wettkampf kniebeuge

-KING-RAGE-

New member
hi leute!

ich wollte mal anfragen was für ein gewicht man bei der kniebeuge bei meinem gewicht bewälltigen muss um in einem wettkampf eine chancse zu haben!?

ich wieder jetzt 57 kg und schaffe die 140 kg 6 mal!

danke schonmal im vorraus...

Du schaffst BD gerade mal 4x65kg aber KB 6x140kg? Nur die 90° "Fitnessvariante" oder die tiefen fürn Kraftdreikampf?
So oder so, respekt bei dem Körpergewicht. Kann man davon mal n Foto sehen, kann mir das irgendwie überhaupt net vorstellen. :D Zumal keine 30cm OA.. :eek:
Zumal bei ner größe vpn 174. Alter, ich wieg 14kg mehr auf gleicher Größe und an mir ist zur Zeit kein Gramm Fett zuviel (Posingfotos heut gemacht, kommen so schnell wie möglich on)..

LLPe schrieb:
Du schaffst BD gerade mal 4x65kg aber KB 6x140kg? Nur die 90° "Fitnessvariante" oder die tiefen fürn Kraftdreikampf?
So oder so, respekt bei dem Körpergewicht. Kann man davon mal n Foto sehen, kann mir das irgendwie überhaupt net vorstellen. :D Zumal keine 30cm OA.. :eek:
Zumal bei ner größe vpn 174. Alter, ich wieg 14kg mehr auf gleicher Größe und an mir ist zur Zeit kein Gramm Fett zuviel (Posingfotos heut gemacht, kommen so schnell wie möglich on)..

ja, die brust hinkt extrem nach... habe als ich kreuzheben gemacht habe auch 120 kg geschafft und das ist schon lang her...

habe leider keine digi-cam und keinen eigenen anschluss, sorry!
aber ich ahbe hier schon öfters fotos gepostet in der vergangenheit, ich kann ja nochmal suchen...

Morgen!

Also... 140kg 6 mal beugen ist für einen 57kg Athleten eine sehr gute Leistung.
ABER: Ist die Kniebeuge frei oder in der Multipresse? Eine Wettkampfkniebeuge ist nur gültig wenn der Hüftknickpunkt am tiefsten Punkt unterhalb des Kniegelenks ist. Was die Tiefe angeht täuscht man sich gerne etwas, der beschriebene Ablauf fühlt sich schon ziemlich tief an. Und den Hintern fünf Zentimeter weiter runterzunehmen, das merkt man schon gewaltig... Lass das mal von einem "Fachmann" vor Ort einschätzen!

Abgesehen davon: 140x6 lässt auf eine Maximalleistung von mindestens 160 schließen. Mit Bandagen, Gürtel und Anzug, was im Wettkampf verwendet wird, müssten dann fast 200 gehen. Damit wärst du in Deutschland sicher vorn dabei. Leider gibt es eigentlich keine reinen Kniebeuge-Wettkämpfe, du müsstest also wohl oder übel auch das Bankdrücken lernen.

Viele Grüße
derf

genau das der punkt. wettkampfkniebeugen sind n absolut anderer schnack als kniebeuge bei den meisten athleten. ein paar zentimeter bedeuten eine deutlich andere kraftleistung!
und die alten fotos kannte ich schon. die sind aber schon ein ganzes weilchen alt..

Ich habe auch die Erfahrung gemacht, das sich die Leute, vor allem die Hobby-BB und "Internetsportler" ;) mit ihren Kraftleistungen oft etwas verschätzen, um es mal sehr vorsichtig auszudrücken. :rolleyes:

@-KING-RAGE-
Bei deiner Kniebeugenleistung müßten auch deine anderen Kraftwerte deutlich höher sein, deine Kreuzhebeleistung sowieso, aber auch deine Bankdrückleistung, weil Kniebeugen einfach Grundsubstanz aufbaut, welche sich nahezu auf alle Muskelgruppen bzw. Übungen überträgt.

Wenn du wirklich 6 freie, relativ tiefe Kniebeugen mit 140 Kg hinbekommst, vor allem bei deinem geringen Körpergewicht, wäre das, wie Derf schon schrieb, eine ziemlich gute Leistung.

