Wegen Seilspringen, schmerzen unter den Schienbeinen?

Eazy E

New member
Ich machs kurz. Trainiere seit 3 Wochen ein wenig das Seilspringen. Nun habe ich einen nervigen schmerz auf der Innenseite des Schienbeins, etwa auf höhe des Wadenendes also ziemlich weit unten.

Hab den Schmerz auf beiden Seiten und er ist das 1. mal vor 1 Wuche nach dem Seilspringen aufgetreten.

Irgendwer ne Idee was das sein könnte?

A

Anzeige

Re: Wegen Seilspringen, schmerzen unter den Schienbeinen?
Keine Ahnung, wieso du das hast, aber wenn's anhält könntest du ja mal beim Doc vorbeischauen...

Ich weiß zwar nicht genau was das ist, aber ich hatte den selben Schmerz und kann dir sagen wie ichs losgeworden bin:

1. Barfuß springen:
Hat bei mir glaube ich deswegen geholfen, weil die Füße auf jeden Fall schneller aufgeben, als die Schienbeine. Das bedeutet, dass sich in der Zeit, bis die Füße sich ans barfuß springen gewöhnt haben, die Schienbeine sich schon lange dran gewöhnt haben.

2. Auf weichem, federnden Untergrund springen:
Habs erst auf unserer Terasse probiert, keine Chance! Auch in meinem Zimmer mit Korkboden habe ich häufig Probleme. Am besten fühlt sich das ganze auf Gras an, Judomatten sind auch nicht schlecht.

3. Genügend Pause zwischen den Seilspringsessions machen:
Ich habe am Anfang versucht jeden Tag 5-10 min. zu springen, dass geht einfach nicht. Man trainiert nur in den Schmerz hinein und das ist nicht gut.
Ich habe gute Erfahrungen damit gemacht, jeden zweiten Tag zu springen und am Wochenende gar nicht.

Ich glaube nicht, dass der Schmerz schon eine Knochenhautentzündung ist, eher eine Knochenhautreizung. Das sollte mit den drei Punkten oben leicht in den Griff zu kriegen sein.
Viel Glück und Gute Besserung!

Ich springe seit einer Woche jeden Tag 20 - 30 minuten und habe jetz am linken ZEHEN SCHMERZEN ICH GLAUBE EINE ENTZÜNDUNG

Da hast du einen 2 Jahre alten Thread wieder ausgegraben,
aber ich steuere mal mein Wissen bei.

Für alle, die mit Seilspringen beginnen, ist die Bewegung des "Zehenanhebens" ungewohnt.
Der Schienbeinmuskel (der hebt nämlich die Zehen an) reibt dabei über das Schienbein.
Bei 30 min Seilspringen weit über 1000 mal, und das führt sehr leicht zu einer Beinhautentzündung.

Arzt wird man wohl keinen brauchen, aber einen Apotheker seines Vertrauens und ein Bisschen Schonung.

lg Ratzfatz

A

Anzeige

Re: Wegen Seilspringen, schmerzen unter den Schienbeinen?
Zurück
Oben