"Wer mehr drücken will, muss mehr drücken!!!" Eisenfresser`s Bankdrückkonzept

Eisenfresser

New member
"Wer mehr drücken will, muss mehr drücken!!!"
-Eisenfresser`s Bankdrückkonzept-

Ich orientiere mich bei meinem Training in erster Linie an alten UDSSR/DDR-Gewichtheberplänen und dem Sheiko-System (Boris Sheiko ehem. Nationaltrainer der russischen KDK-Mannschaft), wobei Boris Sheiko sein System auch aus dem Gewichtheben ableitete.

Der entscheidende Punkt ist das individuelle und flexible Training mit wechselnden Umfängen, Intensitätsbereichen und Ausführungsvarianten.

„Ein Sprinter läuft ja auch nicht nur ein mal in der Woche 100 Meter im Training, sondern mehrmals am Tag/Woche mit verschiedener Intensität und Kraftaufwand.“

Die Devise heißt: "2 Schritte vor und 1 Schritt zurück."

Ich trainiere 3xwöchtl. Bankdrücken.
Natürlich trainiere ich nicht jede Trainingseinheit schwer, sondern plane es in etwa so:

1xmittelschwere Belastung (ca.70-80%),
1xmittlere Belastung (ca. 60-70%) und
1xschwere Belastung (80-90%+)
Die Belastungen teile ich dann so auf:
Montag
mittelschwere Belastung
Mittwoch
mittlere Belastung
Freitag
schwere Belastung

Für den Trainingstag mit der schweren Belastung, meißt am Freitag, habe ich mir einen 4-wöchigen fixen, wellenförmigen Mini-Zyklus festgelegt:
1. Woche
3-er Serien (5-6 Sätze) mit 80%,
2. Woche
2-er Serien (4-6 Sätze) mit 85%,
3. Woche
1-er Serien (3-5 Sätze) mit 90% (und ggf. nach den 90%-Sätzen auch 2-3 1-er Serien mit 95-100%),
4. Woche
dann wieder 3-er Serien mit 80%

Das Ausgangsmax. bleibt im jeweiligen 4-wöchigen Minizyklus gleich und wird erst zu Beginn des nächsten 4-wöchigen Minizyklus erhöht.

Ich plane 12-14 wöchige Gesamtzyklen, welche sich in
4 Wochen Vorbereitungseriode,
4 Wochen Basisperiode und
4-6 Wochen Wettkampfperiode unterteilen.

Ich trainiere immer 3 Wochen steigend, 1 Woche gesenkt.
In einer gesenkten Woche werden die Belastungen und Umfänge deutlich abgesenkt.

Shirttraining kommt ab der 3. Woche, 1xwöchtl., meißt am Freitag dazu und dann immer alle 2 Wochen.
Ich beginne mit eher moderaten Lasten und konzentriere mich beim Shirttraining hauptsächlich auf 3-er und 2-er Serien. Später nimmt der Anteil an 1-er Serien immer mehr zu.
Ich versuche über die Wochen die Trainingsbelastung mit Shirt schrittweise zu erhöhen, so dass ca. 2-3 Wochen vor der Meisterschaft die höchsten Lasten bewegt werden.
In der letzten Woche, vor der Meisterschaft, gehe ich dann noch mal bis auf meinen geplanten Anfangsversuch für den Wettkampf hoch, welcher ca. 92,5% meiner Bestleistung entspricht und schiebe damit ein paar 2-er Serien.
Zusätzlich führe ich am Shirttag, vor allem wenn Defizite im Ausdruck (Lock Out) bestehen, noch ab und an Board Press auf versch. Boardhöhen aus. Diese Sätze führe ich ebenfalls mit Shirt aus und arbeite hierbei meißt mit 3-er Serien.

ein wöchtl. Training könnte z.B. so aussehen:

Montag
Bankdrücken schmal/m.Stopp 5x5x80%
Brust, Schultern, Trizeps

Mittwoch
Bankdrücken schmal/ohne Stopp 5x5x60%
Beine, Bauch

Freitag
Bankdrücken schmal/m.Stopp
3-er Sätze mit 80%
Shirtraining (+Board Press)
Rücken (+Nacken und hinterer Delta), Bizeps

Wie man sieht ist der wichtigste Punkt das häufige Bankdrücktraining mit wechselnden Belastungsumfängen und Intensitäten.
Satzzahlen interessieren hierbei nur wenig und richten sich in erster Linie nach der Arbeitskapazität des jeweiligen Sportlers.

Die beiden hervorstechenden Vorteile dieses Systems sind zum einen die o.g. Individualität/Flexibilität (welche dieses System vor allem für Fortgeschrittene äußerst interessant und produktiv macht) und zum anderen das beständige Training mit kontrollierbaren Lasten, was dieses System u.a. für Allein- oder Hometrainierer sehr interessant macht.
Im Prinzip braucht man, kritische Selbsteinschätzung, Geduld und Besonnenheit vorausgesetzt, im gesamten Zyklus keinen Trainingspartner, es sei denn, man plant in der jeweils 3. Woche des 4-wöchigen Minizyklus einen Max.-Versuch ein, wobei ein Powerrack mit Sicherheitsablagen sogar hierbei einen Trainingspartner unnötig macht.

