Wer hat eigentlich gesagt das Abnehmen leicht ist?

Schmunzelmonsta

New member
Halloooo :)

Ich bin Nora. Und komplett neu hier. Naja... ich bin durch Zufall auf das Forum gestoßen und lese hier schon seit ungefähr einer Woche die Beiträge unsichtbar mit.
Nun wollte ich hier mal meinen Plan zum Abnehmen, bzw. fit werden, reinstellen. Ich hoffe ich halte so länger durch, wenn ich immer wieder was zu berichten habe. Und natürlich bin ich auch gesapnnt auf eure Tips und Ratschläge...

Erstmal zu mir...

Name: Nora
Gewicht: 56 kg
Größe: 160 cm

BMI: 21,80
Grundumsatz: 1390 kcal

Vor ca. 2 Monaten habe ich angefangen ins Fitnessstudio zu gehen, weil immer öfter Kommentare kamen von wegen "Moppelchen", "Wampe",...
Tjaaa... unwissenderweise Ernährung nicht umgestellt, dann war das Studio die letzten 3 Wochen im Umbau.

Anfangs hatte ich noch den guten Vorsatz, in der Zeit etwas zu Hause zu machen, aber außer einmal die Woche joggen habe ich mich zu nichts aufraffen können.

Also starte ich jetzt mit der Wiedereröffnung den Neuanfang. Mit dem Versuch, meine Essensgewohnheiten umzustellen und durchzuziehen, was in dem ersten Monat im Studio super geklappt hat.

Trainingsplan:

Aufwärmen - 6-10 Minuten Laufband

Muskeltraining - Beinpresse - 25 Wdh. - 60 kg
Beine & Taille Adduktoren - 25 Wdh. - 15 kg
Beine & Taille Abduktoren - 25 Wdh. - 15 kg
Sit-Ups - ca. 50 (immer bis maximal)
Lateral-Trainer - ca. 30 pro Seite (immer bis maximal)
Rudern-Maschine - 25 Wdh. - 10 kg
Brustpresse - 25. Wdh. - 15 kg
Schultermaschine - 25. Wdh. - 5 kg

Ausdauer - 20-30 Minuten Laufen oder Schwimmen
(Schwimmbad ist gleich unterm Fitnessstudio... wie praktisch :D)

Tjaaa... Und zum essen. Naja da weiß ich nicht so richtig. Ich weiß das ich viel falsch mache. Aber ich hab eine extreme Abneigung gegen alles was mit Vollkorn zu tun hat.
Ich versuche wirklich folgendes hinzukriegen (statt Pizza, Döner, Fertignudeln & co.):

Morgens: Cornflakes / Müsli
Mittags: Fisch / Geflügel / Reis / Nudeln / Chinesisch
Abends: Brot mit magerem Aufstrich
Zwischendurch: Obst (das hab ich sowieso schon immer geliebt) & Joghurt

Sooo... das wars erstmal. Bin für Hinweise offen. Werd in den nächsten Tagen hier mal meine Training und meine Essensgewohnheiten offenlegen. Und hoffe dass so in den Griff zu bekommen :)

Danke schonmal für die Unterstützung

Zuletzt bearbeitet:
Na dann herzlich Willkommen hier im Blogging-Bereich.

Du scheinst ja ein nettes soziales Umfeld zu haben, wenn du so subtil auf gewisse Proportionen hingewiesen wirst.
Wie kommt das, hast du früher Sport gemacht und sahst "straffer" aus oder ist dein Umfeld generell sehr sportlich und durchtrainiert?
Bei 56kg auf 160 kann das Bäuchlein aber eigentlich nicht so groß sein, insofern sollte es nicht solang dauern, bis du das in den Griff bekommst, wenn du konsequent in Ernährung und Bewegung bleibst.

Huhu :)

Also ich bezweifle, dass diese Dinge so ernst gemeint waren. ABer stören tun sie natürlich trotzdem :D
Mal abgeshene davon ist mein soziales Umfeld ziemlich durchmischt, angefangen von Leuten die 5mal die Woche pumpen über normalsterbliche bis hin zu extrem Übergewichtigen...

Bäuchlein ist auch nicht groß. Aber es ist da. Und es stört mich :D

Naja zum Thema... Esse grad mein Frühstück, ne Schüssel mit Cornflakes und fettarmer H-Milch...
Naja und gegen 2 Uhr gehts dann ins Studio...

Cornflakes sind ziemliche Kohlenhydratbomben mit wenig Ballaststoffen und Eiweiss, dafür aber mit massig Zucker.

Bei der Milch steckt noch ein bischen Sparpotential, wenn man noch zu Sorten mit 0,1 oder 0,3% Fettgehalt greift, allerdings nur wenn man nicht auf den Geschmack vom Fett Wert legt (Fett ist ein starker Geschmacksträger). Zur Abwechslung kann man statt Milch auch mal Magerjoghurt (0,1% Fettgehalt gibt es bei netto) nehmen, wenn man Joghurt mag. Ein Paar kalorienarme Früchte sind auch immer gut.

Aaaaalsoo.... hab jetzt mal oben den Plan fürs Muskeltraining editiert...

Und gestern also wie geplant beim Training gewesen...

6 Minuten aufgewärmt - Laufband
Dann Muskeltraining wie oben beschrieben...
Und 20 Minuten wieder auf dem Laufband
Dann noch für 10 Minuten Schwimmen...

Danke für deine Tips Midlife... Soll ich dann lieber Müsli essen oder wie?
Und was sind bitte kalorienarme Früchte? :D

Klärt mich unwissendes Wesen bitte auf :D

Müsli besteht meist zum Teil aus Haferflocken, die enthalten etwas weniger Kohlenhydrate, aber dafür etwas mehr Eiweiss. Um den Kaloriengehalt vieler Lebensmittel zu ermitteln, gibt es eine praktische Freeware: KaloMa - Der Freeware Kalorienmanager

Müsli ist leider bei Kaloma nicht aufgeführt, aber Corn Flakes und Haferflocken. Bei Kaloma sind auch die Inhaltsstoffe (Fett, Eiweiss, Kohlenhydrate) mit angegeben. Auf den Müslipackungen (und auf Corn Flakes Packungen) sind fast immer die Inhaltsstoffe und der Kaloriengehalt angegeben. Um passend Früchte zu finden, einfach mal bei Kaloma nachsehen, wie hoch der Kaloriengehalt von Früchten ist, die einem schmecken. Beim Müsli sollte man versuchen eines mit einem geringen Zuckeanteil zu finden. Bei Müsli gibt es viel Auswahl, da kann man auch ab und zu mal wechseln, um etwas Abwechslung beim Geschmack zu haben. Einige Leute packen auch einfach ein paar (ungesüsste) tiefgefrohrene Früchte mit ins Müsli. Ist einfach zuzubereiten und man muß nicht ständig frische Früchte kaufen und zurechtschnipseln. Man muß sich nur das Müsli rechtzeitig zubereiten, damit die Früchte ein wenig antauen. Ist im Sommer eine schöne Erfrischung.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die ausführliche Antwort :)

Also war heute wieder im Studio... mit denselben Gewichten... aber diesmal bin ich ne halbe Stunde gelaufen zum Schluss. :D

Zurück
Oben