Was taugen Eiweiß Shakes?

JenK

New member
Wenn man täglich ca. 1 1\2 Stunden Sport (Kraft und Ausdauer Training) macht, reicht es wenn man viel Eiweiß durch die Ernährung aufnimmt durch den Konsum von Fleisch, Eiern und Milchprodukten? Oder braucht man dazu noch Eiweiß Shakes?

Ich befürchte, dass mein ohnehin schon erhöhte Nierenwert noch schlechter wird, wenn ich zusätzlich noch Eiweiß Shakes zu mir nehme und ich mehr Muskelmasse aufbaue...

Sicher reicht das Eiweiß aus, Shakes sind eine kleine Hilfe wenn man schnell etwas zu sich nehmen muss.
Was die taugen? Gute Frage, es gibt keine unabhängige Studie die besagt das man durxh einsatz von Shakes einen mehreffekt hat.

Trinken

Ich trinke ca. 2,7 Liter pro Tag. Eine Tasse Kaffee und ein Glas Milch habe ich dabei nicht eingerechnet, weil es Genussmittel sind.

Das Kaffee entwässert ist eine alte Legende und falsch.

In meinen Augen trinkst du genug - auch wenn ich von mir selber sagen kann, dass ich an Tagen an denen ich Sport treibe schon ohne Probleme 4-5l trinke. (Ich nehme (noch) kein Kreatin)

Eiweiss shakes sind nahrungsergänzungsmittel, d.h. du solltest sie zu dir nehmen wenn du es nicht schaffst genug eiweiss durch deine nahrung zu dir zu nehmen, was offensichtlich nicht der fall ist. Dazu sollte man auch wissen dass whey ein abfallprodukt ist bei der herstellung von molke...hier wird viel werbung gemacht für nichts, im endeffekt verdienen sie ihr geld an den produkten, deshalb fallen die studien dazu auch so gut aus ;)

Eiweißshakes bringen dir beim Muskelaufbau die Möglichkeit, Eiweiß zu dir zu nehmen, ohne dass du dich um kochen kümmern musst. Ich nehme aus gesundheitlichen Gründe pflanzliche Shakes von Greenist.de

Als Ergänzung super, wenn du es auf der Arbeit mal nicht schaffst eine geeeignete Mahlzeit zu essen. Oder bei Reisen auch sehr praktisch, aber die Shakes sind halt nur eine Ergänzung. Der Großteil der Proteine sollte über die Nahrung aufgenommen werden.

Zurück
Oben