Wem soll ich glauben?

ernie05

New member
Hallo,
mich beschäftigt folgendes: Ich (weiblich, 48) trainiere 3x in der Woche im Sportstudio. Mein Ziel sind keine Muskelberge, sondern einfach nur die Stärkung meiner Muskulatur. Mir wurde nun ein Trainingsplan erstellt, der auf ESA basiert. Dieses Training wird von "European First Place Establishment" kurz EFPE empfohlen(www.efpe-net.de)
Diese Art von Training scheint wohl sehr neu bzw.umstritten zu sein, da mich im Studio bereits einige Leute(die seit Jahren Krafttraining machen) darauf angesprochen haben bzw. ich von vielen darauf hingewiesen wurde, dass ich die Übungen ihrer Meinung nach falsch mache. Ich bin nun völlig verunsichert und irritiert. Was soll ich nun tun? Das Krafttraining macht mir Spaß, aber natürlich will ich auch nichts falsch machen. Weiß jemand mehr über dieses ESA? Wo erfahre ich, welches Training das "Richtige" ist?

Hey!

Hab mir die Seite und die Fotogallerie kurz angeschaut. Das schaut mir gewaltig nach ziemlich blödem Training aus.

Ich seh auf keinem Foto den Versuch eine Kniebeuge oder Kreuzheben zu machen. :)

Wie vernünftiges KT ausschauen kann erfährst du ziemlich lückenlos in diesem Forum. Schau dich mal mittels Suchfunktion ein wenig um: Wichtig ist ein Training des ganzen Muskelkorsetts. Da ist es am effizientesten die Hauptübungen wie: Kniebeugen, Kreuzheben, Bankdrücken, Rudern vorgebeugt, Klimmzüge zu machen.

Näheres zu diesen Übungen findest du z.B. hier:

Weighttrainers United

Noch besser find ich diese Seite:
BSU Stregthlab

Bei den schwierigen Bewegungen wie Kreuzheben (Deadlift) oder Kniebeugen (zuerst Boxsquats) wärs natürlich gut, wenn du jemanden hast der weiß, wie das ausschaun soll und dich kontrolliert.

mfG

Alex

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben