Eisenfresser
New member
Ich starte ja im Februar bei meiner ersten Meisterschaft im Bankdrücken, hierzu nun meine Fragen an alle Experten (Cina, Koni, XPower und Co...):
Ich habe jetz begonnen (4 Wochen vor Wettkampftermin), in sauberer Wettkampfform zu drücken:
- mit gestreckten Armen die Hantel übernehmen
- in der oberen Position halten
- langsam ablassen
- in der unteren Position eine deutlich sichtbare Pause
- dyn. hochdrücken
- dann ablegen
- Hohlkreuz
- Arsch und Schultern auf der Bank
- bei Übernahme der Hantel einatmen
- bei herausstoßen ausatmen
Jetzt meine Fragen:
Wie lange soll die Pause in der untersten Position dauern?
Deutlich sichtbare Pause, wie wird die definiert?
Trainiert ihr das ganze Jahr in der oben beschriebenen Wettkampfausführung, oder nur in Wettkampfvorbereitung?
Mit welchem Gewicht sollte man seinen 1. Versuch starten, ein Gewicht mit dem noch 2-3 Wdh. möglich sind, oder schwerer?
Ach so ich werde bei dieser Meisterschaft noch ohne Shirt drücken, aber im Frühjahr werde ich dann eins kaufen und zur nächsten Meisterschaft verwenden (natürlich auch schon in der Vorbereitung).
Ist es richtig, dass die Pause in der untersten Position mit dem Shirt kein Problem ist?
Gruß und Dank im Voraus,
ein schon sichtlich aufgeregter Eisenfresser
Ich habe jetz begonnen (4 Wochen vor Wettkampftermin), in sauberer Wettkampfform zu drücken:
- mit gestreckten Armen die Hantel übernehmen
- langsam ablassen
- in der unteren Position eine deutlich sichtbare Pause
- dyn. hochdrücken
- dann ablegen
- Hohlkreuz
- Arsch und Schultern auf der Bank
- bei Übernahme der Hantel einatmen
- bei herausstoßen ausatmen
Jetzt meine Fragen:
Wie lange soll die Pause in der untersten Position dauern?
Deutlich sichtbare Pause, wie wird die definiert?
Trainiert ihr das ganze Jahr in der oben beschriebenen Wettkampfausführung, oder nur in Wettkampfvorbereitung?
Mit welchem Gewicht sollte man seinen 1. Versuch starten, ein Gewicht mit dem noch 2-3 Wdh. möglich sind, oder schwerer?
Ach so ich werde bei dieser Meisterschaft noch ohne Shirt drücken, aber im Frühjahr werde ich dann eins kaufen und zur nächsten Meisterschaft verwenden (natürlich auch schon in der Vorbereitung).
Ist es richtig, dass die Pause in der untersten Position mit dem Shirt kein Problem ist?
Gruß und Dank im Voraus,
ein schon sichtlich aufgeregter Eisenfresser