Was läuft falsch?

Erned

New member
Hallo zusammen..

ich trainiere seit ende August nun mit einem Fahrrad in meinem Zimmer (Kettler)
Inklusive Liegestützen, rumpfbeugen..

Bis jetzt hats eigentlich ganz gut funktioniert und habe ca 5Kg abgenommen, obwohl ich ned weiss, ob das eine hervorragende Leistung ist, innert ca 3-4 Monaten.

Nun mein Problem, seit ca 1nem Monat tut sich bei meinem Körpergewicht keine Veränderung mehr, ich hänge bei 81Kg fest...iergendwelche Vermutungen was ich falsch machen könnte?

meine grösse ist 1.82m wenn das weiterhilft

mache ca 3x die woche 30minuten Fahrradsport

Bei deiner Körpergröße kommst du aktuell auf einen BMI von ~24,5. Das ist Normalgewicht mit einem kleinen Puffer zum Übergewicht, also zunächst nichts, was nach Alarmglocken schreit.
Grundsätzlich ist dir doch klar, dass Gewicht nicht gleich Gewicht ist, oder? Man kann bei 1,82m durchaus 81kg wiegen und kein Gramm Depotfett haben. Dafür muss man aber schon ordentlich Muskulatur haben. Ein paar Kilo Fett wirst du wohl schon haben, aber auch nicht viel mehr als das. Je weniger Fettreserven der Körper noch hat, desto widerwilliger gibt er die her.
Eine Gewichtsreduktion von 5 Kilo in 3 bis 4 Monaten ist zwar kein Rekord, aber sehr vernünftig, da der Körper kaum Entbehrungen hinnehmen musste. Du schielst aber imo zu stark auf die Waage. Die ist nicht das Maß aller Dinge, erst recht nicht, wenn man eine langsame Diät macht. Du baust ja gleichzeitig Muskelmasse auf. Stellst du dich nun auf die Waage, differenziert die nicht, ob Muskulatur oder Fett auf ihr steht, sie gibt nur eine wenig aussagekräftige Zahl aus. Du kannst also auch Fett abbauen und gleichzeitig Muskulatur aufbauen wobei sich auf der Waage beides gegenseitig aufhebt. Du denkst dann fälschlischerweise frustriert, dass sich nichts tut. Deshalb, gerade bei langsamer Fettreduktion, solltest du primär nach dem Maßband gehen.

Ernähre dich weiterhin ausgewogen. Falls du Zeit und Lust hast, kannst du die Kräftigungsübungen noch deutlich ausbauen und auch auf dem Fahrrad noch ein paar virtuelle Kilometer mehr runterstrampeln. Klopf dir auf die Schulter, du hast dich bislang gut geschlagen, es gibt keinen Grund zur Sorge. Der Rest kommt schon, nur braucht das eben seine Zeit.

Phönix hat schon alles gesagt.

Einfach dran bleiben und lieber das Maßband als die Waage zur Evaluierung von Erfolgen nutzen.

Gruß
Thomas

Zurück
Oben