Wie abnehmen?

Early

New member
Hallo an alle,

kurz zu meiner Person:
-männlich, 20 Jahre alt
-Größe: 184 cm, Gewicht: 93 kg

Ich habe mir vorgenommen endlich abzunehmen, da es einfach so nicht weitergehen kann. Ich habe auch früher nie richtig sport gemacht, höchstens im Unterricht. Seitdem ich mein Fachabi habe und angefangen habe zu studieren treibe ich garkeinen sport mehr (jetzt seit ca. 2 Jahren).
Doch wie soll ich es angehen? Ich habe jetzt die Ernährung auch schon umgestellt, seit Mittwoch und achte nun was ich esse. Aber nachdem ich mich ein wenig eingelesen habe ist es wohl falsch was ich mache. Denn ich hungere mehr als das ich satt bin. Ausserdem fehlen mir jetzt natürlich, z.B. die Schokolade, Cola usw, was mir richtig schwer fällt diese nicht zu essen/trinken. Ausserdem fängt jetzt bei mir ein schlechtes gewissen an, wenn ich wieder etwas esse und weiß auch nicht wovon ich viel essen darf.

Problemzonen meiner meinung nach sind:
-Mein Bauch
-Eigentlich ganzer Oberkörper
-Ich habe einen doppelkinn

Mein Ziel auf lange sicht ist es ca. 10 kg abzunehmen und das diese stellen "kleiner" werden.

Wie kann ich also abnehmen? Wird eine Diät ausreichen? Oder muss ich sport treiben? Wie lange würde, das abnehmen von 10 kg dauern? Ist ein Jahr realistisch?

A

Anzeige

Re: Wie abnehmen?
Wenn Du es Ernst meinst und durchhälst mit einer Diät, sind 500g bis 1kg Gewichtsredunktion pro Woche realistisch. Nach einer Faustformel kann man sagen, dass jeweils 7000 kcal eingesparte Energiemenge ca. 1kg Fett entspricht. Dazu mußt Du bestimmen, wie groß der Grundbedarf Deines Körpers ist und was noch aufgrund Deiner Tätigkeiten hinzukommt, davon sollte man dann ca. 500 kcal abziehen, Das entspräche 3500 kcal pro Woche, die man einspart, somit ca. 500gr Fett, die man theoretisch los wird. Etwas Sport wäre sinnvoll, damit nicht die Haut anschließend lose herumhängt, ein paar Musklen können nicht schaden, zumal Muskeln auch Energie verbrauchen, im Gegensatz zu Fett. Krafttraining wäre ideal, frag mal in der Uni, da gibt es bestimmt Angebote.

Um die aufgenommene Energiemenge zu berechnen, kann Dir diese Freeware helfen: KaloMa - Der Freeware Kalorienmanager

Beim Berechnen nicht die Getränke vergessen.

Danke für deine Antwort. Hilft mir schon mal weiter. Ich habe mich dazu entschlossen mich in ein Fitness Center einzuschreiben. Doch wie sieht es aus mit den Plänen? Bekomme ich pläne vor-ort oder muss ich mir selber einen zusammenstellen? Ausserdem ist viel die rede von Splits usw. Wie oft, und vorallen wie lange jeweils sollte ein Anfänger wie ich trainieren? An meiner Uni wird ein Fußball kurs angeboten, aber leider kann ich kein fußball spielen.

Problemzone.....solange die nicht der Kopf ist :D :eek: :D :cool: :eek: :D

Nun, ich bin auch gerade dabei meinen aus der Form geratenen Körper wieder in Form zu bringen.

Ich finde es ganz wichtig, dass man etwas tut, was zu einem passt, was sich in das Leben und den Alltag integrieren lässt denn nur so empfindet man es nicht als Last und müssig - mein Empfinden.

Sport ist immer wichtig denn irgendwie "befruchtet" sich das mit dem weniger / anders essen und dem Sport.

Selbst wenn Du jeden Abend eine Runde schnell spazieren gehst ist das mehr als keine Bewegung und so einen Spazierlauf kann jeder in den Tagesplan einbauen :)

Schwimmen, Walken, Radfahren - darüber schon mal nachgedacht?

Punktuelle Abnahme gibt es ohnehin nicht - soweit ich las - aber, ich bin nur Laie.

Viel Erfolg

Anna

Early , du musst 'n bisken mehr über dich und dein Leben schreiben ! Was ist für dich Sport , was ist für dich Bewegung , wie sieht deine Ernährung (Drogen) aus , wie generell der Tagesablauf also somit - mit viel Glück oder Unmut ist das verknüpft , wieviel Musik etc ! .naja ich geh zu sehr in die Details evtl. ;) ..aber im ERNST 1. Erzähl einfach mehr , umso mehr kann dir geholfen werden ! 2. hat der Mann meiner Cousine , die ihr Lebenlang ein Vorbild in Sachen Bodybuilding UND Schönheit war auch mal ein DOPPELKINN gehabt -> also nimm den DOPPELKINN nicht so SCHLIMM ! Wie sahen denn nun die letzten 2 Jahre des Studiums/Lebens bei dir aus ( Studien-Zeit war für mich auch dir Hölle - bis auf das Tanzen )? Und aus meiner Perspektive kann ich den Aspekt der richtigen Musik und generell des richtigen Umfeldes natürlich nur mal wieder wiederholen ) Das wusste übrigens schon die Punks for nun etwa 31 Jahren , dass "Chefs und Prüfungen krank machen können"

