wie abnehmen?

kleine_hexe

New member
Hallo,

Ihr müsst mir glaube ich mal weiterhelfen.

Ich trainiere seit 3 Monaten habe aber noch kein Gramm abgenommen.

Ich bin 28 Jahre alt, 167cm gross und wiege 63kg, was ja eigentlich nicht zu viel ist. Allerdings liegen zwischen Oberschenkeln und Taille 2 Kleidergrössen, und das sieht einfach furchtbar aus. Ausserdem habe ich furchtbare Cellulite und hoffe, dass die etwas weniger wird.

Ich schreibe mal meinen Trainingsplan auf, auch wenn’s jede Woche etwas anders ist:
- Crosstrainer: 9-9.5km/h, im Moment 20 Minuten lang
- Crossie: 8-8.5km/h im Moment 45 Minuten, mit kurzen 9-10km/h Sprints
- Crossie: 9-9.5 km/h, 15 Minuten
- Bikramyoga, 90 Minuten lang, Zimmertemperatur im Moment weit über 30 Grad, nur die hohe Luftfeuchtigkeit bekomme ich zu Hause nicht hin.
- Crossie: 8-8.5km/h, mit Sprints, 45 Minuten
- Crossie: 8-8.5 km/h 37,5 Minuten
- Pause

Die Woch davor war 3x lang, 1x kurz, 1x Yoga.

Ich dachte, wenn ich mein Training mehr Variation gebe müsste ich auch eigentlich irgendwann länger durchhalten können. Aber nach max. 45/20 Minuten bekomme ich einfach keine Luft mehr auch wenn meine Muskeln noch eine ganze Weile lang weitermachen könnten.

Ich zähle nicht jeden Tag Kalorien, aber dürfte immer so zwischen 1600-2000 liegen, , manchmal auch drüber oder drunter, ziemlich schwankend. Einmal in der Woche gönne ich mir eine grosse Tüte Süsses. Dadurch habe ich natürlich weniger Hunger und esse auch weniger ‘Gesundes’, komme also kaum auf eine superhohe Kalorienzahl.

Was ist also an meinem Training falsch? Wie kan ich dieses verbessern?
Um eine “Ja, das geht doch”, “nein geht nicht” Diskussion vorwegzunehmen: ich habe im Moment wirklich keine andere Trainingsmöglichkeit. Ende Diskussion dadrüber, anders fange ich noch an, ganze unnütze Romane zu schreiben.

Hexilein

Zuletzt bearbeitet:
A

Anzeige

Re: wie abnehmen?
also erstmal 3 monate ist keine zeit. schon gar nicht in deinem gewichtsbereich. wirklich abnehmen musst du sicher nicht. aber deinen körper vielleicht besser formen. dazu eignet sich am besten vernünftiges krafttraining.
ansonsten gilt: mehr kalorien verbrauchen als zuführen. wenn du sagst du schätzt deinen verbrauch auf X oder du liegst wahrscheinlich bei Y kalorien, dann kannst du ganz gewaltig danebenliegen.

ich würds trotzdem ohne kalorien zählen probieren. einfach vernünftiges krafttraining und ein bischen aufs essen aufpassen. vielleicht kannst noch richtig laufen gehen.

und dann: geduld. ;-)

lg treets

Hallo Hexilein, denke, bei Deiner Größe/Gewicht und Training sind 1600-2000 kcal auch viel zu viel. Mit 1300 - 1400 dürfte sich was bewegen. Dran denken: solltest ca. 500 kcal pro Tag einsparen !

Ansonsten wie Treets schon gesagt hat. Körperformen geht nur mit Krafttraining.

Grüße Pastillchen

Ich dachte, dass ich um mein Gewicht zu halten um die 2000kcal zu mir nehmen müsste. Zumindest wird das immer propagiert. Somit müsste doch auch jede kleine Kalorieneinsparung etwas bringen, wenn auch nicht viel. Ernsthaft, ich kann mir nicht vorstellen, dass Mutter Nature irgendwann mal festgelegt hat: ab genau 500kcal Einsparung kann man erst abnehmen, nicht eher. Und ich will ja auch nicht hungern und eine Diät machen sondern langsam etwas Gewicht verlieren… aber so langsam hatte ich mir das doch nicht vorgestellt. Bevor ich (wieder) mit dem trainieren angefangen hatte habe ich deutlich mehr gegessen, trotzdem war mein Gewicht monatelang stabil. Stimmt da wirklich etwas mit meiner Rechnung nicht?

Kalorienzählen dürfte relative genau stimmen da ich meistens Produkte esse die sich einfach abwiegen lassen, mal Kräuter weggelassen. Und Butter/Margarine und Marmelade/ Nutella auf dem Brot und süsse Getränke nehme ich jetzt nicht mehr zu mir.

Ich habe schon geschrieben, dass ich keine andere Sportmöglichkeit habe. Ich kann nicht in ein Fitnessstudio gehen, und auch nicht draussen Sport machen. Ich könnte höchstens noch Liegestützen oder ähnlichen in meiner Wohnung machen. Das ist alles.

