was zur hölle ist eigentlich "Fett i. Tr."???

A

Anzeige

Re: was zur hölle ist eigentlich "Fett i. Tr."???
Fett in Trockenmasse.

Steht bei Käse drauf, zum Beispiel. Oder?

Was es genau bedeutet, mach mich mal schlau.

Fett i. Tr.
Fett i. Tr. ist die Abkürzung für "Fettgehalt in Trockenmasse" von Käse. Die Inhaltsstoffe der Trockenmasse von Käse entsprechen der Trockenmasse der Milch. Wenn man von Trockenmasse spricht meint man das absolute Gewicht der Käse abzüglich Wasser. Das Fett in der Trockenmasse wird in Prozenten angegeben. Der absolute Fettgehalt wird mit der Aussage Fett i. Tr. nicht angegeben. Man möchte damit vielmehr auf die Beschaffenheit des Käseteigs hinweisen.

Anhand der "Fett i. Tr.-Angabe" kann man Rückschlüsse auf die Fettstufe des Käse ziehen.

Falls der absolute Fettgehalt nicht auf der Verpackung angegeben ist kann man ihn sich über eine kleine Formel selbst ausrechnen: Fett i. Tr. multipliziert mit der Trockenmasse durch 100 entspricht dem absoluten Fettgehalt pro 100 Gramm Käse.

In Frischkäse sind etwa 20 Prozent, in Weichkäse etwa 50 Prozent und in Schnittkäse etwa 60 Prozent Trockenmasse enthalten.

Die Trockenmasse Formel ist etwas unpraktisch, oder wie ermittelt man die Trockenmasse? Den Käse solange quetschen, bis das Wasser raus ist und dann wiegen? :D

Die fettesten Käse haben ca. 30gr Fett pro 100gr (gesamt, nicht in der Trockenmasse). Eigentlich ist die Angabe von Fett i. Tr. für kalorienzählerische Aspekte nicht sehr brauchbar.

Spin

30g Fett absolut maximal?

Nene, geht noch höher. Guck mal auf die Packungen von so Sahne-Streichkäse, oder mal bei Gouda. Der liegt schon bei 40, 45 %.

Hast recht, den derbsten Käse bzgl. des Fettgehalts, den ich gefunden habe ist ein Weichkäse mit 70% Fett i.Tr. und der hat 40 gr absolut.

Spin

Boursin Kräuter-Frischkäse und Bonifaz z. B. haben 70% Fett i Tr., wenn ich mich richtig erinnere. "Leider" finde ich die lecker.:D

jeckyll

A

Anzeige

Re: was zur hölle ist eigentlich "Fett i. Tr."???
Zurück
Oben