Gruß
Jörg

Zuletzt bearbeitet:
@anna1812
Danke für deinen beitrag!
Schwimmen, Walken, Radfahren - darüber schon mal nachgedacht?
Also an das Schwimmen habe ich auch schon nachgedacht, aber das mache ich nicht gerne. Ich trage eine brille und wenn ich diese abnehme und schwimmen gehe sehe ich natürlich alles verschwommen und fühle mich komisch dabei, wenn man sein umfeld nicht erkennen kann und eventuell wenn jemand dabei ist den ich kenne nicht anspreche weil ich ihn nicht erkenne.
Walken: Ich denke nicht das es zu walken hineinpasst, aber ich gehe sehr gerne streken zu fuß, d.h. ich gehe auch mal zu fuß zur uni und wieder zurück nach hause. (strecke ca. 4km)
Radfahren würde ich ungerne, da ich mitten in der city fahren würde.

@SumoSchlumpf

Ok, ich versuche dann mal ein wenig mehr von mir zu erzählen:

Was ist für dich Sport , was ist für dich Bewegung
Also so richtig sport machen konnte ich in meiner Jugend nicht. Ich konnte nicht wie meine mitschüler zum Fußball kurs oder ähnliches, weil ich sehr starkes asthma damals hatte. Doch zurzeit geht es mir deutlich besser und ich brauche meine medikamente fast garnicht mehr. Ausserdem meinte mein Arzt, das sport mich vllt. komplett von dem Spray trennen könnte. Aber ich wollte nicht deshalb abnehmen, weil im "normalen" leben, wenn ich mich nicht anstrenge brauche ich es auch nicht mehr. Sport ist deshalb ein neuland für mich. Ich habe fast keine Kondition kann eigentlich keine sportart richtig, vor allem Fußball, Basketball etc. deshalb dachte ich ein Fitness Studio wo man mit geräten arbeiten kann ist es die beste Lösung.

wie sieht deine Ernährung (Drogen) aus
Drogen nehme ich keine. Auch trinke ich keinen Alkohol. Auf die Ernährung habe ich bisher nicht geachtet. Da ich noch bei meinen Eltern wohne esse ich das was auf den Tisch kommt. Ich bin türkischer abstammung, heißt: Das essen ist meistens, mit sehr viel olivenöl, und auch manchmal mit sehr viel butter, natürlich sind die türkischen nachtische nicht zu vernachlässigen. Denke also nichts gesundes. Generell sind alle im Haus, d.h. mein Vater, meine Mutter und mein kleiner bruder, wir sind allesamt übergewichtig.

2 Jahre des Studiums/Lebens bei dir aus
Also ich bin erst im 2. Semester, d.h. ich bin erst seit fast einem Jahr an der uni. Davor musste ich ein 1/2 jähriges Praktikum absolvieren. Da ich danach nicht sofort anfangen konnte mit meinem studium (nur zum WS möglich) habe ich weitergearbeitet. Danach kahm eben die uni und nun bin ich hier, ausserdem arbeite ich noch in dieser firma weiter. Heißt ich studiere und arbeite, wobei natürlich die wochenstunden für die uni sehr viel höher ist. Wie gesagt ich habe kein Sport getrieben die letzten zwei jahre. Und ich konnte natürlich immer wieder sehen wie mein bauch auch größer wurde (peinlich :().

Das Spazierengehen könnte für Dich ein idealer Übergang zum Walken und später zum joggen sein. Auf jeden Fall solltest Du jede Gelegenheit nützen, Dich an der frischen Luft (auch wenn das in Großstädten nicht so toll ist) zu bewegen.
Was das Fahrradfahren angeht, gibt es keinen größeren Park oder ruhige Wohngebiete in der Nähe, die Du nutzen könntest?

Alternativ könntest Du natürlich im geplanten Fitness-Center aufs Cardio-Fahrrad steigen. Für den Ausdaueraspekt wäre das schon mal der richtige Schritt.

Von Mannschaftssportarten würde ich an Deiner Stelle erst mal die Finger lassen. Als bisheriger Nichtsportler wärest Du dort der ausgemachte Looser. Warte diesbezüglich, bis Dein Körper leistungsfähiger geworden ist und teste dann, ob Dir andere Sportarten gefallen.

Nimm es mir nicht übel, Early, Deine Antwort auf die Bewegungsvorschläge wimmelt nur so von Ausreden.

Meinst Du Nichtbrillenträger sehen wesentlich mehr im Wasser als Du ?
Ich trage selber eine Brille und gehe schwimmen - Du fühlst Dich unwohl - das ist in Deinem Kopf :eek:

Radfahren in der Stadt ist auch Bewegung und besser als nichts tun.

Gehen ist gut? - ok - dann plan halt jeden Tag mindestens eine Strecke zur Uni zu Fuss ein.

