welche übungen für meine knie???

spaghetti

New member
hi,
mal wieder eine frage zum training geschädigter knie.
habe in beiden knien arthrose- zwischenzeitlich sehr schmerzhaft.
um auftehen zu können muss ich mich mit den armen hochdrücken wie ne oma:(
im studio hab ich noch immer nicht die richtigen übungen gefunden um meine kniebeschwerden zu verbessern. lockeres radeln tut gut und stretching der muskulatur, aber sonst...
trainer nr- 1 hat mir die beinpresse empfohlen. es war die hölle!!!danach konnte ich überhaupt nicht mehr gehen. die info die ich von nem arzt zu dieser übung gekriegt hab, ist niemals in die komplette streckung zu gehen??oder war evtl das gewicht zu hoch??
trainer nr. 2 hat mir beinstrecken empfohlen. dazu hatte ich die info, dass ich mit knorpelschäden auf keinen fall übungen machen soll, bei denen das knie "frei schwingt"...trainer meint, dass ich die muskulatur ums knie unbedingt stärken soll...solle nur ganz geringes gewicht nehmen...bei dieser übung muss ich aber auch wieder in die streckung....
würd mich unglaublich freuen, wenn mir jemand erklären könnte, was denn nun die richtige trainingsmethode für meine zarten knie ist...

lg, spaghetti

spaghetti schrieb:
hi,
mal wieder eine frage zum training geschädigter knie.
habe in beiden knien arthrose- zwischenzeitlich sehr schmerzhaft.
um auftehen zu können muss ich mich mit den armen hochdrücken wie ne oma:(
im studio hab ich noch immer nicht die richtigen übungen gefunden um meine kniebeschwerden zu verbessern. lockeres radeln tut gut und stretching der muskulatur, aber sonst...
trainer nr- 1 hat mir die beinpresse empfohlen. es war die hölle!!!danach konnte ich überhaupt nicht mehr gehen. die info die ich von nem arzt zu dieser übung gekriegt hab, ist niemals in die komplette streckung zu gehen??oder war evtl das gewicht zu hoch??
trainer nr. 2 hat mir beinstrecken empfohlen. dazu hatte ich die info, dass ich mit knorpelschäden auf keinen fall übungen machen soll, bei denen das knie "frei schwingt"...trainer meint, dass ich die muskulatur ums knie unbedingt stärken soll...solle nur ganz geringes gewicht nehmen...bei dieser übung muss ich aber auch wieder in die streckung....
würd mich unglaublich freuen, wenn mir jemand erklären könnte, was denn nun die richtige trainingsmethode für meine zarten knie ist...

lg, spaghetti
Beinpresse würde ich nicht machen, dabei kommen die Knie zwangsläufig über die Fussspitzen, was unbedingt vermieden werden sollte.
Beinstrecker würde ich eher empfehlen; allerdings zu spitze Kniewinkel (d.h. Winkel in Startposition) vermeiden (bei einigen Maschinen kann man den Startwinkel einstellen; sonst musst du die Übung einfüssig machen und bei der ersten Wh. mit dem zweiten Bein helfen, bei den folgenden Wh. nicht mehr in die urspr. Startposition, sondern etwas früher stoppen). Vollständiges Durchstrecken des Knies sollte eigtl. kein Problem sein.
Kniebeugen mit ausreichend breitem Stand könnten auch gehen; wenn du Schmerzen hast einfach nicht zu weit runter. Hier ist darauf zu achten, dass die Unterschenkel möglichst senkrecht bleiben.
Generell problematisch ist, dass Krafttraining zwar für ein geschädigtes Gelenk mitunter nicht das Beste ist, aber unbedingt die führende Muskulatur gestärkt werden sollte. Ich denke, Krafttraining ist deshalb grds. unerlässlich - wieviel deine Knie aber vertragen, ohne dass du dir mehr schadest als nützt, muss dir dein Arzt sagen.
Gruss, Sandro

hi sueßwasserpirat,
schon mal danke für die tipps!
was das durchstrecken des knies anging, gabs aber mein ich ne ziemlich einleuchtende erklärung, warum man es nicht tun sollte...wobei beinstrecken damit ja ausscheiden würde. was wiedrum schade ist, da die "wichtigen muskeln" ja nur angespannt werden, wenn das bein durchgedrückt ist...
falls also noch jemand weiß, ob kaputte knie gestreckt werden dürfen oder nicht, sagt es mir bitte.