Bliebe noch abschließend zu erwähnen, dass dieses Konzept kein Allheilmittel ist, nur 1 Konzept unter vielen, aber ein wirklich überaus produktives System, vor allem für Alleintrainierer und „Kraftsport-Oldies“.

Dieser Artikel soll nur dazu dienen, einen möglichen Weg im Kraftsport aufzuzeigen.

Da jeder Sportler so oder so individuelle Anpassungen im Training vornehmen muss, passt es ganz gut, dass das o.g. Konzept nur einen groben Rahmen vorgibt.

A

Anzeige

Re: "Wer mehr drücken will, muss mehr drücken!!!" Eisenfresser`s Bankdrückkonzept
Na da hat sich unser Experte mal wieder ein neues System rangezogen ;)

Hört sich auf jeden Fall mal wieder sehr interessant an...werde natürlich wie gewohnt interessiert mitlesen und wünsche dir natürlich, dass du mit diesem Plan deine dir gesteckten Ziele für die nächste Zeit erreichen wirst!!!

Grüße...PUMPGUN

P.U.M.P.G.U.N. schrieb:
Na da hat sich unser Experte mal wieder ein neues System rangezogen ;)
Das System ist nicht wirklich neu für mich, da ich bisher schon 4-5 solcher Zyklen durchgezogen habe.
Das einzige Neue ist, dass ich es jetzt wirklich komplett ohne vorher feststehenden Plan (also keine vorher feststehende Satz- und Wdh.-Zahlen), sondern wirklich flexibel und intuitiv ausführe und mich dabei einzig an den Prozentwerten ausgehend von meiner Max.-Leistung orientiere.
Ich werde 3-4xwöchtl. trainieren, wie die Trainingstage jedoch im einzelnen aussehen, ist nicht festgelegt, sondern ergibt sich dann im Verlauf des Zyklus, von Training zu Training, von Woche zu Woche.

Im Prinzip war Matrix der Ideengeber zu diesem Trainingsansatz, da er jetzt seit 2 Zyklen nach diesem Schema trainiert.

Er orientierte sich anfangs zwar an meinem 14-wöchigen Sheiko-Zyklus, setzte dieses System aber schon sehr bald individueller um.

Hört sich auf jeden Fall mal wieder sehr interessant an...werde natürlich wie gewohnt interessiert mitlesen und wünsche dir natürlich, dass du mit diesem Plan deine dir gesteckten Ziele für die nächste Zeit erreichen wirst!!!
Ich danke dir und hoffe dass es für dich interessant wird.

hoert sich gut an.
allerdings verstehe ich nicht wie du das mit den Prozentzahlen machst .legst du die einmal am Anfang des Zykluses ausgehend vom Max Gewicht fest ,oder berechnest du sie jede wocheoder jede 2te neu ,da ja auch deine Max Kraft Werte aus logischer Konsequenz waehrend des Zykluses steigen?
MfG,
Jim

Jimbomatic schrieb:
hoert sich gut an.
allerdings verstehe ich nicht wie du das mit den Prozentzahlen machst .legst du die einmal am Anfang des Zykluses ausgehend vom Max Gewicht fest ,oder berechnest du sie jede wocheoder jede 2te neu ,da ja auch deine Max Kraft Werte aus logischer Konsequenz waehrend des Zykluses steigen?
MfG,
Jim
Ich habe jetzt zum Beginn des Zyklus mein (realistisches) Zielmax.-Gewicht festgelegt, 145 Kg, das sind meine 100%, von dem ich die Prozente berechne.

So ein Plan scheint auch nicht schlecht fuer mich zu sein ,da wie du selbst sagst das Verletzungsrisiko eher gering ist,und man auch alleine trainieren kann.
machst du das System nur beim Bankdruecken ,wenn ja ,wie trainierst du die anderen Uebungen?
MfG,
Jim

Jimbomatic schrieb:
So ein Plan scheint auch nicht schlecht fuer mich zu sein ,da wie du selbst sagst das Verletzungsrisiko eher gering ist,und man auch alleine trainieren kann.
machst du das System nur beim Bankdruecken ,wenn ja ,wie trainierst du die anderen Uebungen?
MfG,Jim
Ich habe es schon für alle 3 KDK-Übungen (Kniebeugen, Bankdrücken und Kreuzheben) gemacht, das funktioniert wirklich gut.

Derzeit verwende ich dieses System nur für Bankdrücken, da ich Kniebeugen und reguläres Kreuzheben erstmal in den nächsten Wochen aus meinem Plan genommen habe.

Alle anderen Übungen trainiere ich im höheren Wdh.-Bereich, mit gleichbleibendem Trainingsgewicht für alle Arbeitssätze.
Schau hierzu einfach mal in mein Log.

