welcher Sport zum Abnehmen?

carrot

New member
Hallo,

ich mache seit neuestem ein praktikum in einer Firma, die ihr eigenes Fitnesszentrum im Haus hat. Ich habe gerade den vorgeschriebenen Healthtest hinter mir; den muss man machen wenn man dort trainieren will. Dabei kam raus: meine Ausdauer ist uebelst, Bodyfett von 33% (mit einer Zange gemessen), auch zu schwer natuerlich auch :mad: Aber dafuer bin ich immernoch ueberdurchschnittlich flexibel.

Wie stelle ich das an, abgesehen von anstaendiger Essen natuerlich, was ich jetzt auch tue.
Es gibt: Ergometer, Crosstrainer, Laufbaender (kann ich nicht wegen Fussproblemen), und an Gewichten leider nur Apparate. Dazu ein paar Gruppenkurse: Spinning, Zirkeltraining, Step, irgendwas aerobicartiges, irgendwas mit Dehnung, und noch 2-3 Kurse.

Anderest Studio suchen oder draussen selber trainieren ist nicht da ich jeden Tag von 7-20.30 unterwegs bin und danach einfach totmuede bin, ich kann also nur dieses Studio gebrauchen. Was waehre da am Erfolgversprechendsten? Ich koennte z.B. 3x pro Woche Spinning machen, aber bringt das auch was? Im Moment moechte nur einfach meine Ausdauer wieder verbessern und abnehmen.

Danke,
Carrot

Zuletzt bearbeitet:
Oh schade, noch keine Antwort. Ich weiss selber, dass Bewegung immer gut ist, aber bringen solche Gruppenstunden mit Musik, und vor allem Spinning ueberhaupt etwas oder ist das doch eher nutzlos?

Carrot

Huhu,
Allgemein gehaltene Fragen lassen sich nunmal schwerer beantworten als gezielte Fragen nach zB einer speziellen Ausübung an einem speziellen Gerät oder so..

Im Vergleich zum Zustand "Kein Sport" der vermutlich zu den 33% Körperfettanteil und der mangelnden Ausdauer geführt hat ist jede Art von regelmäßiger Bewegung ein Fortschritt wie du schon schreibst. Wenn du dann auch noch so lange arbeiten musst ist es sicher auch hilfreich um ein bisschen Stress abzubauen.

An deiner Stelle würde ich nicht mit zu vielen Übungen und Kursen beginnen sondern nach und nach sondieren welches Ausdauergerät und welche Kurse dir am Besten liegen und dich am wenigsten frusten.

Im Studio selbst sollte dir ein Trainer sagen können welche Kurse am Besten für den Einstieg geeignet sind, wenn dort zB. viele Spinningcracks erscheinen wird der Trainer im Kurs auch ein hohes Tempo fahren und so lange es nicht extra Anfängerkurse gibt würdest du da vermutlich schnell keine Lust mehr drauf haben und das gillt es erstmal zu vermeiden.

Hallo Stahlemann,

du hast sicher recht, dass meine Frage schon sehr allgemein war. Ich bin enifach unsicher welche Art Sport den meisten Erfolg bietet. Ich will sicher nicht in 4 Wochen wieder eine Bikinifigur haben und weiss selber, dass das nicht funzt, allerdings erlaubt meine Firma den Besuch des Studios nur 3x pro Woche, und viel mehr Zeit als 60 Minuten pro Training habe ich eh nicht. Ausserdem bekam ich von den Trainern mal wieder nur den Fettverbrennungspuls* und 12 leichte Wiederholungen an den Apparaten (mag freie Gewichte lieber, aber die gibts ja nicht) vorgetischt.

Kurse hatte ich frueher immer vermieden, aber da es ja nicht so viel Auswahl gibt, und die Ergometer sehr unbequem sind ist das immerhin eine Moeglichkeit. Ich habe jetzt testweise an einer Spinningstunde teilgenommen und konnte immerhin 20 Minuten mehr oder weniger mithalten, danach bin ich sitzen gelieben wenn die anderen im Stehen gefahren sind und habe etwas langsamer trainiert. Aber immerhin bin ich in Bewegung geblieben. Ich weiss allerdings nicht, wie gut Spinning wirklich zum Abnehmen und Ausdaueraufbau ist. Wenn ich manche der Teilnehmerinnen sehe habe ich das Gefuehl, dass das erste nicht wirklich funzt, allerdings weiss ich natuerlich nicht wie die essen und mit welchem Gewicht sie angefangen haben. Aber es macht mir spass!

Carrot

*habe ich mit einfachster Schulphysik widerlegt, und scheinbar hat der Trainer das schon oefters gehoert (grosser Arbeitgeber fuer Naturwissenschafter und Nerds :p) aber findet trotzdem dass er recht hat.

Huhu,
Allgemein gehaltene Fragen lassen sich nunmal schwerer beantworten als gezielte Fragen nach zB einer speziellen Ausübung an einem speziellen Gerät oder so

Im Vergleich zum Zustand "Kein Sport" der vermutlich zu den 33% Körperfettanteil und der mangelnden Ausdauer geführt hat ist jede Art von regelmäßiger Bewegung ein Fortschritt wie du schon schreibst. Wenn du dann auch noch so lange arbeiten musst ist es sicher auch hilfreich um ein bisschen Stress abzubauen.

An deiner Stelle würde ich nicht mit zu vielen Übungen und Kursen beginnen sondern nach und nach sondieren welches Ausdauergerät und welche Kurse dir am Besten liegen und dich am wenigsten frusten.

Im Studio selbst sollte dir ein Trainer sagen können welche Kurse am Besten für den Einstieg geeignet sind, wenn dort zB. viele Spinningcracks erscheinen wird der Trainer im Kurs auch ein hohes Tempo fahren und so lange es nicht extra Anfängerkurse gibt würdest du da vermutlich schnell keine Lust mehr drauf haben und das gillt es erstmal zu vermeiden.

Nur mal so eine Frage,.. was ist das bitte für ein Arbeitgeber? Wie oft erlaubt dir denn dein Arbeitgeber im Monat ins Kino zu gehen? Oder in eine Gaststätte? Was geht es den Arbeitgeber an wie oft du ein Fitness-Studio besuchst? Kapier' ich nicht..

Regelmäßig im Sinne von "immer" von 7 bis nach 20 Uhr zu arbeiten ist auch nicht wirklich eine normale Arbeitszeit.. aber das hat ja mit dem Thema nix zu tun :)

Wie hast du denn den Hinweis nach dem Fettverbrennungspuls mit einfachster Schulphysik widerlegt?

Zurück
Oben