lg, spaghetti

spaghetti schrieb:
hi sueßwasserpirat,
schon mal danke für die tipps!
was das durchstrecken des knies anging, gabs aber mein ich ne ziemlich einleuchtende erklärung, warum man es nicht tun sollte...wobei beinstrecken damit ja ausscheiden würde. was wiedrum schade ist, da die "wichtigen muskeln" ja nur angespannt werden, wenn das bein durchgedrückt ist...
falls also noch jemand weiß, ob kaputte knie gestreckt werden dürfen oder nicht, sagt es mir bitte.

lg, spaghetti
Ich hatte auch Knieprobleme (wird aber langsam besser) und mir wurde nie gesagt, dass Durchstrecken ein Problem sei. Überstrecken darfst du es natürlich nicht, aber du kannst ja auch nur bis 170° gehen.
Ich bin allerdings kein Arzt und hatte auch nicht Arthrose; insofern sind meine Aussagen natürlich mit Vorsicht zu geniessen.
M.E. ist Kräftigung der Muskulatur aber so wichtig, dass ich KT machen würde, solange die Schmerzen nicht zu schlimm sind.
Gruss, Sandro

...... mir hat das Durchstrecken schon im liegen weh getan (das war der Meniskus), also bin ich gar nicht in Versuchung gekommem.... an die Grenzen rantasten!

Mit der Beinpresse hab ich gute Erfahrungen gemacht, die Füsse möglichst hoch hinaufstellen, dann kommst Du bei der Ausführung nicht mit den Knien über die Fußspitzen hinaus, denk einmal dran wie schwer Du bist, du solltest schon soviel Gewicht (mit der Zeit einiges mehr) bewegen können, mach nicht so viele Wiederholungen (max. 10), die Muskeln werden kräftiger mit weniger und schwereren Wh.

Zusätzlich hab ich auch noch die Beinstrecker und vor allem die Beinbeuger trainiert, auch wenige Wh und eher mehr Gewicht, ich hätte nie gedacht, daß das soviel bingt, besonders auf die Beinbeuger wäre ich von allein nie gekommen, die waren bei mir total "unterentwickelt".

Zu den Kniebeugen: da bin ich leider zu ängstlich, die sollen das beste bei Knieproblemem sein, schau ob du einen aufgeschlossenen Trainer findest ...
lg tina

Hallo Spaghetti - (Erinnert mich an irgend etwas :D )

Bezüglich der Beinpresse kann ich Tina nur zustimmen. Bei den meisten Beinpressmaschinen kann man die Füße so "abstellen", dass in der Beuge die Knie nicht über die Fußspitzen reichen.

Was das Durchstrecken der Knie angeht, so weiß ich nicht, was daran falsch sein sollte. Bei einer aufrechten Körperposition sind die Knie doch auch durchgestreckt. Wenn allerdings dabei Schmerzen auftreten sollte man sie nicht durchstrecken.

Allgemein hab ich die Erfahrung gemacht, dass immer die Übungen gut und hilfreich waren, die bei der Ausführung und auch hinterher keine Schmerzen bereiten.

Zum Thema Kniebeuge fällt mir noch ein, dass die sog. Boxsquats recht knieschonend sind.

Ansonsten kann ich Kniebandagen empfehlen. Vor allem die mit seitlicher Stützfunktion.

Abschließend kann ich den Hinweis von Sandro nur bekräftigen. Die Hinweise sind nur allgemein, beruhen zwar oft auf eigene Erfahrungen können einen Arzt aber nicht immer ersetzen.

Gute Besserung!
Thomas

Zuletzt bearbeitet:
hi ihr,
da die spaghetti ne ganz lange ist, ist es mit dem "nicht über die fußspitzen hinaus" bei der beinpresse auch etwas schwierig (ich weiß, immer find ich irgendwas auszusetzen;) )
und bevor ich nen doktor konsultier, der für solche fragen überhaupt keine zeit hat (und denen bin ich bereits öfter begegnet) frag ich erstmal hier nach.
die meinungen zum thema muskeltraining für lädierte knie gingen bei den trainern in meinem studio übrigens auch ziemlich auseinander...

zu den einzelnen übungen kann ich sagen:
die beinbeuger trainiere ich auch. auch schon immer, mal im sitzen, mal im stehen...und damit werd ich definitiv weiter machen. bei mir sind eher die beinstrecker etwas verkümmert:(
werde die übungen aber erstmal weiter machen und probieren, wie es ist. das argument mit den gestreckten knien im stehen finde ich ziemlich einleuchtend:D und wenns net klappt, kann man ja immer noch damit aufhören...