Der Vorteil dieses Systems ist in erster Linie, vor allem für "Alleintrainier", das immer kontrollierbare Gewicht. Ich brauche höchstens 1-2x in einem gesamten Zyklus einen Helfer, der für den Fall der Fälle bereit steht.

Im Prinzip nur für die Testtage, die man sich aber auch sparen kann.

Mal Intresse halber: Wo stehst du eigentlich zur Zeit? Ich weiß noch in einem deiner ersten Post hattest du damals dein aktuelles Trainingsgewicht gepostet, kann ja jeder selbst nachgucken. (muss gleich zur vorlesung)
Wie waren deine Steigerungen? bzw: Wo bist du jetzt mit welchem körpergewicht, würde mich mal interessieren..

LLPe schrieb:
Mal Intresse halber: Wo stehst du eigentlich zur Zeit? Ich weiß noch in einem deiner ersten Post hattest du damals dein aktuelles Trainingsgewicht gepostet, kann ja jeder selbst nachgucken. (muss gleich zur vorlesung) Wie waren deine Steigerungen? bzw: Wo bist du jetzt mit welchem körpergewicht, würde mich mal interessieren..
Am Ende des letzten Zyklus habe ich 1x142,5 Kg gedrückt, bei um die 88 Kg Körpergewicht.
Dann kam leider eine Nasennebenhöhlenentzündung, die mich etwas zurückwarf, da ich knapp 2 Wochen nicht trainieren konnte.
Danach habe ich 2-3 Wochen rumgewurschtelt und erst wieder letzte Woche mit "richtigem" Training begonnen.

Jetzt bin ich seit 1 Woche wieder im "richtigen" Training und habe mir für diesen Zyklus als Mindestziel 1x145 Kg vorgenommen.
Im Moment wiege ich knapp unter 90 Kg.
Meine Trainingsgewichte sind im Moment erstmal noch moderat und steigen dann mit den Trainingswochen langsam an.
Ich denke so ab der 5. Woche werden die Gewichte wieder etwas interessanter.

Mit dem o.g. System habe ich mich pro Zyklus immer so um 15-5 Kg gesteigert.

hallo

wenn alles glatt geht werd ich ende märz anfang april bei den landesmeisterschaften im KDK starten

da ich noch realtiv jung bin stehen die chancen nicht so schlecht

meine derzeitigen leistungen sind

KH 180 -190kg
KB 140- 150kg
BD 110-115kg

letzeres ist meine schwachstelle, wobei ich immer mit den ersten 5-10cm schwierigkeiten hab
was kann ich machen um dieses problem auszubessern ?

achja da ich erst 16 bin werde ich natürlich in der jungendklasse starten

$ledgeHammer schrieb:
letzeres ist meine schwachstelle, wobei ich immer mit den ersten 5-10cm schwierigkeiten hab
was kann ich machen um dieses problem auszubessern?
Die "ersten" 5-10 cm von der Brust weg?
Da hilft Bankdrücken mit Stopp, also am untersten Punkt, wenn die Stange die Brust berührt, 1-2 Sek. pausieren und dann wirklich explosiv nach oben drücken.

Mittlerweile bin ich beim Bankdrücken auf 2 Tage runter gegangen.
Da ich die Nebenübungen in letzter Zeit intensiver trainiere, schaffe ich es einfach nicht mehr 3xwöchtl. oder öfter Bankdrücken auszuführen, weil meine Brust, Schultern und Trizeps einfach dicht sind.

Derzeit sieht mein Plan in etwa so aus:

Tag 1 (meißt Montag)
Bankdrücken, meißt 3-er Sätze auf Speed mit moderater Last (in der Regel 10 Sätze a 3 Wdh. mit ca. 50-60%),
ggf. zusätzlich +Bänder oder Ketten
#Beine/Bauch

Tag 2 (meißt Mittwoch)
#Rücken (+Nacken und hinterer Delta)/Bizeps

Tag 3 (meißt Freitag)
Bankdrücken, o.g. 4-wöchigen Minizyklus
alle 2 Wochen Shirt (ggf. +Board Press mit Shirt)
#Brust/Schulter/Trizeps

Bei den Nebenübungen konzentriere ich mich nur noch pro Übung auf 2 Arbeitssätze. Die Anzahl der Übungen pro Muskelgruppe halte ich begrenzt.
Je nach dem wie der 1. Arbeitssatz lief, wird im 2. Arbeitssatz die Trainingslast verringert, beibehalten oder gesteigert.

Oberkörper
6-10 Wdh.
Unterkörper
15-8 Wdh.

Ich trainiere dabei bis zum Muskelversagen, verwende ab und an, bei einigen Übungen, Teilwdh.

A

Anzeige

Re: "Wer mehr drücken will, muss mehr drücken!!!" Eisenfresser`s Bankdrückkonzept
Zurück
Oben