was soll ich essen um abzunehmen?

kleineida

New member
Hallöchen an alle!
Ich habe eine Frage an Euch,ich möchte gerne seit längerer Zeit abnehmen und habe mich nun endlich so richtig dazu entschieden.Aber was darf ich essen?Wann kann ich essen?vorallem wieviel von jedem?Ich habe mich auch schon im fitnesscenter angemeldet.Ist es so das ich 3 mal am Tag essen muß?
Meine Ernährung vorher war früh nichts,Mittag essen immer warm und reichlich,Abendessen warm oder Schwarzbrot also immer gut,an und zu genascht und etwas zwischendurch oder am späteren abend noch mal was(22.00 Uhr oder so)Ich freue mich über aussagekräftige antworten!:D

Du kannst theoretisch alles essen. wichtig ist nur, dass die Energiebilanz negativ ist, denn dann wirst du Fett abbauen. Es gibt leider immer noch Leute, die dir von "negativen Kalorien" oder sowas erzählen wollen, aber das ist absoluter Schwachsinn.

Du musst nicht 3 mal täglich essen. Ob 2 mal am Tag oder 5 mal am Tag, macht eigentlich keinen Unterschied (wenn da was nicht stimmen sollte bitte verbessern!). Spät abends essen macht nicht dick, auch wenn das immer gern behauptet wird.

Falls du Muskeln aufbauen willst (macht Sinn zum Abnehmen), musst du auf genügend Eiweiß achten (1,2-1,5 fachen deines Gewichts).

Es gibt im Studio immer wieder Trainer, die dir erzählen, dass man erst Fett ansetzen muss um dieses in Muskeln umzuwandeln (oder ne positive Energiebilanz für Muskelaufbau braucht). Is aber auch Unsinn, Fett bleibt Fett und kann nicht zu Muskeln werden (obwohls schön wäre:D)

Die nachfolgenden Kommentare sind nicht als Widerspruch oder Korrektur gemeint, sondern als Ergänzung. Nur um Missverständnissen vorzubeugen.
Du kannst theoretisch alles essen. wichtig ist nur, dass die Energiebilanz negativ ist, denn dann wirst du Fett abbauen. Es gibt leider immer noch Leute, die dir von "negativen Kalorien" oder sowas erzählen wollen, aber das ist absoluter Schwachsinn.
Grundsätzlich kann man alles essen. Es kann dabei dem Vorhaben förderlich sein, wenn man auf Nahrungsmittel umstellt, die ein vergleichsweise hohes Sättigungsgefühl gewährleisten bzw. trotz Einschränkung bestimmten Notwendigkeiten von Sport und Körperfunktionalität Rechnung tragen.

Du musst nicht 3 mal täglich essen. Ob 2 mal am Tag oder 5 mal am Tag, macht eigentlich keinen Unterschied (wenn da was nicht stimmen sollte bitte verbessern!). Spät abends essen macht nicht dick, auch wenn das immer gern behauptet wird.
Ich für meinen Teil musste sogar feststellen, dass weniger und dafür reichhaltigere Mahlzeiten bei mir besser wirken. Bei zu vielen kleinen Mahlzeiten verhält es sich imo wie mit der Chipstüte, in die man immer beiläufig greift und so ohne Sättigungsgefühl Energie in sich reinstopft. Müsste der Körper sozusagen "just in time" permanent mit Kleinstportionen versorgt werden, könnten wir uns idealerweise gleich eine Magensonde legen lassen. Der Körper ist alllerdings in der Lage, mit Vorräten zu haushalten und hat dafür eine Vielzahl von Puffern (Magen, Darm Glykogen, Depotfett). Die Diätphilosophie von zig Mahlzeiten am Tag, kann ich deshalb nicht nachvollziehen. Ich finde es wichtig, dass eine Mahlzeit bewusst und als sättigend wahrgenommen wird und dafür muss sie eben auch halbwegs erfüllend sein.

Falls du Muskeln aufbauen willst (macht Sinn zum Abnehmen), musst du auf genügend Eiweiß achten (1,2-1,5 fachen deines Gewichts).

Es gibt im Studio immer wieder Trainer, die dir erzählen, dass man erst Fett ansetzen muss um dieses in Muskeln umzuwandeln (oder ne positive Energiebilanz für Muskelaufbau braucht). Is aber auch Unsinn, Fett bleibt Fett und kann nicht zu Muskeln werden (obwohls schön wäre:D)
Der Eindruck entsteht, weil es sich für den Außenstehende so darstellt. Der Typ der früher Speck auf den Rippen hatte, hat plötzlich sichtbare Muskulatur, ergo liegt der Schluss nahe, man könne umwandeln. Es sind aber eben zwei separate Phänomene.

Zurück
Oben