Welchen Sport!!!

wemi2003

New member
Hallo
hab ma eine frage da ich abnehmen wollte

Welche Sportart hilft am besten beim abnehmen hab gehört joggen soll nicht grad so gut sein.

A

Anzeige

Re: Welchen Sport!!!
@wemi
Joggen ist zum Abnehmen gerade gut. Jedoch ist es für viele Übergewichtige aufgrund der Gelenkbelastung nicht das Richtige. Um Dir helfen zu können, müßtest Du schon mehr Informationen mitteilen. Ansonsten gibt die Suchfunktion hier eine Menge her.

Genau, schreib doch erst mal was über Alter, Geschlecht, Größe, Gewicht.

Wenn du ein paar Euro entbehren kannst, kauf dir erst mal einen Herzfrequenzmesser, das hilft erheblich bei jedem Sport.

Joggen kann man eben mit dem geringsten Aufwand an Zeit, Material und Einarbeitung betreiben.

Ansonsten könntest du bergauf gehen, wenn du einen Berg zur Verfügung hast, oder Fahrrad fahren, wenn du ein brauchbares Fahrrad hast.

Willst du mehr daran setzen, dann könntest du ins Studio gehen, da wirst du in eine Vielfalt von Sportarten eingeführt.

Wenn dir das Studio nicht paßt und du vom Wetter unabhängig sein willst, könntest du für 150 ... 500 Euro einen brauchbaren Heimtrainer kaufen, falls du dich darauf wohl fühlst ist ein Crosstrainer am Besten, bei sehr viel Übergewicht ist evtl. erst mal ein Fahrradtrainer besser, weil man dabei sitzen kann.

wemi2003 schrieb:
also ich bin 19 jahre männlich 171cm groß und wiege 87kg
87 kg? Mein älterer Bruder ist auch so 171-173 groß und wiegt um 81 kg, dabei ist er etwas muskulöser als der Durchschnitt.
Mit intensivem Krafttraining und einem Kaloriendefizit (hier stellt sich die Frage, wann du welches Gewicht, besser gesagt welchen Körperfettanteil, erreichen willst) kann man locker abspecken. Sogar sehr gut (aus eigener Erfahrung).
10 kg sind in 5 Monaten zu schaffen, ohne dass man sich wirklich anstrengen muss (Kaloriendefizit von 500 kcal). 10 kg in drei Monaten sind auch zu schaffen, aber da muss man schon etwas schwitzen.

Hi erstmal :D,

ich habe die gleiche Frage, ich bin 15 Jahre alt und war bis jetzt ziemlich unsportlich seit einem halben Jahr, habe davor 9 Jahre Fußball gespielt, dadurch das ich aufgehört habe, habe ich ziemlich zugenohmen.

einige Daten:

Gewicht: 72,8 KG
Größe: 1,72 CM

imomment ziemlich unsportlich und ka was ich machen soll, ich verzweifel plz HELP!

deekey777 schrieb:
87 kg? Mein älterer Bruder ist auch so 171-173 groß und wiegt um 81 kg, dabei ist er etwas muskulöser als der Durchschnitt.
Mit intensivem Krafttraining und einem Kaloriendefizit (hier stellt sich die Frage, wann du welches Gewicht, besser gesagt welchen Körperfettanteil, erreichen willst) kann man locker abspecken. Sogar sehr gut (aus eigener Erfahrung).
10 kg sind in 5 Monaten zu schaffen, ohne dass man sich wirklich anstrengen muss (Kaloriendefizit von 500 kcal). 10 kg in drei Monaten sind auch zu schaffen, aber da muss man schon etwas schwitzen.

und wie ist das zu schaffen

Ich denke auch das für dich Krafttraining im richtigen Mass erstmal am effektivsten sein wird. Du trainierst so am Anfang mit einem effektiven Ganzkörpertraining nahezu alle Muskelgruppen uns stabilisierst deinen Körper. Joggen oder Radfahren würde ich nach einer gewissen Zeit, in der sich dein Körper stabilisert hat, auch mit einbauen. Je nachdem wieviel Zeit du hast, bzw. in den Sport investieren willst.

@Famestar: Wenn dir Fussball Spass macht bleib einfach dabei. Es gibt kaum eine andere Sportart die ansich schon so viel Motivation an Bewegung mit sich bringt. Wenn du das richtig im Verein praktizierst, werden sich die Bereiche Ausdauer, Kraft, Beweglichkeit und Koordination erheblich steigern. Komplettierst du das mit einer Portion Krafttraining und bleibst bei einer kompletten, ausgewogenen Ernährung, wirst du bald wieder mit dir zufrieden sein ;)

wemi2003 schrieb:
Hallo
hab ma eine frage da ich abnehmen wollte

Welche Sportart hilft am besten beim abnehmen hab gehört joggen soll nicht grad so gut sein.

Hallo Wemi2002,
für eine Fettreduktion ist jede körperliche Bewegung richtig, die du mit Spaß , Leidenschaft und mit der richtigen Intensität ausführst.

Sport sollte nicht nur für die Zeit der Fettreduktion Bedeutung in deinem Leben haben, sonder ständig.

Vergiss den Pulsmesser! Nach Körpergefühl zu trainieren ist besser.

Schöne Grüße
Thomas

PS: Ich kann dir KT empfehlen. Hält deinen Bewegungsapparat in Schwung, hilft die aktive Körpermasse zu erhöhen und hat einen gewaltigen Energieverbrauch, noch viel Stunden nach dem Training.

