Wenn der trainierte Muskel....

Anonym

New member
nach einer Übung oder nach 2 zu brennen anfängt , reicht das dann für den Tag, um Muskelzuwachs zu bekommen ?

mfg

A

Anzeige

Re: Wenn der trainierte Muskel....
Wenn Du einen Muskel bis zum Versagen trainierst, musst Du bis zu einer Woche warten, bis Du ihn wieder trainieren kannst. Mindestens aber 48 Stunden. Also es reicht nicht nur für diesen Tag den Muskel nicht mehr zu trainieren. Da ich aber kein Fachmann beim Thema Krafttraining bin, empfehle ich Dir Dich zu registrieren und im Archiv unter dem Begriff HIT zu suchen. Dazu werden immer wieder Fragen gestellt.

Gruß

Carsten

Re: Wenn der trainierte Muskel.... (Nachtrag)

Der Muskel wächst nicht bei der Belastung, sondern bei der Regeneration. Wenn diese als zu kurz ist, "unterbrichst" Du das Wachstum, bzw. das Wachstum ist schlechter, wie mit einer längeren Regenerationsphase.

Carsten

Re: Was heisst versagen ?, wenn er brennt ?

weil wenn er brennt könnte ich ja noch Übungen machen....oder was ist versagen ?woran merke ich das ?

mfg

Re: Was heisst versagen ?, wenn er brennt ?

HI,

ganz einfach, du merkst das Versagen, wie das wort schon sagt, wenn einfach nichts mehr geht... d.h. du zum Beispiel beim Bankdrücken unten liegst und selbst mit etwas hilfe du die STange nicht mehr hochbekommst... das ist Muskelversagen
Beim Brennen wirds erst richtig interessant, da heisst es dann durchbeissen und weitertrainieren... eben bis nichts mehr geht...

CU

Daniel

Re: Muskelversagen

Hi,

habe sogar das Gefühl (bei mir jedenfalls) das nach einem Muskelversagen durch Übertreibung und zu geringer Regeneration 1 Woche Ruhe zu wenig ist. Ich habe in letzter Zeit zu viel Bankdrücken gemacht und schaffe momentan die hälfte meiner sonstigen Leistung. Sogar Liegestütze sind nur noch wenige drinn.
Werd erst mal ne schöne Pause einlegen und das kommende Wetter geniesen.

Ciao
Bullycop der wieder aus Fehlern gelernt hat.

Wachstumsstopp.....

...vielleicht, vielleicht auch nicht....gibt einige neue Erkenntnisse in mehr oder weniger guten Untersuchungen....
nach denen soll ein häufiges Training nicht wachstumshemmend sein - vorausgesetzt, die Speicher sind wieder voll, so dass die volle Leistung erreicht werden kann.

Dabei ist aber nicht ausgesagt, dass der Wachstumsprozess dadurch beschleunigt werden würde...

werde aber weiter an dem Thema dran bleiben...

gruss
herbert

"Brennen" und "Versagen" ist nicht dasselbe

das "brennen" bedeutet zunehmende übersäurung durch anaerobe glykolyse. klassisches beispiel: KA-training (40 wh).
beim maximalkrafttraining spielt die anaerobe glykolyse aber nicht die entscheidende rolle bei der muskulären energiebereitstellung, sondern die energiereichen phosphate (ATP + CP), die die höchste energieflussrate, aber nur kurzzeitig, ermöglichen (siehe "die muskuläre energiebereitstellung im sport" auf meiner homepage). deshalb kommt es zum "muskelversagen" (kraftverlust), bevor es zu "brennen" beginnt.
ob KA- oder maximalkrafttraining - die regenerationsdauer hängt von der intensität des vorangegangenen trainingsreizes und vom individuellen trainingszustand ab. das muss jeder selbst herausfinden, ein "kochrezept" diesbezüglich gibt es nicht.
gruß, kurt

A

Anzeige

Re: Wenn der trainierte Muskel....
Zurück
Oben