Welches Gewicht hebt der Krafttrainierte? Max. Belastbarkeit der LH-Stange?

jandiebohne

New member
Hallo und kurze Frage:

Was hebt denn der Krafttrainierende so ungefähr an Gewicht bezogen auf geplanten Langhantel-Kauf?

Steige gerade ins Krafttraining ein und plane den Kauf eines Powerracks, Bank sowie 2.20m-LH. Bin 43J. alt, 1.77m / 71,5kg (BMI um die 19) und

Haben die LH-Stangen aus Federstahl Vorteile oder sollte man die "starre" Variante bevorzugen?

Aber meine Hauptfrage ist: Wieviel Gewicht werde ich denn so in etwa schaffen, wenn ich dann bald hoffentlich trainiert bin? Nur so in etwa? Trainingsziel: Muskelaufbau!!

Gibts da Grundregeln wie: das 1 1/2-fache des Körpergewichtes oder so ähnlich?

Danke für Infos,

Erich

A

Anzeige

Re: Welches Gewicht hebt der Krafttrainierte? Max. Belastbarkeit der LH-Stange?
Hallo Erich,
da steht schon viel im Archiv.
Wenn man sauber bleibt sagt man, dass man ungefähr das
2fache des Körpergewichts im Bankdrücken und
das 2,5fache im Kreuzheben und bei Kniebeugen erreichen kann. Da gibts sicher Unterschiede von Mensch zu Mensch, aber das du mal eine grobe Richtlinie hast.

Diese Werte gelten für männliche KDKler:
2fache des Körpergewichts im Bankdrücken
Für Frauen aufgrund des dafür ungünstigen Körperbaus meiner Meinung nach nur mit Hilfe aus der Apotheke zu schaffen.
das 2,5fache im Kreuzheben
Das funzt, mir fehlen noch 5 kg dazu, und mit denen werde ich das nächste halbe Jahr beschäftigt sein ;-)
Siehe auch: BVDK, Links zu den einzelnen WK-Ergebnissen, wobei mittlerweile mehr Kontrollen durchgeführt werden und die Ergebnisse damit wohl objektiver werden.
KDK

Ok, die maximal Angaben können schon stimmen, aber für die Erstanschaffung ist das doch wohl sicher noch nicht nötig. (@KDK: Wie lange hast Du bis KH 2,5x Körpergewicht gebraucht?)
Ich denke, für den Anfänger reichen für das erste Jahr so ca. 1,5x das eigene Körpergewicht, man kann ja noch Gewichte nachkaufen...

Hallo Erich,
das 2,5fache im Kreuzheben und bei Kniebeugen erreichen kann. Da gibts sicher Unterschiede von Mensch zu Mensch, aber das du mal eine grobe Richtlinie hast.

doch ziemlich rudimentär...
aus meiner sicht:
bis zum 2-fachen kgw BD (raw) werd ich die nächsten 5 jahre wahrscheinlich nicht mal ansatzweise kommen (wunder passieren immer) :rolleyes: aber 2,5-faches kgw beim KH hatte ich nach 1,5 jahren schon zusammen ;)

zurück zum thema:
mit einer stange die um die 300kg aushält bist für den normalen einsatz auf jeden fall gut gerüstet. solltest du doch stärker werden als du dir gedacht hast, musst du wenn du die 200 knackst nicht gleich eine neue kaufen. belastbarkeit bis 200kg heisst ja nicht, dass sie ab 200kg bricht, sondern sie wird sich wahrscheinlich dauerhaft verformen. ausserdem ist es ja zumeist eine einmalige investition.

und federstahl oder nicht ist einfach eine preisfrage bzw. ob du wettkampfmäßig was machen willst... ivanko, eleiko usw. ist halt sauteuer (aber ist ja wie bei einem porsche: keiner braucht ihn aber viele haben ihn)

für den heimgebrauch reicht eigentlich eine normale stange.
und 200kg so abgestuft, dass alle zwischenschritte machbar sind.
LH-Shrugs können ja mitunter ganz schöne scheibenfresser werden :)

mfg wolfi

Zuletzt bearbeitet:
Ok, die maximal Angaben können schon stimmen, aber für die Erstanschaffung ist das doch wohl sicher noch nicht nötig. (@KDK: Wie lange hast Du bis KH 2,5x Körpergewicht gebraucht?)
Ich denke, für den Anfänger reichen für das erste Jahr so ca. 1,5x das eigene Körpergewicht, man kann ja noch Gewichte nachkaufen...

Für das Bankdrücken mag das stimmen. Im Kreuzheben hatte ich aber schon nach 4 Monaten das 1,5fache meines Körpergewichts. Wer will schon nach 4 Monaten umrüsten?

Gruß,
Herwig

Danke für's Erste, das war doch schon erhellend in Sachen Max.-Belastung der Hantelstange ...

Hinsichtlich Federstahl bin ich noch nicht umfassend informiert. Hat dieser Vor-/Nachteile?

