Welches Krafttrainingsgeräte

Rik

New member
... müsste man eurer Meinung nach erfinden?
Was wäre für euch eine echte Innovation, eine wahre Bereichung fürs euer Training?

Es interessiert mich, da ich kürzlich mit einem Kollegen über ein ähnliches Thema diskutiert habe. Mal sehen, was euch einfällt :lecker:

Grüsse, Rik

Nicht unbedingt ein Übungsgerät aber ein Zusatzgerät, welches kontrolliert ob die Körperhaltung bei Freihantelübungen in Ordnung ist oder ob sie ab einer bestimmten Wiederholungszahl abweicht. So eine Art Scanner sozusagen der einen darauf hinweist das gerade etwas nicht stimmt. Bzw. für erfahrene Sportler die in regelmäßigen Abständen ihre Technik überprüfen wollen und dazu keinen versierten trainingspartner oder Trainer haben. Ok, sich selber dabei filmen zu lassen tut´s auch...aber ich stelle es mir interessant vor den Trainingsablauf mal aus der gescannten Perspektive bzw. einer angepassten Simulation zu sehen. Vor allem wie sich die Knochen insb. die Wirbelsäule dabei bewegen und welche auswirkungen das z.B. auf die Bandscheiben hat.

hi
?
wenn man weis was man macht reicht eisen und schwerkraft.

die neu erfundenen geräte sind imho nicht unbedingt besser sondern nur anders. bei uns im studio haben sie zum jahreswechsel wieder aufgestock und die auswahl ist nun deutlich größer obwohl sie vorher schon gut war. gebraucht habe ich das nicht, und nur weil sie neu sind? naja. schaden wird's sicher auch nichts wenn man sich mit ihnen auskennt.

deutliche fortschritte lassen sich noch in der elektronischen lastensteuerung erreichen, ich denke da an z.B bankdrücken, der mit eine zielgeschwindigkeit vorgibt. unterschreite ich diese (weil das gewicht zu schwer, ich ausgepowert oder die wdh zuviele sind,) sollte sich das gewicht (in vorher eingestellten stufen und zeitintervallen) verringern, damit ich meine übung noch ordentlich zuende ausführen kann - vollparametrisch eben.
so etwas ist mir bisher noch nicht untergekommen. außerdem könnte man die bewegungsausführung berührunslos bzgl. verschiedener achsen erfassen und mir so zu einer idealisierten ausführung verhelfen. da kommt wieder der ingenieur zum vorschein...^^
die ist natürlich auf beliebige geräte und maschinen und ausführungen übertragbar.

unseren neuen rudergeräte z.B gehen schon einen schritt in die richtung und zeigen einem den kraftverlauf bzgl. des weges an. find ich spitze.

mfg

Eine Maschine, die den optimalen Widerstand festlegen kann, mit dem man am aktuellen Tage trainieren kann. Und ne Maschine die Alarm macht, wenn ein Gelenk überbelastet wird. Und ne Maschine die nach dem Training den Eiweißbedarf errechnen kann.

Ne recht neue Erfindung, die echt was taugt sind sogenannte "Hooks", das sind Riemen, die es einem ermöglichen, Kurzhanteln so abzulegen, dass man danach direkt wieder in die Positive drücken/ziehen kann - es entfällt also dass neuerliche Hochwuchten der Hantel, nachdem man abgesetzt hat.

Tatsächlich, es gibt so ungeheuer viele Trainingsgeräte und viele davon sind eigentlich überflüssig. Aber so eine Art Exercise-Scanner wäre tatsächlich hilfreich. Wenn man den einigermassen kostengünstig herstellen könnte, könnte er v.a. im Heimtraining interessant werden - im Studio hat man ja immer einen Instruktor, der einen mal wieder in die Schranken weisst ;-)
Ich denke, technologisch sollte das doch machbar sein. Nintendo Wii reagiert ja auch auf Körperbewegungen.

Grüsse, Rik

hi
[...] Aber so eine Art Exercise-Scanner wäre tatsächlich hilfreich. Wenn man den einigermassen kostengünstig herstellen könnte, [...]
möglichweerweise schon in der mache bzw. ziemlich simpel umsetzbar u.a. durch MS Kinect oder mm-wellen scanner (Nackscanner) wobei zweiterer wohl etwas teurer ist.

mfg

Zurück
Oben