Welches Magnesium/Calcium Präparat macht am meisten Sinn?

heinztheman

New member
Hallo zusammen!
Klasse Forum hier, klasse Leute!

Meine Frage heute:
Welches Magnesium/Calcium Präparat könnt ihr empfehlen. Hab mich etwas in die Materie eingelesen, aber so ganz einig ist man sich nicht.
2 Magnesium: 1 Calcium?

Da gibts dann auch noch so Sango Meereskorallen: hat die jemand schon Mal probiert? Hier ist das Verhältnis angeblich optimal....

Freu mich auf eure Meinungen!

A

Anzeige

Re: Welches Magnesium/Calcium Präparat macht am meisten Sinn?
Magnesium und Calcium benutzen die gleichen Carrier - heißt, sie behindern sich gegenseitig bei der Aufnahme. Also nimmt man sie am besten unabhängig voneinander. Sinn macht: Calcium vor dem Training oder nach dem Aufstehen, Magnesium zusammen mit Zink und Vitamin B6 vor dem Schlafengehen.

Achte aber auf ne organische Verbindung, also alles, was mit -citrat, -gluconat oder -orotat endet (Packungsbeschreibung lesen). Die anderen Verbindungen werden ziemlich ineffizient resorbiert.

Grundsätzlich rät man mittlerweile aber davon ab, Calcium zu supplementieren, da es die allermeisten bereits genug mit der Nahrung aufnehmen. Magnesium dagegen ausdrücklich empfohlen!

Wow, vielen Dank für die genaue Antwort. So werde ich es machen.
Was hälts du von den Verhältnis-Diskussionen?
Ist natürlich wurscht wenn man nur Magnesium nimmt.

Ich weiß nichts von Verhältnis-Diskussionen, geh aber mit großer Wahrscheinlichkeit davon aus, dass solche Problemchen von Leuten diskutiert werden, die ohnehin alles geistig angehen. Meistens glaubt man ihnen im normalen Leben kein Wort mehr, wenn man deren Leistungs"niveau" in real sieht.

Ist genau wie die 60-kg-Experten, die im Fitnessstudio stehen und die neuesten Eiweißsorten diskutieren, aber im Training nicht mal nen Klimmzug schaffen.

An allererster Stelle steht der Wille und Spaß, dich zu verbessern. Dann kommt ausreichende Wasser- und Eiweißzufuhr, danach erstmal lange nix. Wer nur Gummibärchen und Chips isst, brauch sich ebenfalls um solche Details nicht kümmern. Da muss mal ein Salat auf´n Tisch.

Klare Worte, vielen Dank!
Du hast Recht, man kann es wohl auch übertreiben :ka:

A

Anzeige

Re: Welches Magnesium/Calcium Präparat macht am meisten Sinn?
Zurück
Oben