weiß nicht mehr weiter-.-

luluchen

New member
ich weiß einfach nicht mehr was ich machen soll...hoffe ihr könnt mir vielleicht einen rat geben...
ich habe seid 2 jahren 20kg abgenommen und wiege jetzt bei 1,66m 48kg...hatte eine zeitlang magersucht aber ich kämpfe dagegen an und habe mit sport aktiv angefangen um meinen körper zu kräftigen und wieder neuaufzubauen was mir wegen dieser krankheit an muskelmasse verlorengegangen ist...vorallem die hauptmuskelgruppen traniere ich um fit zubleiben.also ich gehe in der regel 3-4mal die woche ins fitnessstudio und mache dort cardiotraining und ausdauer. außerdem fahre ich jeden tag fahrrad und jogge ab und zu.
jetzt zu meinem "kleinen" problem: da ich magersucht hatte und mich auch jetzt noch gesund ernähren möchte möchte ich auf süßes und fettreiches verzichten aber es gelingt mir nie...jeden tag habe ich eine fressattacke wo ich mich nicht unter kontrolle habe und trotzdem schokolade, kekse oder sachen esse die ich mir doch verboten hatte...ich esse es nicht in unmengen und beherrsche mich oft schnell wieder aber es macht mich trotzdem fertig weil ich eine fettschicht am bauch bekommen habe die sicher nicht weggeht solange ich mich nicht im griff habe...daran kann scheinbar nicht mal der sport was ändern...:(
bitte helft mir. habt ihr ideen wie ich das verhalten ändern kann? kennt ihr sowas auch? was tut ihr in solchen fällen?

hoffe ihr schreibt.
lg lulu

Am besten wäre es natürlich, jemand aus deinem näheren Umfeld könnte dir Rückhalt bieten. Du scheinst dir ja ständig einen Kopf über dein Äußeres zu machen. So, als würdest du dich nicht akzeptieren, wie du bist. Das Wichtigste ist, dass du nach deiner Krankheit wieder gesund wirst, gesunde Sachen regelmäßig isst. Das bedeutet, dass du nicht auf ungesunde verzichten musst. Verzichten musst du nur auf die Vorstellung, nur dann ein guter Mensch sein zu können, wenn du nen flachen Bauch hast.

Will heißen, dass dein Problem nicht wirklich die ungesunden Sachen sind, sondern eher bei dir selbst im Kopf (Selbstakeptanz, Selbstbewusstsein) verankert ist.

beschäftige dich mit PHILOSOPHIE ..lerne dareaus ..was für DICH wichtig ist ..und schalte die MEDIEN AB !!!
dabei kann so einiges ERSCHRECKENDes NEUSes RAUS KOMMEN
::ODER ::AUCH NUR DASS; WAS MAN BISHER AN DEN elterntern FÜR "dumm" ERKLÄRT HAT

Zuletzt bearbeitet:
..du kannst LOCKER "weiter wissen" , solöange du dich slebst bestimmst" - aber da musst du KONSEQUENT SEIN ...das heisst EGOISMUS PUR ...est , dann kann man ÜBERHAUPT mal was GESCHEITES tun ...

@Papa Schlumpf: Komm, lass gut sein mit der Philosophie und überfordere den einfältigen auf den Zeilen lesenden Forenpöbel nicht mit deinen stratosphärischen Gedankenkonstrukten.

jetzt zu meinem "kleinen" problem: da ich magersucht hatte und mich auch jetzt noch gesund ernähren möchte möchte ich auf süßes und fettreiches verzichten aber es gelingt mir nie...jeden tag habe ich eine fressattacke wo ich mich nicht unter kontrolle habe und trotzdem schokolade, kekse oder sachen esse die ich mir doch verboten hatte...ich esse es nicht in unmengen und beherrsche mich oft schnell wieder aber es macht mich trotzdem fertig weil ich eine fettschicht am bauch bekommen habe die sicher nicht weggeht solange ich mich nicht im griff habe...daran kann scheinbar nicht mal der sport was ändern...:(
bitte helft mir. habt ihr ideen wie ich das verhalten ändern kann? kennt ihr sowas auch? was tut ihr in solchen fällen?
Was meinst du mit Magersucht? Warst du in ärztlicher Behandlung?

Ich habe den Eindruck, dass du dich sehr stark unter Erfolgszwang setzt. Dazu kommen Verbote, die den Erfolg beschleunigen sollen. Wenn ich jetzt eins und eins zusammenzähle: Essstörungen haben vorwiegend seelische Ursachen. Zu starker Erfolgszwang belastet das seelische Befinden. Du schaffst so wieder eine Basis für Frustration und die entlädt sich evtl. in unkontrolliertem Essverhalten.
Vielleicht hast du dir zu eifrige Ziele gesteckt oder verfolgst deine neue Leitlinie zu krampfhaft. Dir gelegentlich ein wenig zu gönnen, ist vielleicht ein guter Kompromiss, diese Bedürfnisse abzufangen. Wenn man immer nur "nicht darf", kann man keine geistige Grundhaltung kultivieren, in der man schlicht "nicht will". Wer "will" wird immer unbeschwerter ans Ziel kommen als wer "muss".