die boxsquats sind ne übung, die ich in nem kurs immer super gerne gemacht hab. hatte ich allerdings total verdrängt.

und dass es bandagen gibt, die seitlich stützen, wußte ich überhaupt nicht...vor dem schlafengehen also nochwas dazu gelernt

lg, spaghetti

spaghetti schrieb:
hi ihr,
da die spaghetti ne ganz lange ist, ist es mit dem "nicht über die fußspitzen hinaus" bei der beinpresse auch etwas schwierig (ich weiß, immer find ich irgendwas auszusetzen;) )
und bevor ich nen doktor konsultier, der für solche fragen überhaupt keine zeit hat (und denen bin ich bereits öfter begegnet) frag ich erstmal hier nach.
die meinungen zum thema muskeltraining für lädierte knie gingen bei den trainern in meinem studio übrigens auch ziemlich auseinander...

zu den einzelnen übungen kann ich sagen:
die beinbeuger trainiere ich auch. auch schon immer, mal im sitzen, mal im stehen...und damit werd ich definitiv weiter machen. bei mir sind eher die beinstrecker etwas verkümmert:(
werde die übungen aber erstmal weiter machen und probieren, wie es ist. das argument mit den gestreckten knien im stehen finde ich ziemlich einleuchtend:D und wenns net klappt, kann man ja immer noch damit aufhören...

die boxsquats sind ne übung, die ich in nem kurs immer super gerne gemacht hab. hatte ich allerdings total verdrängt.

und dass es bandagen gibt, die seitlich stützen, wußte ich überhaupt nicht...vor dem schlafengehen also nochwas dazu gelernt

lg, spaghetti

Hey Spaghetti,
so ist es richtig! Probiere erste erst einmal alles aus und mache das weiter, womit du keine Probleme hast. Beschwerden brauchen manchemal eine Weile, ehe sie weg gehen. Manchmal ist es auch eine Kopfsache.

Wenn die Knie ein wenig in Richtung Fußspitzen wandern, sollte dies auch kein Problem sein.

Bandagen mit Stützfunktion meinte ich diese hier:

genutrain.jpg

Schöne Grüße
Thomas

:eek: peinlich, peinlich...
die bandagen die du meintest besitze ich bereits....
auf die idee sie beim sport zu benutzen bin ich allerdings bisher nicht gekommen:rolleyes:

naja, sie sehen halt auch nicht wirklich dekorativ aus ;)

lg, julia

:cool: coll bin ich natürlich auch ohne bandagen:D
obwohl, als kind wollte ich auch immer gern einen gipsarm. alle wollen auf den gips schreiben und man kriegt einfach unheimlich viel aufmerksamkeit....
glaub, die phase hab ich hinter mir:)

spaghetti schrieb:
:cool: coll bin ich natürlich auch ohne bandagen:D
obwohl, als kind wollte ich auch immer gern einen gipsarm. alle wollen auf den gips schreiben und man kriegt einfach unheimlich viel aufmerksamkeit....
glaub, die phase hab ich hinter mir:)

Beim Training trage ich lange Hosen.
Wenn ich wollte, dass es cool ausschaut, dann würde ich mir richtige Kniebandagen für Powerlifter kaufen. Klick

sg Thomas :D

spaghetti schrieb:
.....und die trägst du dann über der hose????:D
na, ob du da an coolness zulegst...ich weiß nicht;)

Wenn ich richtige Bandagen tragen würde, dann würde ich selbstverständlich mit kurzen Höschen trainieren :D

Gruß Thomas :D

Das mit dem über der Hose wollte ich dir jetzt eigentlich auch unterstellen Thomas, aber da kam ich zu spät ;)

Das Durchstrecken der Knie selbst kann eigentlich kein Thema sein - was ich mir als Grundlage dieser Behauptung vorstellen kann ist die Angst vor einer Unterbrechung der Anspannung der Beinmuskulatur.

Timm schrieb:
Das Durchstrecken der Knie selbst kann eigentlich kein Thema sein - was ich mir als Grundlage dieser Behauptung vorstellen kann ist die Angst vor einer Unterbrechung der Anspannung der Beinmuskulatur.

Genau so ist es, Timm.
Beim BB-Training soll der Muskel ständig unter Spannung sein.
Das ist eines der Unterschiede zw. diesen beiden Sportarten.

Schöne Grüße
Thomas (Der auch schon Leute gesehen hat, die sich die Knie über die Hosen bandagieren.)

Zurück
Oben