Wettkampfbankdrückwiederholung ???

Eisenfresser

New member
Ich starte ja im Februar bei meiner ersten Meisterschaft im Bankdrücken, hierzu nun meine Fragen an alle Experten (Cina, Koni, XPower und Co...):

Ich habe jetz begonnen (4 Wochen vor Wettkampftermin), in sauberer Wettkampfform zu drücken:

- mit gestreckten Armen die Hantel übernehmen
- in der oberen Position halten
- langsam ablassen
- in der unteren Position eine deutlich sichtbare Pause
- dyn. hochdrücken
- in der oberen Position halten
- dann ablegen

- Hohlkreuz
- Arsch und Schultern auf der Bank
- bei Übernahme der Hantel einatmen
- bei herausstoßen ausatmen

Jetzt meine Fragen:

Wie lange soll die Pause in der untersten Position dauern?
Deutlich sichtbare Pause, wie wird die definiert?

Trainiert ihr das ganze Jahr in der oben beschriebenen Wettkampfausführung, oder nur in Wettkampfvorbereitung?

Mit welchem Gewicht sollte man seinen 1. Versuch starten, ein Gewicht mit dem noch 2-3 Wdh. möglich sind, oder schwerer?

Ach so ich werde bei dieser Meisterschaft noch ohne Shirt drücken, aber im Frühjahr werde ich dann eins kaufen und zur nächsten Meisterschaft verwenden (natürlich auch schon in der Vorbereitung).
Ist es richtig, dass die Pause in der untersten Position mit dem Shirt kein Problem ist?

Gruß und Dank im Voraus,

ein schon sichtlich aufgeregter Eisenfresser

Ich wollte mit dieser Frage jeden Experten hier ansprechen, sorry wenn ich irgendeinem auf den Schlips getreten bin.

Also jeder der vielleicht schon mal eine Meisterschaft mitgedrückt hat und mir mit Rat und Tat zur Seite stehen kann.

Ich hoffe das ihr mir meine Fragen beantworten könnt.

Danke im Voraus.

Hallo

Bei der Pause auf der Brust ist vor allem wichtig dass Du die Hantel ruhig hälst und nicht wackelst, sonst kommt das Kommando nicht. Oft wundern sich die Leute warum bei dem einen das Kommando sehr schnell kommt und beim anderen eben nicht.
Ich trainiere je nach Verband und Regeln in der ca 10 wöchigen Vorbereitungszeit nach dessen Regeln.
Beim Anfangsgewicht liegst Du auf der sicheren Seite wenn Du ein Gewicht nimmst mit dem Du jederzeit 3 saubere Wiederholungen machen kannst.
Du musst bedenken, dass an einem Wettkampf Dir das Gewicht anderst vorkommt weil die Bank anders ist, die Gewichtscheiben nicht die Gleichen sind und manchmal sogar die Stange anders reagiert.
Ja mit dem Shirt ist die Pause auf der Brust kein Problem da das Shirt das meiste Gewicht auffängt in der untersten position, manchmal sogar soviel dass der Athlet gar nicht auf die Brust kommt. Dann ist der Versuch natürlich auch ungültig.
Ohne Shirt musst Du einfach versuchen die Spannung der Brust beizubehalten und dann auf das Kommando explosionsartig zu drücken.
Je nach Verband darfst Du auch die Füsse und den Kopf nicht bewegen.
Ich hoffe ( auch als nicht Experte ) Dir etwas geholfen zu haben.
gruss Markus

@ Eisenfresser01

Beim WPC dauert die Pause ca. eine gute Sekunde!
Beim IPF läuft das ein wenig anders ab, wenn jemand die Stange langsam zur Brust hinunter lässt, dann kann er nach dem Berühren der Brust direkt drücken.

Der WPC gibt ein Press Kommando sobald die Stange ca. 1 Sekunde auf der Brust war.

Der IPF gibt da kein Kommando, der Athlet selbst muss einfach den Ablauf korrekt durchführen.

Ich trainiere das ganze Jahr korrekt (abgesehen vom Stopp und der Berührung vom Gesäss mit der Bank)!

Das Shirt kann die Pause zu Hölle machen, wenn ein Shirt sehr eng ist, so bekommt man beim Stopp ein Sauerstoffproblem. Weil bei untersten Position das Shirt sehr stark auf den Hals drückt. Ich weiss, man atmet sowieso schon vorher ein, aber es drück einem das ganze Blut in die Birne. Wenn das Shirt ein wenig breiter geschnitten ist im Hals, wie beim "Denim-Shirt" so spielt das keine Rolle.

Man sollte sich 2-3 Shirts lange vor dem Wettkampf zulegen, damit man genug Zeit hat, sich an die neue Drücktechnik zu gewöhnen.

mfg Serge

muski

Ich wußte doch, dass ich mich ein wenig blöd ausgedrückt hatte, konnte aber den Post nicht mehr ändern, da ich zu lange gewartet habe.

Ich hoffe du verzeihst mir noch mal.

Wenn sich einer zu dem Experten-Kreis zählen darf, dann doch wohl du, finde ich jedenfalls.

Danke für deine Antworten.

Cina auch danke für deine Antworten

Viele Grüße Eisenfresser

@ Eisenfresser
War schon klar (Grins).
Ich wünsche Dir jedenfalls einen erfolgreichen ersten Wettkampf.
Gruss Markus

muski

Danke, bin schon mächtig aufgeregt.

Ich habe teilweise schon richtig blöde Träume, des Nachtens, in denen ich mein angestrebtes Gewicht nicht schaffe und alle Versuche fehlschlagen.

Aber ich denke, das ich das jetzt in den Griff bekomme, da ich ja jetzt in Wettkampfform drücke und somit genau meine Grenzen kenne.

Gruß Eisenfresser

Hy Eisenfresser!:)

Du weißt ja, dass ich ein Anfänger bin, also kann ich dir nicht helfen bei diesem Thema, aber ich wünsche dir viel Kraft, Motivation und auch ne Portion Glück für deinen Wettkampf!
Das wirst du schon schaffen!

PS: Wann ist denn der genaue Termin?

CU

Pete

PS: Ich mache in ner Víertel Stunde Training und schick dir danach ne Mail!:)

PSieberg

Am Freitag, 14. 02.03, um 09.30 Uhr geht es los.

Ich freu mich schon auf deine Mail, ich hoffe dein Training läuft gut.

Gruß Eisenfresser

Danke Euch allen.

Cyclon, freu mich schon auf die Bilder.

Gruß Eisenfresser

Zurück
Oben