Und Sport zu treiben allein ist nur eine Seite der Medaille. Dann kommst du nach dem Training wieder heim in deine Bude, sinkst erstmal erschöpft in die Couch, unfähig zu jeglicher weiteren Aktivität und dann schreit der Körper nach den Nährstoffen, die du im Training verbrannt hast. Weil du in deinen vier Wänden keine große Ablenkung hast, kann sich der Schweinehund mit ohrenbetäubender Lautstärke Gehör verschaffen und du gibst schließlich nach und öffnest die Schleusen.
Besser find ich dagegen, trotz sportlicher Erschöpfung noch was mit Freunden zu unternehmen. Da ist man raus von zuhause, weg vom Kühlschrank und der Schweinehund geht mit seinem Gejammer gnadenlos im Geräuschpegel einer Kneipe unter (wo du nach Möglichkeit kein Schnapsgelage veranstaltest). Wer immer was zu tun hat, hat nicht nur keine Zeit zum Fressen, sondern auch keine Gelegenheit, andauernd daran zu denken.

Und natürlich pflichte ich Experiment bei. Man kann ein sehr trügerisches Bild von sich selbst haben. Deshalb finde ich es auch wichtig, sich von anderen Menschen Rückmeldungen zu holen. Häufig sieht man Dinge dramatischer, als sie wirklich sind. Die eine oder andere Eingabe von außen kann das Bild wieder gerade rücken.

@phönix : wieso ??ß Fühlst DU dich überfordert :D ?
Das war ernst gemeint , dass man aus der Philosophie und aus der Physik so einiges auf sein Training übertragen kann - wenn man eben "zwischen den Zeilen lesen kann" , was ich im übrigen aich keinem abgesprochen habe , sonderm jedenm selbst überlasse !
Und so nebenbei ist das nicht auf meinem MIst gewachsen ( oder meinen Rausch , was du Gurke mir ja unterstelltst ) , sondern ist schon von MIKE MENZER , einem alten , öffentlich sehr geschätzten Bodybuilder , so überliefert worden ...da gibt es noch viele andere vor meiner und somit erst recht vor deiner Zeit !
Also unterlass bitte iun zukunft solche Anspielungen auf meine rausch-bedingte Inkompetenz - wäre echt GESCHMEIDIG , wenn du dich da ein wenig bremsen könntest !
Was du dir da manchmal an widersprüchlichem Käse zusammenschreibt schiebe ich schlieeslich auch nicht auf igrgendeine Form von Drogensucht zurück (, sondern ganz alleine auf eine Mangel an Durchblick ;) :p:D )

asta la vista , baby

achso ..und wenn ich mich schon SELBST veräppel , wenn ich auf meine Gefhelre anspreche , dann hast du dem bitteschön NICHTS hinzuzufügen !

@luluchen : somit war das schon ein ernster rat an dich - wenn auch durchaus unkonventionell - zugegeben !
Multimedia - DW-WORLD.DE

Zuletzt bearbeitet:
achso ..und wenn ich mich schon SELBST veräppel , wenn ich auf meine Gefhelre anspreche , dann hast du dem bitteschön NICHTS hinzuzufügen !
Dann beschränke ich mich in dem Fall künftig auf eine demütig unterwürfige Frage. Also etwa der Form: Gefhelre? :confused: Lass mich kurz im Duden nachschlagen. Fehlanzeige. Nie ist ein Esperanto-Wörterbuch zur Hand, wenn man's braucht?

oder meinen Rausch , was du Gurke mir ja unterstelltst
Im Gegenteil. Die Aussage, ich würde etwas unterstellen, ist eine Unterstellung. Ich habe den Drogenkonsum lediglich als potenzielle Alternative zum Esperanto angeführt. Eine Unterstellung, was von beidem tatsächlich zutrifft, würde ich mir nie erlauben.
Und noch weniger würde ich mir erlauben, von rauschbedingter Inkompetenz auszugehen. Rausch kann schließlich auch kompetenzsteigernd sein, wenn wir nur an Freud oder psychedelische Musik denken.

So gesehen kann ich nur respektvoll den Hut ziehen vor Menschen, wie Herrn Mentzer, die solch geistige Eigenleistung völlig ohne Drogenkonsum schultern konnten und deren philosophisches Fundament sie sicherlich ein gesundes, langes und von Weisheit geprägtes Leben führen ließ.

Also nix für ungut. Es war nicht meine Intention zu kritisieren, sondern nur konstruktiv, also auf das geistige Konstrukt einwirkend, anzuregen.

wie Herrn Mentzer, die solch geistige Eigenleistung völlig ohne Drogenkonsum schultern konnten

Wenn du wüsstest ...

Das Thema lassen wir lieber :)

Zurück
Oben