@hexe
also ich hab deinen bedarf mit rund 1700 kcal errechnet. wie pastillchen schon sagt, liegst mit deinem errechneten drüber. damit ist schon klar warum sich bei dir nichts tut, wenn du bei 1600-2000 kcal liegst.

wenn du nicht ins studio kannst - aus welchen gründen auch immer - kannst du zuhause krafttraining machen. aber raus müßtest du können. oder sitzt du im knast?! ich wüßte ansonsten nicht was es für einen grund geben soll, dass du das nicht kannst.

lg treets

Zuletzt bearbeitet:
"Liegestütz oder ähnliches", das ist doch schonmal was. Mach mal damit so 10 Minuten am Tag ohne Pausen. zB ein paar Liegestütz und ein paar Kniebeugen im ständigen Wechsel, möglichst schnell, aber dabei die Übungen sauber ausführen.
Erhöht Deine Kraftausdauer und pushed Deinen Stoffwechsel lange über die Übungszeit hinaus.
Weitere Übungen hier.

Treets schrieb:
@hexe
also ich hab deinen bedarf mit rund 1700 kcal errechnet. wie pastillchen schon sagt, liegst mit deinem errechneten drüber. damit ist schon klar warum sich bei dir nichts tut, wenn du bei 1600-2000 kcal liegst.

wenn du nicht ins studio kannst - aus welchen gründen auch immer - kannst du zuhause krafttraining machen. aber raus müßtest du können. oder sitzt du im knast?! ich wüßte ansonsten nicht was es für einen grund geben soll, dass du das nicht kannst.

lg treets

1700 nur? Wie hast du den berechnet? Wenn ich jeden Tag so wenig essen wuerde koennte ich warscheinlich nicht mehr konzentriert arbeiten. Aber warum wird man dann mit Regierungswerbung vollgeschmissen dass man als Frau nicht mehr als 2000kcal zu sich nehmen sollte und warum war vorher, mit weiteraus mehr Nahrung mein Gewicht monatelang stabil?

Hexe

kleine_hexe schrieb:
1700 nur? Wie hast du den berechnet? Wenn ich jeden Tag so wenig essen wuerde koennte ich warscheinlich nicht mehr konzentriert arbeiten. Aber warum wird man dann mit Regierungswerbung vollgeschmissen dass man als Frau nicht mehr als 2000kcal zu sich nehmen sollte und warum war vorher, mit weiteraus mehr Nahrung mein Gewicht monatelang stabil?

Hexe
Hallo Hexe. Möglicherweise machst Du den Fehler, kcal = Menge zu setzen. 1.700 kcal sind durchaus nicht wenig, wenn man sie aus gescheit sättigenden Nahrungsmitteln zusammenstellt.

Treets hat das schon ganz richtig ermittelt. Und sie hat Dir auch gesagt, daß dies nur Werte sind und die Praxis eben ausgetestet werden muß. Deine persönliche Meinung oder Einstellung zu den Dingen ist der Natur und damit Deinem Körper und dessen Energieverwertung herzlich egal. Also hör auf ihn und nicht auf Zahlen.

kleine_hexe schrieb:

Hexe
so:
Grundumsatz
Frau : 700 + 7 x kg Körpergewicht
Mann: 900 + 10 x kg Körpergewicht

für "kg Körpergewicht" setzen Sie die Zahl ein, die sich aus Ihrer Körpergröße minus 100 ergibt (z.B. 165 –100 = 65 kg).

Leistungsumsatz:
das Ergebnis vom GU nehmen Sie dann x 1,5 (für leichte bis mittelschwere Tätigkeit), für sehr schwere x 2 (hat wohl kaum mehr jemand von uns).

warum dein gewicht monatelang mit mehr nahrung stabil war?
auch wenns dich jetzt die antwort ärgert: wahrscheinlich war deine bilanz ausgeglichen. und außerdem ist unser körper keine konstante. da tut sich manchmal mehr als man denkt.

lg treets

Danke für eure Antworten nochmals. Dann muss ich mal nach anderen Möglichkeiten suchen. Leider hat z.B. der Lebensmittelladen bei mir um die Ecke nur Fladenbrote und andere Weissbrote. An ein gutes Vollkornbrot komme ich leider nicht. Was für gut füllende Alternativen könnte ich essen wenn es mit dem Brot nicht klappt?

Und ist mein Trainingsplan zumindest gut oder bringt das auch nicht, zum Abnehmen und Kondition verbessern? Die Sprints in den langen Einheiten sind im Moment eine Minute lang alle 7.5 Minuten. Soviel Zeit habe ich noch nötig um wieder zu Atem zu kommen. Aber die letzten paar Wochen war es auch weit über 30 Grad warm in meiner Wohnung und mehr war wirklich nicht drin.

Aber warum gehst du denn nicht raus, kleine Hexe? Fahrrad fahren, laufen, walken, schwimmen, inlinern..... Magst du nicht oder kannst du nicht *ganz-vorsichtig-anfrag*.
Gruß
Yvonne

zum Brot: ich backe oft mein Brot selbst - da gibt es Brotbackmischungen, bei denen man nix falsch machen kann. In diese Mischung hau ich mir je nach Laune ein paar Körner rein (Sesam, Sonnenblumenkerne, Dinkel, Nüsse, Kürbiskerne.....), dann ab in den Backofen (habe kein Brotbackautomaten) - eine Stunde später haste lecker Brot.
Ansonsten esse ich oft Kartoffeln mit Kräuterquark, Kartoffeln mit Fisch, Kartoffeln mit Geflügel, Kartoffeln mit....
Gruß
Yvonne

Freddy schrieb:
wohnst du im tiefsten anatolien??

Koennte man tatsaechlich so sagen...

Hexilein

A

Anzeige

Re: wie abnehmen?
Zurück
Oben