Welchen Crosstrainer für zu Hause ?

Anna25

New member
Hallo,

ich möchte mir gerne einen Crosstrainer anschaffen, weiß aber nicht wirklich welches Modell ich nehmen soll.

Könntet ihr mir vielleicht erklären auf was ich überhaupt achten muss? Was sollte ein Gerät haben / bieten?

Wenn ihr mir ein gutes Modell nennen könnt, wäre ich auch dankbar :)

Viele Grüße
Anna

A

Anzeige

Re: Welchen Crosstrainer für zu Hause ?
Re: Crosstrainer "test"

Hallo Anna,

in der Ausgabe 01/2003 der test-Zeitschrift wurden Heimtrainer, Cross-Trainer und -Ergometer geprüft. Dabei wurden auch die Prüfkriterien erläutert:
http://www.warentest.de/pls/sw/sw.Main?p_KNR=5003110494286720031016154821&p_E3=90&p_E4=30&p_id=1074556.
Testsieger wurde der Kettler CTR1 a ca. €999,-
Ergometer sind i.d.R. mit einer Wirbelstrombremse (Crosstrainer mit permanenten Magneten) ausgestattet die einen runderen Lauf ermöglichen bei geringerem Schwungradgewicht. Außerdem kann bei Ergometer eine konstante Leistung eingestellt werden. Das heißt, wenn mann schneller tritt, sinkt der Widerstand, die Wärmeentwicklung im Körper bleibt ungefähr konstant.
Ich habe mich jedoch für den preiswerteren Cross-Trainer Bremshey Orbit Trend entschieden der im Sonderangebot zu €333,- im Stadler, Regensburg zu haben war, allerdings war es ein gleichwertiges Nachfolgemodell.

Gruß

Tomax

Re: Crosstrainer "test"

Hallo Tomax,

danke für deine Hilfe.

Ergometer habe ich ja jetzt noch gar nicht gehört. Könntest du mir vielleicht den Unterschied nochmals erläutern? Ist das auch ein Ellipsentrainer?

Danke schonmal !

Re: FAQ, siehe "Crosstrainer" im Archiv

Hallo Kurt,

habe ich ja versucht. Aber so richtig habe ich keine Antwort auf meine dummen Anfängerfragen gefunden ;-)

Re: Ergometer

Hallo Anna,

Ergometer können in verschiedenen Formen auftreten. Die Fachausdrücke habe ich jetzt nicht parat, aber Laienhaft ausgedrückt: Das Standradl (auch Heimtrainer genannt), kann ein Ergometer sein sowie auch der Cross- bzw. Elipsentrainer und andere Ausdauergeräte. Um ein XX-Ergometer zu sein muß im wesentlichen die Leistung (Watt) am Gerät regelbar sein bzw. auf den eingestellten Wert konstant gehalten werden können im Gegensatz zu den XX-Trainer die typischerweise die Intensität konstant halten.

Gruß

Tomax

A

Anzeige

Re: Welchen Crosstrainer für zu Hause ?
Zurück
Oben