Ich kann mir das aber kaum vorstellen, da ich aus eigener früherer BB-Zeit weiß, wie man sich teilweise selbst was vormacht.

Also mein Rat, da du ja augenscheinlich mit einer Wettkampfteilnahme liebäugelst, such dir einen Kraftsportverein in deiner Umgebung.
Laß dort deine Technik und Leistung beurteilen bzw. einschätzen.
Desweiteren kannst du dir dort weitaus bessere Tipps zum Training holen, als in einem Fitnessstudio.
Außerdem ist es dann leichter für dich an Wettkämpfe ranzukommen, vor allem kleinere Wettkämpfe zum Einstieg.

@derf
Lang ist es her. :)
Was macht die Kunst, wie gehts dir und vor allem wie läuft dein Training?

also wenn ich mir mal erlaube mir einige wdh seitlichen im spiegel anzuschauen finde ich schon das die relativ tief sind, aber beschwöhren will ich es nicht...

die 120 kg im kreuzheben habe ich geschafft als ich bei der beuge 115 geschafft habe (habe das kreuzheben dann wegen rückenproblemen sein lassen)!

-KING-RAGE- schrieb:
also wenn ich mir mal erlaube mir einige wdh seitlichen im spiegel anzuschauen finde ich schon das die relativ tief sind, aber beschwöhren will ich es nicht...

die 120 kg im kreuzheben habe ich geschafft als ich bei der beuge 115 geschafft habe (habe das kreuzheben dann wegen rückenproblemen sein lassen)!
das kommt mir hier alles ziemlich komisch vor. sorry. auch dein anderer thread.

wenn ich unten bin bei tiefen kb (von olympischen will ich gar nicht reden), hab ich bei nem schweren satz andere probleme als zur seite in nen evt. vorhandenen spiegel zu schauen.

und wenn du so große rückenprobs hast, frag ich mich, wie du bitte trotzdem so eine kb leistung hinlegst? die belastung auf den rücken ist dabei alles andere als zu unterschätzen.

LLPe schrieb:
das kommt mir hier alles ziemlich komisch vor. sorry. auch dein anderer thread.

wenn ich unten bin bei tiefen kb (von olympischen will ich gar nicht reden), hab ich bei nem schweren satz andere probleme als zur seite in nen evt. vorhandenen spiegel zu schauen.

und wenn du so große rückenprobs hast, frag ich mich, wie du bitte trotzdem so eine kb leistung hinlegst? die belastung auf den rücken ist dabei alles andere als zu unterschätzen.

wie gesagt, ich gehe ja nie bis zum mv!
hatte die probleme nur beim kreuzheben! das der rücken bei der kb belastet wird merke ich, aber nicht in vorm schon starken schmerzen im bereich der unteren wirbelsäule an denen ich dann erstmal 2 wochen zu kauen habe...

LLPe schrieb:

Jetzt hab ich fast das Wasser über der Tastatur verblasen. :D
Ich stell mir das gerade bildich vor:
*runtergeh* grunz, mach knorz*
gemütlich in den spiegel schauen, ja höhe könnte stimmen, ach ne, noch ein wenig runter, den damen zu lächeln, die gerade beobachten..
dann wieder
"hochgeh* grunz, mach, knorz* keuch

@KR: Gibt ja viele moderne Handys heutzutage. Lass dich doch mal von nem Kollegen filmen und dann stellst du's einfach hier rein, ok?

LLPe schrieb:

Miros schrieb:
Ich stell mir das gerade bildich vor:
*runtergeh* grunz, mach knorz*
gemütlich in den spiegel schauen, ja höhe könnte stimmen, ach ne, noch ein wenig runter, den damen zu lächeln, die gerade beobachten..
dann wieder
"hochgeh* grunz, mach, knorz* keuch
Wie ich sehe, bin ich nicht der Einzige, der leichte Zwiefel an den Gewichtsangaben bzw. der Ausführung hegt. :rolleyes: :D

v.H.

Zurück
Oben