Weniger Essen an Tagen ohne Sport ?

zappen92

New member
Hallo,
hab mich schon durch einige Beiträge gearbeitet, allerdings bin ich mir immernoch nicht sicher bezüglich meiner Ernährung.

Zum Thema Eiweiß hätte ich die Frage, ob ich an den Tagen, an denen ich im Fitnessstudio trainiere mehr davon benötige um Muskeln aufzubauen, oder ob mein Bedarf dann über die ganze Woche konstant ist, also dass ich genau soviel Eiweiß während der Regeneration brauche?

lg zappen92

hi
der muskelzuwachs findet in der regenerationszeit statt. das ist quasi jede zeit in der du ihn nicht belastet. dass er sich dabei an tag/nacht grenzen hällt bezweifle ich. jedoch ist nachts die aufnahmen eher heruntergefahren da in der regel geschlafen wird und das ein zustand ist der eher weniger energie benötigt als der wachzustand.

mfg

hey, danke für die antwort, aber ich meinte das eher so auf die ganze woche bezogen. Also ob ich jetzt z.b. Donnerstags (mit Training ) 130 g eiweiß benötige und freitags (ohne Training ) dann weniger vlt so 90 g , oder ob der Bedarf konstant gleich hoch ist wenn ich muskeln aufbauen will.

lg

hi
maria schreit sinngemäß "solange der ranzen voll damit ist, ist es eher unwichtiger wie oft und wieviel man nachschiebt"
die quelle finde ich gerade nicht, ist aber noch nicht so lange her.

und ich aussage bleibt bewußt vage!

Person hat Recht, da die Regeneration in der Zeit nach dem Training stattfindet, bleibt der Bedarf auch an den trainingsfreien Tagen konstant, bzw. ist etwas höher. Da aber die Proteinaufnahme ein Rund-um-die-Uhr-Prozess ist und auch ein kleiner (aber feiner) Aminosäurepool existiert, kann man bei der konstanten Menge bleiben. Wenn es einen Tag mal mehr und am anderen etwas weniger ist, macht es auch keinen großen Unterschied. Es gleicht sich in der Regel aus. Grundsätzlich ist die Mindestmenge (und oft auch mehr) durch eine vernünftige abwechslungsreiche Ernährung zu schaffen. Gerade wenn man weiß, dass sich Proteine nicht nur in tierischen Lebensmitteln verstecken, sondern auch in pflanzlichen (Getreide, Hülsenfrüchte, Kartoffeln etc.). Ein Allesfresser sollte also keine Probleme bei der Aufnahme haben, und braucht auch nicht extrem genau zu schauen, wieviel Eiweiß nun in seinem 200g-Steak und den Kartoffeln dazu sind. Und der Hauptaspekt beim Muskelaufbau ist und bleibt letztendlich das Training und seine Effizienz. Die Ernährung liefert nur das i-Tüpfelchen.

Grüße

Maria

ich glaube es ist relativ wichtig konstant bei der kalorienzufuhr (und auch eiweisszufuhr) zu bleiben, weil der körper natürlich nicht in einem moment aufbaut sondern konstant sich den muskelreizen anpasst. von daher wirklich nicht zwischen trainingstagen und anderen unterscheiden

Aber angenommen man trainiert jede Woche nur zweimal. Dann befindet man sich zwei bzw. drei Tage nach dem Training doch nicht mehr in der Regenerationsphase sondern ist schon wieder topfit.

danke für die vielen antworten. ich versuche jetzt meine eiweißzufuhr recht konstant zu halten und komme ganz gut damit klar.

lg

Well!!!But if you want to keep more good and healthier fitness then you should be
morning walk for the fitness and the weight loss...I like these foods for keep fitness...
1 yogurt
2 milk
3 fresh juices
4 bread and eggs...

Ich würde schauen, dass meine Eiweißzufuhr konstant, meine Kalorienanzahl an trainingsfreien Tagen aber leicht reduziert ist!
Beispiel: An Trainingstagen ein Plus von 500 Kalorien, an trainingsfreien Tagen ein Plus von 200 Kalorien. Eiweiß konstant hoch, egal welcher Tag es gerade ist.

Hallo Zusammen,
also ich stimme vielen von Euch teilweise zu. Bin jedoch kein Freund vom strikten Kalorienzählen. Als Ernährungswissenschaftlerin mit ausgeprägten Kenntnissen in Sportwissenschaften sowie Sportlerernährung kann ich sagen, dass man an Tagen, an denen man keinen Sport treibt nicht auf Kalorien verzichten muss. Denn durch regelmäßiges Training steigt der Kalorienverbrauch ingesamt. Auch in Regenerationsphasen braucht der Körper nichtsdestotrotz eine ausreichende Nahrungszufuhr, also keinen Sorge um die Kalorien!:)
VG Sarah

Schließe mich dem an!

Wer immer Kalorien zählt, macht sich doch selbst bekloppt ... wer hart trainiert, braucht sich um Nahrungsauswahl und kalorien kaum Gedanken machen - im gegenteil tut die Freiheit von Ängsten dem Körper sogar sehr sehr gut

Gerade in der Regeneration spielt die Ernährung eine essentielle Rolle. Eiweiß hilft Muskeln aufzubauen und vor allem auch zu halten. Deshalb an freien Tagen die Eiweiß-Zufuhr nicht einschränken!

Gerade in der Regeneration spielt die Ernährung eine essentielle Rolle. Eiweiß hilft Muskeln aufzubauen und vor allem auch zu halten. Deshalb an freien Tagen die Eiweiß-Zufuhr nicht einschränken!

Ja genau, wenn ich viel Sport mache, dann bin ich an den Tagen dazwischen sehr hungrig.

Zurück
Oben