Weisses Pulver gegen feute Hände (Turnen,Gewichtheben)

phil_15

New member
Hallo hab ne blöde chemie hausaufgabe weiss einer aus was das zeug genau ist? und wie das funktioniert? hab im internet gesucht aber nix gefunden
danke

A

Anzeige

Re: Weisses Pulver gegen feute Hände (Turnen,Gewichtheben)
Magnesiumcarbonat MgCO3 (Magnesia, Chalk) zur Verbesserung des Griffs durch Aufsaugen des Schweißes beim Klettern, Turnen, Gewichtheben sowie in der Leichtathletik

danke !! :) weisst du auch was auf der hand passiert wenn das pulver auf die hand kommt? eine reaktion oder sowas in der art?

ich denke, dass das ganze Wasser irgendwie absorbiert wird, wie das geht kann ich dir leider nicht sagen...

aber bei Wikipedia müsste sicher was d'rüber stehen.

magnesium macht hände trocken , damit kann man besser heben

gibts auch flüssig ,i´n manchen fitnessstudios nicht gern gesehen ,bei kdk ganz normales traningsutensil

nach trainieren hände eincremen

Magnesia neutralisiert zum einen den sauren Handschweiß, zum anderen trocknet es die verschwitzten Hände.

Siehe auch:

http://de.wikipedia.org/wiki/Magnesiumcarbonat

Beim Klettern ist es fast obligatorisch, beim Krafttraining verwende ich es eigentlich fast nie (ev. bei Klimmzügen), da ich sonst einfach Trainingshandschuhe trage.

Da es austrocknend wirkt empfiehlt es sich die Hände nach dem Training gründlich zu waschen und ev. mit einer Feuchtigkeitscreme einzureiben.

Kaufen kannst Du Magnesia in jedem Sportgeschäft in der Kletterabteilung.

A

Anzeige

Re: Weisses Pulver gegen feute Hände (Turnen,Gewichtheben)
Zurück
Oben