Schaut doch bitte hier einmal hin:
eBay: Olympia Langhantel bis 750kg belastbar (Artikel 140114814863 endet 03.06.07 17:12:21 MESZ)
Wenn ich mir das betrachte, muss es nicht Eleiko oder Schnell sein! Für Schnell und Ebenbürtiges bin eh viel zu langsam (im Geldausgeben :eek:)

Lasst uns also bitte noch mal zum Thema Federstahl zurückkehren!

Die im omnipräsenten Auktionshaus erhältliche Stange ist laut Artikelbeschreibung aus Federstahl!

Danke,

Erich

Zuletzt bearbeitet:
Nur mal ganz kurz (bin ja schon lange hier nicht mehr am posten)

Diese Werte gelten für männliche KDKler:

Nein! Das 2 fache Körpergewicht in der Beuge,das 1,5 fache im Bankdrücken und das 2,5 fache im Kreuzheben sind Richtlininie für eher leichtere Athleten,die Talent mitbringen! Mit zunehmendem Körpergewicht nimmt die Relativkraft ab.... umso schwerer der Athlet ist,der dieses schafft,umso talentierter ist er! Sehr sehr viele werden diese Werte alltime natural (vor allem,wenn sie nicht gerade Leichtgewichte sind) niemals erreichen!!

Die von Herwig genannten Werte fürs Beugen und Drücken sind sowieso für 99% Utopie...für schwere Athleten sowieso (von 60 Kg Sportlern gehe ich jetzt mal nicht aus) Extrembesipiel: Nen 200 Kg schwerer Sportler,der 500 Kg Raw beugt!

Das funzt, mir fehlen noch 5 kg dazu,

Wenn solche Formeln anwenden,dann ohne Euipment (so meine ich es auch oben).. Unabhängig davon wären für eine 60 Kg schwere Frau 120 schon eine sehr gute Leistung!

Zuletzt bearbeitet:
@Jrehlein
(@KDK: Wie lange hast Du bis KH 2,5x Körpergewicht gebraucht?)
Von welchem Gewicht aus gerechnet?
Auf meiner ersten LM KDK 2005 habe ich 122,5 kg gehoben, jetzt bin ich bei 145 kg, wobei ich 2006 einen Aussetzer von über einem halben Jahr hatte wegen ISG-Problemen. Mir fehlen ja noch 5 kg ;-), aber die kommen.
WK-Ergebnisse sind normalerweise immer mit Equipment gerechnet, das gilt es natürlich zu berücksichtigen.
KDK

Das alles ist sehr interessant, aber hat mal einer was zu meiner Frage hinsichtlich Federstahl mitzuteilen?

Danke ;-)

Erich

federstahl hält schlicht und einfach mehr aus....

wenn man so die angebote an langhantelstangen durchschaut, sieht man das ab ungefähr 400kg max.belastbarkeit von federstahl die rede ist. alles andere würde sich bei höheren lasten wahrscheinlich dauerhaft verformen.

aber bei der stange von eGay (vorausgesetzt die angaben sind korrekt :rolleyes: ) kannst du sicher nix falsch machen. ausserdem ist die saubillig :confused: (haken?) normalerweise gibts stangen mit der belastbarkeit erst ab dem 3-4-fachen preis.

mfg wolfi

ps: die lh-stange hat halt keine powerlifting normmaße bzw. -gewicht (für wettkampf)

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke nicht das sich irgendein Hobbysportler über die Belastbarkeit seiner Hantelstange gedanken machen muss - und die Anfangsgewichtsausstattung kann man eher an einer gewissen Bequemlichkeit bei der Bestückung der Stange ausrichten. Für männliche Wesen braucht es doch schnell die 20kg-Scheiben, und vier 10kg + vier 5kg Scheiben machen auch vieles leichter. Den Kleinkram braucht man dagegen nicht so viel wie bspw. im Aldi-Starterpaket letztes Jahr enthalten war.

Federstahl ist durch Legierung (und ggf. Verformungstechnik) besonders biegsam und ist somit stärker elastisch verformbar als "normaler" Stahl. Eine einmal minimal verbogene Stange bekommt man nicht wirklich wieder grade (der Jahrmarktstrick mit dem Eisenstange-Gradebiegen ist unmöglich weil die Biegung eine lokale Härtung verursacht).

Ich denke nicht das sich irgendein Hobbysportler über die Belastbarkeit seiner Hantelstange gedanken machen muss

Hallo Timm,
bei uns im Fitnessraum gibts zur Zeit nur 30mm Langhanteln, die eine Belastbarkeit von max. 130kg haben. Die eine hat sich auch schon durchgebogen. So viel dazu ;).

Bei Olympiahanteln siehts natürlich anders aus.

Ok, in dem Fall kann es da offensichtlich schon Probleme geben (für die fortgeschrittenen Hobbysportler zumindest). Man lernt ja nicht aus ;)

A

Anzeige

Re: Welches Gewicht hebt der Krafttrainierte? Max. Belastbarkeit der LH-Stange?
Zurück
Oben