Mein Trainer ist sehr okay!
Hallo Ihr netten Leute!:
)
Also jetzt muß ich doch auch einmal was dazu sagen: Ich lese schon seit ca. 2 Jahren fleißig mit im Forum, habe so ziemlich alle Artikel von "Kurt" gelesen (ich bin inzwischen ein "Fan" von Kurt geworden - schade, daß er soweit weg von Wien ist) und ziemlich genau die verschiedensten Foren-Beiträge verfolgt.
Darf ich Euch meine "Fitness-Story" erzählen?? Es gibt nämlich schon auch richtig "gute" Studios und "super" Trainer!!
Anfang 1995 hab ich begonnen regelmäßig ins Fitness-Studio zu gehen. Ich habe ziemlich alle "Kurse" (BBP, Aerobic, Kreuz Fidel, Step etc.) mitgemacht und war eigentlch immer recht zufrieden. Ich hatte auch immer wieder Trainingsprogramme für Geräte, die mir aber sehr bald keinen Spaß mehr gemacht haben, irgendwie war mir das alles zu einsam, in der Gruppe gefiel es mir halt besser. Vor ca. 2 Jahren hat mein Studio begonnen, "Body Power" anzubieten. Das ist eine ca. 55-60 minütige Kraftausdauer-Einheit mit einer leichten Langhantel, leichten Gewichten und relativ vielen Wiederholungen (es heißt ja auch Kraftausdauertraining). Dabei werden die "komplexen Hauptübungen" des hier so propagierten Krafttrainings gemacht. Das Programm wird alle drei Monate etwas variiert und das Ziel ist, mit jeder Programmveränderung die aufzulegenden Gewichte zu steigern. Also ich hab das ca. 1,5 Jahre mitgemacht - und nebenbei regelmäßig Ausdauer traininiert am Rad im Studio. In der Zwischenzeit habe ich ja wie erwähnt hier fleißig mitgelesen und bin zu dem Schluß gekommen, ich will richtiges Krafttraining machen. Ich habe einem Trainer meinen Wunsch mitgeteilt und ihm genau gesagt, daß ich nur die komplexen Hauptübungen mit freien Gewichten machen will (hab ihm alle diese Übungen aufgezählt!!) und zwar zweimal pro Woche. Über das Gesicht meines Trainers ging ein riesengroßes freudiges Lächeln, weil solche Wünsche sooooo selten von Frauen geäußert werden. Anfang Dezember hab ich mit meinem Krafttraining begonnen, montags mach ich das Training mit Trainer und donnerstags allein (wenn er gerade Dienst und Zeit hat, schaut er auch auf mich). Ich hab mit 15 kg begonnen (BD, KH TK), nach zwei Wochen waren es 17,5 und seit zwei Wochen mach ich Kreuzheben und tiefe Kniebeugen mit 30 bzw. 35 kg, Bankdrücken mit 20 kg, Rudern vorgebeugt mit 20 kg, Latziehen 25/20 kg, Trizepsdrücken mit 15 kg, jeweils ein Aufwärmsatz ohne Gewichte und dann 2 Sätze mit Gewichten. Vor dem Krafttraining gehe ich ca. 5 Minuten genz gemütlich aufs Rad zum Aufwärmen und danach nochmals gemütliche 5 Minuten zum Abwärmen. Dehnen tue ich fast nie im Studio, meistens später abends zu Hause (auch im Einklang mit meinem Trainer und so wie es hier im Forum wohl auch propagiert wird).
Mein Trainer ist sehr zufrieden mit mir (ich mit mir übrigens auch) und es macht mir richtigen Spaß. Ich merke während des Trainings und auch danach, daß ich Glücksgefühle bekomme und so fröhlich bin.
Freilich mit Euren Gewichten kann ich mich nicht messen, aber erstens bin ich ja noch am Anfang und zweitens eine Frau - so viel Gewichte wie die Männer werde ich wohl nie schaffen, ist aber doch sicher auch nicht notwendig - oder??? - und nicht wirklch mein Ziel.
Mein Ausdauertraining absolviere ich, seit ich mit Kraftraining begonnen habe, zwei bis dreimal pro Woche zu Hause auf dem Hometrainer (der ist zwar nicht so toll wie die Ergometer im Studio, aber es reicht - ich fahr nicht mehr extra nur wegen des Ausdauertrainings ins Studio - es gibt schon noch was anderes im Leben außer Fitness.......).
Zu meiner Person: ich bin weiblich, mittlerweile leider schon 61, hab auch vor meiner Zeit im Fitness-Studio immer "Bewegung" in mein Leben gebracht(Tennis, Schifahren, Schwimmen, Gymnastik, Ballett), mal mehr mal weniger regelmäßig. Ich habe mit 7 Jahren mit Ballett begonnen und viele Jahre eine Ballettschule besucht, mit 40 bin ich dann wieder in eine Ballettschule gegangen, einfach nur aus Freude an der Bewegung. Wenn ich sonst nichts getan habe (ich meine viel viel früher in der Vergangenheit, auch z.B. nach den Geburten meiner beiden Kinder - meine Ballettübungen hab ich doch immer wieder zu Hause gemacht). Naja und dann kam ja sowieso der Fitnessboom......
Im übrigen - ich weiß zwar, hier im Forum hält man nicht so viel davon - mache ich auch seit 5 Jahren Pilates u.z. das klassische authentische Pilates(zu Hause Mattentraining und in einem Pilates-Studio mit Geräten). Manchmal bin ich zwar nicht so sicher, ob sich das mit dem Krafttraining verträgt - vielleicht es auch zu viel oder sogar unnötig, aber es macht mir halt auch Freude.
So - so viel wollt ich ja gar nicht mitteilen - eigentlich wollt ich ja nur aufzeigen, daß es schon auch Studios und Trainer gibt, die sehr wohl sehr viel (in meinem sogar am meisten) von Krafttraining mit freien Gewichten halten.
Wie weit ich meine Gewichte beim Krafttraining noch steigern werde, weiß ich noch nicht - mein Trainer wird's mir schon sagen.........
Gewichtsprobleme habe ich keine, ich ernähre mich "sehr gesund", esse allerdings sehr wenig Süßes, trinke eher selten Alkohol - aber ein "böses" Laster hab ich doch auch: ich schäme mich fast, es zu sagen, weil es ja so überhaupt nicht zu meinem "gesunden" Lebenswandel paßt....ich rauche (und zwar sehr gern und mit Genuß ca. 15 -17 Zigaretten pro Tag, manchmal wenn ich viel Zeit im Studio verbringe auch wesentlich weniger - ich glaub schon, wenn ich es wirklich wollte, könnt ich aufhören!!!!!).
Für mich bedeutet Krafttraining in erster Linie, mich gesund, stark und fit zu fühlen und zu bleiben, alltägliche Aktivitäten auch später gut bewältigen zu können und einfach Freude an der Bewegung zu haben, daß es noch ein paar "Gutis" nebenbei gibt, freut mich eigentlich auch.......
lg
Anita