Abnehmen fängt im Kopf an und wo ein Wille ist, da ist auch ein Weg :D

Early , aus deinen Annworten gehen für mich keine Ausreden hervor - höchsten , dass du ne Menge genetische und/oder Umweld und Stress -Faktoren hast , die dich Dick haben werden lassen - wen ich mir nämlcih so ansehe , das du hier und da arbieten musst und auch die Fam,ilie dick ist , ist es ein Frecjheit DIR auch noch ein schlechtes Gewissen einzureden , daß du derjenige bist , der sich rausredet - und übrigens niedlich das die kleine Anna ,die sich grad erst amngemeldet hat nun auch schon rumzuhacken beginnt !

Ich möchte an dieser Stelle mal wirklich nur aus aus eigener Erfahrung erzählen :in meiner Jugend war ich eher leicht PUMMELIG 70 (kg)..lächerliche kleine Mahlzeiten ( alles nach Plan ) ..Stress bis übers Studium hinaus ..jede Menge verbote ..Sport und Musik habe ich IMMER GERNE gemacht - ABER dünner ja RICHTIG DÜRR 43, kg auf 1,7 mwurde ich , als ich nicht mehr MITSPIELTE (weil ioch es auch nicht mehr konnte - ich war ausgebrannt ) - Papa und ich machten Urlaub ich nahm NOCH ein KILO ab , trotz Futter , ALkohol und Rauchen ...ZUGENOMMEN haben ich erst wieder durch die Wiederkehr in das alte Loch ! Immer wenn man sich irgenwo FÜGEN muss , geht das für den Körper nach hinten los

Suche Dir eine Beschäftigung , die dich erfüllt , einen Sport , der Spass macht
( Auf Fussball und Basketball muss man im übrigen WIKRKLICH nicht stehen :p ) ein Frau , die lecker kocht und aussieht ;), und vermeide jegliche Freunde und Verwandte , die trotz mangelnder Hirnwindungen dir gerne ein Kotlett (Schema F - blabla) an die Backe labbern - dann entwickelt sich dein Körper bestimmt ganz anders !

Gruß
Jörg

Ich drück dir die Daumen für dein OUTBREAK !

Jörg, das ist kein Rumhacken nur meine Wahrnehmung des geschriebenen Textes.

Und wieso schlechtes Gewissen machen, wenn man eine andere Meinung oder Sichtweise hat - das war in meinem Thread ja auch.

Außerdem, schlechtes Gewissen kann man nicht machen.
Bekommt wer ein schlechtes Gewissen hat das ausschlißlich mit dieser Person selber zu tun - Grundlagen der Psychologie Part I ;)

Nur weil andere Menschen anders denken und das auch sagen bekomme ich doch kein schlechtes Gewissen - wäre dem so, würde ich mich bei einm Doc auf die Couch legen.

Dick wird man alleine vom zuviel Essen und von sonst nichts.

Warum man zu viel isst kann diverse Gründe haben, die für mich persönlich aber egal sind.

Fakt ist, ich bin zu dick und möchte Abnehmen - an meiner Genetik kann ich nichts ändern, an meiner Figur glücklicherweise schon.

Dinge wie:

- ich habe viel Stress
- ich habe keine Zeit
- bei uns sind alle dick
- bin genetisch belastet
- ich trage eine Brille und kann unter Wasser nur verschwommen sehen
- ich wohne in der Stadt und da kann man nicht mit dem Fahrad fahren
- ich studiere / arbeite und bin müde
- ich kann nicht kochen darum gehe ich zu Mc Donalds

ect. sind für mich Ausreden / Vorwände und solange ich mich genau davon nicht befreie weder ich auch keinen dauerhaften Erfolg erzielen - das ist mein Erfahrungswert aus eigener Erfahrung.

Von Nichst kommt Nichts und letztlich ist es eine Prioritätengeschichte.

Man muss manchmal über den eigenen Schatten springen und wenn es einem wichtig ist,dann tut man das auch.

My 0,0000000000000000000000000000002 cents!

Danke für eure antworten.
@anna1812
Das was ich geschrieben habe ist eben so wie ich es geschrieben habe, das waren keine ausreden und ein schlechtes gewissen habe ich auch nicht. Ich weiß nicht ob du brillenträgerin bist oder nicht. Aber es wäre echt toll, wenn das mit dem sehen nur unter wasser so sein würde. Auf jeden fall sehe ich über wasser sehr schlecht, deshalb habe ich es so geschrieben. Das eigentliche schwimmen macht ja auch spaß vllt. sollte ich es doch ausprobieren....

@BWE-35
Ich werde auf jeden fall jetzt auf ausdauer wert legen. Am wochenede werde ich zum fitness center gehen und dort werde ich ein gespräch mit dem trainer oder weiß ich nicht haben, und bekomme dann einen trainingsplan.

@SumoSchlumpf
Ich kann es leider zurzeit nicht ausprobieren, wie sich mein körper auf nur urlaub einstellen würde ohne stress und ob es wirklich daran liegt.

A

Anzeige

Re: Wie abnehmen?
Zurück
Oben