Wer trainiert hier Superslow

Wer trainiert Superslow

• Ja, regelmässig

Stimmen: 2 25,0%
  • Ja, ab und zu, als Variante zum anderen Training

Stimmen: 3 37,5%
  • Nein, noch nie ausprobiert

Stimmen: 3 37,5%

• Umfrageteilnehmer
    8

Rik

New member
Habe gerade kürzlich mal wieder Superslow ausprobiert und irgendwie hat mir die Ruhe beim Training absolut gut getan. Andererseits: Es war ganz schön anstrengend :D
Aber sagt, wer hat sonst noch Erfahrungen mit Superslow?

Also ich machs ganz gern mal als Variante mit hinein. Das geht ordentlich rein, ist echt irre. Da spürt man, wer man ist. :D

Superslow eigentlich nur bei den Kniebeugen. und das auch nur aus dem Grund das eine mit vielen Gewichten bepackte Hantelstange auf den Schultern einfach nur wehtut, auch wenn ich ausgehend von der Kraft in den Beinen mehr vertragen könnte (ich überleg schon die alten 80er-Jahre Schulterpolster ins Trainingsoutfit zu integrieren :lachen:). Deswegen weniger Gewicht und langsamere Ausführung um die Anstrengung zu erhöhen. Zählt das auch? :)

@Mary.
Dann positionierst Du die Stange evtl. ungünstig. Das sollte nicht wehtun, auch bei höheren Gewichten nicht. Ein Stangenpolster zwingt Dich in eine ungünstigere Position, davon würde ich abraten. Von der Technik her: unter die Waagrechte gehen, also die Kniespitzen sind höher als die Oberschenkeloberseite vom Hüftansatz aus gesehen, dann baust Du automatisch viel Beinkraft auf, denn ab da wird's schwer und effektiv :).

@Mary.
Dann positionierst Du die Stange evtl. ungünstig. Das sollte nicht wehtun, auch bei höheren Gewichten nicht. Ein Stangenpolster zwingt Dich in eine ungünstigere Position, davon würde ich abraten. Von der Technik her: unter die Waagrechte gehen, also die Kniespitzen sind höher als die Oberschenkeloberseite vom Hüftansatz aus gesehen, dann baust Du automatisch viel Beinkraft auf, denn ab da wird's schwer und effektiv :).

Alles andere sind Hofknickse!

@kdk

danke, probier ich mal. Aber da bleib ich bei den niedrigen Gewichten bis die korrekte Ausführung sitzt. Wahrscheinlich muss ich mich auch erst einmal wieder an das Gefühl der Stange auf den Schultern gewöhnen. Und an die neuen Gewichte dazu. Früher hatte ich maximal 10kg drauf und Kraftausdauer damit trainiert...allerdings in Hofknicksmanier :)

Hallo Mary,
also insgesamt 30 kg bzw. 40 kg, wenn Du eine Olympiastange (= 20 kg) benutzt. Wenn ihr mehrere davon habt, schaue sie mal durch, es gibt welche, die weniger stark geriffelt sind und somit auf dem Rücken nicht so viele Spuren hinterlassen, aber bei 30 kg - 40 kg, solltest Du bei richtiger Lage der Stange eigentlich keine Probleme damit haben. Und wenn das Gewicht gut über das eigene Körpergewicht hinausgeht, ist man so oder so eher damit beschäftigt, dieses wieder korrekt nach oben zu bekommen, sodass man die Hantelauflagestelle "vergisst" :). Am besten auf 8er WDHs runtergehen und später auf 5er WDHs.

Zurück
Oben