welchen einfluß hat krafttraining/muskelzuwachs aufs herz-kreislaufsystem?

Hantelbank91

Active member
meine frage steht schon in der überschrift.ich habe schon das internet durchsucht,aber nicht wirklich etwas gefunden.mich würde es interessieren,was für einen einfluß krafttraining auf das herzkreislaufsystem hat.also wenn man kein cardiotraining macht,sondern nur krafttraining.verbessern sich ausdauer,ruhe-blutdruck und puls durch das krafttraining,oder ist es so,dass die werte sich aufgrund der aufgebauten muskelmasse sogar verschlechtern?
danke schon mal für eure antworten.
lg

A

Anzeige

Re: welchen einfluß hat krafttraining/muskelzuwachs aufs herz-kreislaufsystem?
es kommt darauf an in welchen ausmass du es betreibst
die profis leiden sicher unter ihrem beruf und das herz auch.
weil einfach zu viel masse für das herz da ist.
aber im normalen bereich schätze ich dass es das herz kräftigt und du nicht so anfällig auf krankheiten bist.
aber da kommt ja noch der faktor falsche ernährung usw. ...
naja sies wies sei

ich kann dir jetzt auch keine wissenschaftlichen studien vorweisen, aber was ich gelesen habe ist das es negative auswirkungen hat. es ist einfach sehr schwer für den körper mit so enormen belastungen umzugehen die in so eine kurzen zeit kommen. anpassungen sind hier nur bei anhaltender längerer mäßiger belastung möglich. aber wenn man es nicht übertreibt halten sich die in rahmen. wichtig ist das du schon etwas ausdauer hast, das heißt nicht völlig unsportlich ins bodybuilding kommst.

Zurück
Oben