Welche Bedeutung hat Wasser für den Muskelaufbau?

sittingbird

New member
Hallo,

ich habe vier Fragen, über die ich im Netz keine direkte Antwort finden kann. Also pro Tag trinke ich so meine 1,5-2 Liter, was ja meines Wissens genug ist. Nur kommt es vor, dass ich gerade morgens bis Mittags gar nichts trinke und dann abends erst recht viel.

- Welche Auswirkungen hat so ein unregelmäßiges Trinkverhalten auf das Muskelwachstum und welche Bedeutung hat Wasser (und in welchen Mengen) überhaupt?

Zum Muskelwachstum esse ich auch 1,5g Proteine pro Körper-Kg. Das soll ja auch die Nieren mehr belasten.

- Kann ich Milch und Sojamilch, das ja viel Protein hat auch als Tagesflüssigkeit zählen? Und wie viel sollte man bei so einer leicht erhöhten Proteinzufuhr trinken?

Danke!!!

A

Anzeige

Re: Welche Bedeutung hat Wasser für den Muskelaufbau?
hi
Nur kommt es vor, dass ich gerade morgens bis Mittags gar nichts trinke und dann abends erst recht viel. Welche Auswirkungen hat so ein unregelmäßiges Trinkverhalten auf das Muskelwachstum?
du hast echt merkwürdige fragen. wer soll dir das beantworten können?

Kann ich Milch und Sojamilch, das ja viel Protein hat auch als Tagesflüssigkeit zählen?
milch besteht, wie du auf der packung nachlesen kannst, aus wasser, zucker, protein und fett.

mfg

Mir gehts ähnlich. Morgens z.B, direkt Wasser zu trinken, fällt mir noch schwer. Dabei hab ich in Erinnerung, das ausschließlich Wasser, fürs richtige "Verteilen" (Wasser als Transporter(?) von Proteinen, Mineralstoffen, Vitaminen, etc. ist. Da ansonten Ansammlungen an Organen entstehen können und diese evtl. negativ beinflussen (zB Proteine an Nieren, Salz .. (?). Kein Plan ob's in die richtige Richtung geht.

Freu mich auf die Antworten der Experten hier. :)

Zuletzt bearbeitet:
Wasser wird bei Sportlern größtenteils völlig unterschätzt. Der menschliche Körper besteht hauptsächlich aus Wasser und bereits leichte Dehydration (Wassermangel) führt zu Leistungseinbußen. Unter anderem ist eine erhöhte Wasserzufuhr (ne gute Richtlinie sind 1 Liter auf 20 kg Körpergewicht) auch für die Ausscheidung von Abfallstoffen nötig. Das macht der Körper am besten morgens (Grobschema Optimalzeiten: 12-22 Uhr Nahrungsaufnahme, 22-6 Uhr Nahrungsverwertung, 6-12 Ausscheidung), wonach man sich auch morgens/vormittags auf die Flüssigkeitsaufnahme konzentrieren sollte (ich hab mich da schon so dran gewöhnt, dass ich morgens nach dem Aufstehen aus Durst nen halben Liter runterkippe).

Wasser ist aber auch in unterschiedlicher Konzentration in allen Nahrungsmitteln enthalten, das kann man gerne dazuzählen.

http://www.bodybuilding-tipps.de/wasser.htm
http://www.bodybuilding.cc/news/2614-wasser-als-wachstums-faktor.php
http://gesundheitsnews.imedo.de/news/1015980-richtig-trinken-–-vor-wahrend-und-nach-dem-sport

Danke für die Antworten! Ja, ich sollte mir unbedingt angewöhnen vormittags/nach dem aufstehen mehr zu trinken! Allerdings erscheinen mir die 1l/10Kg als übertrieben. Ein Urologe sagte mir mal, dass 1,5 - 2 liter bei jedem Erwachsenen ausreichen. Mehr sei sogar schädlich, weil es das Herz belastet. Bei Sportlern kann man da sicher mehr Liter rechnen, aber 8 Liter bei 80kg?

Kurt Moosburger schreibt hierzu:

"Was den täglichen Wasserbedarf betrifft, lässt sich nahezu ein Wettrüsten in den allgemeinen Empfehlungen beobachten. Es werden teilweise mehrere Liter pro Tag gefordert. Das ist völlig irrational, denn übermäßig hohe Trinkmengen haben keine nachweislichen Vorteile für den Organismus. Überschüssiges Wasser wird über die Nieren ausgeschieden. Als Folge wird der Urin schwächer konzentriert, und die Ausscheidung erhöht. Eine effizientere “Entgiftung“ findet dadurch aber nicht statt. Die tägliche Flüssigkeitsbilanz beträgt unter Normalbedingungen ca. 2.5 Liter. Geht man von ca. 300ml Oxidationswasser, welches bei Verbrennungsprozessen im Körper entsteht (Verbrennung von Fettsäuren und von Glukose, siehe DIE MUSKULÄRE ENERGIEBEREITSTELLUNG IM SPORT), und von ca. 700ml Wasser, die mit fester Nahrung aufgenommen werden, aus, müssen also noch ca. 1.5 Liter getrunken werden, um die Flüssigkeitsbilanz auszugleichen.".

Ob ich wohl meine Nieren durch die geringere Wasserzunahme, gerade morgens belastet habe?

Zuletzt bearbeitet:
1 Liter pro 20 kg, nicht pro 10.

Sicherlich kann man alles übertreiben, keine Frage. Aber genau weil es gut funktionierende Ausscheidungssysteme im Körper gibt, gilt für mich: lieber mehr Wasser anbieten, als zu wenig. Zu wenig ist mit sicherer Konsequenz schädlich. Daneben ist es noch fraglich, ab wie viel Litern Wasser ein "Zuviel" eintritt (da spielt auch die Salz- und Mineralienaufnahme eine Rolle), und ob ein potenzielles "Zuviel" in gewissem Maße vom Körper ausgeglichen werden kann.

Wasser ist echt das Allerletzte, wo ich mir Gedanken um eine Überversorgung machen würde. Das ist für mich, als könne man zu viel atmen oder zu viel wissen.

Was die Moosburger´sche Berechnung betrifft, so ist sportliche Betätigung darin noch nicht enthalten. Und wir sind doch hier Sportler - also kommt noch ein guter Teil durch Schwitzen, höhere Ausscheidungsprozesse und Zellreparatur hinzu.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich trinke über den Tag verteilt knapp 5 Liter Wasser, wenn ich Kaffee, Milch usw. hinzurechne komme ich auf 7 Liter.
Morgens trinke ich bis ich auf die Arbeit gehe 1 Liter + Kaffee + Milch (Proteinshake).
Klar kann ich dann auch oft aufs Örtchen aber mich juckts nicht.
Ich trinke soviel weil ich einfach Durst habe.
Habe auch schon gemerkt wenn ich nur 2 Liter pro Tag trinke dann sinkt meine Konzentration und Leistungsfähigkeit beim MTB fahren sowie Krafttraining.
Dabei schwitze ich eh wie ein Schw... ^^

Ja geht mir genauso, aber auch das ist eine Gewöhnungsfrage. Kann mitlerweile auch nicht mehr unter 3-4 Litern trinken, ohne gleich vor Durst sterben zu müssen ...

Bloß drauf achten, dass du gleichzeitig genug salzt.

A

Anzeige

Re: Welche Bedeutung hat Wasser für den Muskelaufbau?
Zurück
Oben