verweilen muss, oder?

Doch, wenn ich das Gewicht dann drücken will, ist es deutlich schwerer, da mir die Vorspannung fehlt!
Nun meine Frage, ist es sinnvoller, eine gewisse Spannung aufrecht zu halten und auf das Gewicht auszuüben, oder, besser den Muskel vollständig zu entspannen.

Thx, schonmal für antworten!

A

Anzeige

Re: Wie Bankdrücken?
Niemals entspannen, Von Anfang bis zur Ende der Übung / Satzes volle Spannung.

Danke schonmal für die schnelle Antwort!

Aber gehen wir mal davon aus, ich will mein Maximalgewicht einmal drücken. Wenn ich denn die Spannung hallte, geht doch schon im Umkehrpunkt eine große Menge an Energie verloren. Oder sehe ich das falsch?

Korrektes Bankdrücken 1 RM sieht eh kontroliertes runterlassen der Hantel auf die Brust,
sowie kurze Pause, bevor man das Gewicht dann wieder hochdrückt. Also ist Spannung
sowieso nötig. Wenn du unten das Gewicht ablegst und dich entspannst, dann:

a.) wirst du dich bald verletzen (z. B. Schultergelenk oder Brustmuskelriss)

b.) mach das mal mit 160 kg... Ohne angespannte Muskulatur kann es sogar Rippenbrüche geben!

c.) du wirst, wenn du den Körper nicht die ganze Zeit über unter Spannung hälst, NIEMALS so
viel drücken 1 RM wie angespannt, mit Brücke und stabil die Beine in den Boden stampfend.

Hier die korrekte Ausführung, cyclon persönlich im Powerrack:
bench.raw.167.kg.a.jpg

bench.raw.167.kg.b.jpg

bench.raw.167.kg.c.jpg

bench.raw.167.kg.d.jpg

bench.raw.167.kg.e.jpg

bench.raw.167.kg.f.jpg

Ok, danke für die gute Antwort!

War mir nur nicht sicher, ob ich unten ablegen sollte, oder Spannung halten, da ich bei beidem gleich viel Gewicht schaffte.
Werde von nun an, aber die Spannung halten. Ist bestimmt auch ne Gewohnheitssache, widme mich ja erst seit 3 Wochen dem Bankdrücken intensiver!

PS. das Problem, dass die Rippen durchbrechen, hab ich bei meinen 80kg nicht :-(

Ich schon... ;)
Gutes Gelingen! :cool:

p.s. Zeitweise sieht man die letzen 2 Bilder nicht. :confused: Und dann wieder doch. :confused:

Hi,
also physiologisch korrekt wäre es wenn du das Gewicht wie folgt bewegst....
(1) Nimmst Gewicht mit leicht gebeugten Armen aus der Fassung
(2) zählst 21 - 22 - 23 und bis ca. 5 cm soll zwichen Brust LH Stange frei sein
(3) wieder hoch und zählst wieder 21 - 22 - 23 bist du das Gewicht oben hast mit leicht gebeugten Ellenbogen.
Das Risiko führe kleinste Rippentraumen sind immer gegeben sobalt die LH- Stange deine Brust berührt, einige nehmen sogar schwung, höhste Gefahr!!!!
grüße ronny

-Rushhunt- schrieb:
Hi,
also physiologisch korrekt wäre es wenn du das Gewicht wie folgt bewegst....
(1) Nimmst Gewicht mit leicht gebeugten Armen aus der Fassung
(2) zählst 21 - 22 - 23 und bis ca. 5 cm soll zwichen Brust LH Stange frei sein
(3) wieder hoch und zählst wieder 21 - 22 - 23 bist du das Gewicht oben hast mit leicht gebeugten Ellenbogen.

Das ist aber kein Bankdrücken.

Das Risiko führe kleinste Rippentraumen sind immer gegeben sobalt die LH- Stange deine Brust berührt, einige nehmen sogar schwung, höhste Gefahr!!!!
grüße ronny

Deine Rippen brechen, wenn du ein paar Kilo auf der Brust liegen hast? Mein Beileid.

PS: Das Gewicht liegt nie auf der Brust, sondern wird nur bis zur Brust abgelassen. Und daß er abfedern soll hat keiner gesagt.

A

Anzeige

Re: Wie Bankdrücken?
Zurück
Oben