Weniger Masse = weniger Kraft?

LifeforBB

New member
Hi Leute,

hab im Jänner angefangen intensiv zu trainiern und bin seit gut 2 wochen bei nem 2er Split dabei! Gefällt mir sehr gut, nur muss ich gestehn dass ich seit Jänner sicherlich 10 kg abgenommen habe, war davor richtig fett :p !

Nun frag ich mich ständig ob ich dadurch dass ich weniger gewicht und weniger masse habe, auch weniger leistung erbringe? kann das selbst sehr schwer einschätzen, führe zwar ein trainingstagebuch, aber momentan lässt sich keine Leistungsschwankung feststellen!!

Was sagt ihr dazu, gibts da ne theorie oder ist diese "angs" leistung durch masse zu verlieren eher sinnlos??

A

Anzeige

Re: Weniger Masse = weniger Kraft?
durch ein kcal-Defiziet fehlt dir Energie, sprich du wirst nciht so viel Kraft haben

in einer Diät Muckis aufzubauen, ist sehr sehr schwer, bzw unmöglich

Je nachdem wie groß dein kcal-Defiziet ist, kanns schon sein, dass du an Kraft zulegst, aber das heißt nicht, dass du an Muskelmasse zulegst

Das kommt drauf an ob du jetzt noch diätest?
Wenn du vorher dicker warst und jetzt abgenommen hast, dabei aber mit dem Trainieren angefangen hast spielen IK, Muskeldichte, Trainingserfahrung usw. eine Rolle.
Weiter ein Trainingstagebuch führen, dann siehst du schon wies weiterläuft.

Der Fehler, der vielen unterläuft ist der wenn man viel abnimmt diese Form nicht wieder aufgeben zu wollen.

gx TommyX11

Naja, ich hab nie wirklich eine Diät gemacht, ich hab nur meine Ernährun auf "Gesund" umgestellt, esse keinen Müll mehr, und nehm eig. nur noch Nahrung die mir auch was "bringt" zu mir, sprich kh, eiweißhaltige, fett (max 60g) usw... !!

Also Diät in dem Sinn ists nicht, ich esse nur sagen wir normal und keinen dreck mehr!!

Hab nicht vor mehr gewicht abzubauen, bin eher eigentlich im Masseaufbau training!!

das ist mir klar ;-) !! aber mein problem ist, trotzdem dass ich abgenommen habe ist mein bauch immer noch "leicht" sichtbar, und vom sixpack ist noch nicht die rede, deßhalb bin ich bisschen vorsichtig was ich so esse!!

Ich hab selbst die erfahrung gemacht, dass du mehr essen musst, auch wenn du einen sixpack willst. Abnehmen ist da der falsche weg.

Ich hab selbst die erfahrung gemacht, dass du mehr essen musst, auch wenn du einen sixpack willst. Abnehmen ist da der falsche weg.

nee,ist ansich schon der richtige weg das abnehmen. allerdings nur wenn du es auf etwa 10% körperfett schaffst,wenn du wenig muskelmaße hast wahrscheinlich sogar noch ein bischen weniger.
lg

Dem Gesamtziel dienlicher ist es wahrscheinlich auf das Sixpack zu verzichten - nicht jeder hat die genetische Veranlagung dazu dieses relativ einfach zu erreichen. D.h. von der körperlichen Verteilung der Fettzellen ab. Dadurch limitieren sich viele Hungerhaken - Freizeitpumper, die ihr ach so tolles Sixpack nicht verlieren wollen und so die scheinbar unüberwindbare Hüre von 62,5kg Körpergewicht nicht schaffen.
Aber das kannst nur du bewerten.

gx TommyX11

klar hat man mehr körperkraft wenn man mehr wiegt aber ich bezeichne fett gerne als unproduktive masse

wenn man zuerst fett los wird wird man zuerst schwächer werden aber da man durchs training wieder an kraft zunimmt kommts irgendwann zur superkompensation und wenn du wieder +10kg hast und der hauptanteil davon muskeln sind wirst du wesentlich stärker sein als vorher :wink:

stimmt so hät ichs mir auch in etwa gedacht, aber +10 kg muskelmasse ist 2-3 jahre arbeit!!

also nix wie ran an die eisen jungs ;-)

stimmt so hät ichs mir auch in etwa gedacht, aber +10 kg muskelmasse ist 2-3 jahre arbeit!!

also nix wie ran an die eisen jungs ;-)

das schon aber wenn du diese 10kg hast dann müsstest du weit über dem ausgangspunkt liegen und ich denke der aktuelle kraftverlust wird nur kurzfristig bleiben(außer du bist trainierst schon sehr lange aber ansonsten sollten schnell steigerungen drin sein)

ja hab mich schon ziemlich gesteigert, von 62,5 auf 74 kg bankdrücken ;-) !! seit jänner!!
wdh. 6-10 auf 3 Sätze verteilt!!

bis jetzt total clean, nicht mal eiweiß-shakes!! zieh mir höchstens nach dem Training eine packung fettarmen Topfen-shake rein :p

ist eigentlich normal ein wenig Kraft zu verlieren wenn man was abnimmt. Auch wenns nur fett war. Viele Powerlifter haben einiges an Körperfett, wenn sie das alles verlieren würden wären sie weit von ihren persönlichen Bestleistungen entfernt.

ja stimmt wahrscheinlich, aber ich möcht ja bb werden, zumindest soweit gehn wie ich halt komme! und kein kraftpaket werden, oder bei den "highland" games mitmachen :p !!

obwohl ichs zum anschaun geil find!!

A

Anzeige

Re: Weniger Masse = weniger Kraft?
Zurück
Oben