Hier kannst du ein bisschen Basiswissen lernen:
Kurts Homepage

lostpilot schrieb:
Ich denke auch das für dich Krafttraining im richtigen Mass erstmal am effektivsten sein wird.
Ziemlich pauschale Aussage... Effizient fürs Abnehmen ist jede Tätigkeit, die Enerie benötigt - je mehr je besser. Von da her kann man mit langen Radeinheiten oder Aushelfen auf dem Bauernhof genauso gut abnehmen. Erhöhung des GU durch Aufbau von Muskelmasse als pos. Effekt des KT bewegt sich (v.a. kfr.) im kaum messbaren Bereich.
Ich würde bei der Wahl der Betätigung einfach auf persönliche Vorlieben abstellen.

lostpilot schrieb:
Joggen oder Radfahren würde ich nach einer gewissen Zeit, in der sich dein Körper stabilisert hat, auch mit einbauen.
Nachdem sich der Körper "stabilisiert" hat?! Der Mann ist gerade mal 19; Radfahren ist da per sofort in extenso möglich. Joggen zwar eben per sofort, man muss da aber langsam beginnen wegen der Anpassungszeit des passiven Bewegungsapparats. Das muss man aber auch, wenn man vorher KT betrieben hat, da dieses den Körper ja nicht an die Laufbelastung gewöhnt (NB: sicher ist Krafttraining eine sehr sinnvolle Ergänzung zum Ausdauertraining und hilft Beschwerden vorbeugen; es ist aber sicher keine condicio sine qua non).

thomas schrieb:
Vergiss den Pulsmesser! Nach Körpergefühl zu trainieren ist besser.
"IST BESSER"?!?!? Also Thomas, ein bisschen weniger verallgemeinerte Aussagen wären schon wünschenswert. Ein Ausdauertraining, das auf bestmögliche Leistungssteigerung ausgerichtet ist, ist für einen Trainingsanfänger ohne Pulsmesser schlicht nicht möglich, da ein solcher einfach noch zu wenig Gefühl für seinen Körper und die aktuelle Intensität hat! Wenn man einfach nur zum Abnehmen joggen geht, ist ein Pulsmesser sicher nicht unbedingt nötig, kann aber dennoch hilfreich sein, um ein Gefühl für die Belastung zu entwickeln und sich gerade zu Beginn des Trainings nicht zu überfordern.

Im übrigen kann ich dir nur zustimmen: Jede Betätigung, die Spass macht ist gut - gerade weil sie dann nicht nur notwendiges Übel zum (kfr.) Abnehmen ist!

Gruss an alle,
Sandro

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Suesswasserpirat schrieb:
"IST BESSER"?!?!? Also Thomas, ein bisschen weniger verallgemeinerte Aussagen wären schon wünschenswert. Ein Ausdauertraining, das auf bestmögliche Leistungssteigerung ausgerichtet ist, ist für einen Trainingsanfänger ohne Pulsmesser schlicht nicht möglich, da ein solcher einfach noch zu wenig Gefühl für seinen Körper und die aktuelle Intensität hat! Wenn man einfach nur zum Abnehmen joggen geht, ist ein Pulsmesser sicher nicht unbedingt nötig, kann aber dennoch hilfreich sein, um ein Gefühl für die Belastung zu entwickeln und sich gerade zu Beginn des Trainings nicht zu überfordern.

Gerade weil es für die Allgemeinheit gilt, habe ich es verallgemeinert.
Du sagst es doch selber, für eine bestmögliche Leistungssteigerung ist die Pulsuhr sicherlich angebracht. Aber eben nur da!

Lässt man die Allgemeinheit mit Pulsuhr laufen, so glauben doch die meisten, es sei absolut notwendig und ohne Pulsuhr würde Sport nie etwas bringen. Dagegen richtete sich meine Verallgemeinerung.

Schöne Grüße in die Schweiz!
Thomas

Abnehmen..?

wemi2003 schrieb:
also ich bin 19 jahre männlich 171cm groß und wiege 87kg

Klar, Sport.
Doch auch überlegen, wie es mit den Essgewohnheiten aussieht.
Wirst bald merken, was nicht so ganz gut ist.
Jetzt, im schönen warmen Sommer, da ist der Appetit ohnehin etwas schwächer, also eine gute Möglichkeit, auf leichtere und vor allem auf etwas weniger Nahrung zu wechseln. Setz dire einfach mal eine Grenze um etwa 1600 kcal/Tag!
Wenn du hier im Forum guckst, wirst du einiges entdecken.

Zuletzt bearbeitet:
Um auf die Eingangsfrage zu antworten, jede Sportart, die viel Energie kostet ist gut geeignet.
Günstig wirken sich Sportarten aus, die einen starken Nachbrenneffekt haben, also die, in denen kurzfristig hohe Leistungen erbracht werden.

Das kann man aber nur dann machen, wenn der Körper soweit in Schuß ist und man zumindest eine gewisse Ausdauer hat.

Joggen, wenn damit gemeint ist, etwa im schnellen Walkingtempo zu laufen, ist da nicht sonderlich effektiv. Kostet relativ viel Zeit und sobald man aufhört ist Schluß mit erhöhtem Verbrauch. Richtig Laufen ist dann schon effektiver. Inwieweit das mit Übergewicht zu machen ist, muss man abwägen.

Ein sehr wichtiger Faktor ist der Spaßfaktor. Je mehr Spaß um so lieber und häufiger wird man es gern tun. Da würde ich mal ansetzen bei der Suche. Der zweite Punkt wäre für mich dann die Frage danach mit welcher Intensität man diesen Sport betreiben kann. Also Golf würde ich zB ausschliessen, jedenfalls zum Abnehmen...

Zurück
Oben