Was kann man Nachmittags noch essen um den Bedarf an Vitaminen/Proteine zu decken?

Flake

New member
Nabend Community,

ich habe diesen Sommer mein Abi beendet und leiste nun seit dem 1 Junli meinen Zivildienst. Leider werde ich dort auch verpflegt, welche eher dürftig ausfällt. Da ich in einem Altersheim bin ist die Nahrung leider auch darauf ausgerichtet. Sehr geschmacksarm und immer weiche "Pampe"^^ Da ich nun zum ersten mal alleine wohne, darf ich mich auch alleine versorgen.
Nun die Frage an euch, was kann man nach 16 Uhr noch alles gesundes zu sich nehmen, damit man die Vitamine und auch den Eiweißbedarf (würde ganz gerne wieder anfangen, Muskeln aufzubauen) deckt. Na klar, es ist mir bewusst, dass man viel Obst für die Vitamine und Magerquark / Pute für die Proteine essen muss, aber ich habe nach dem Arbeiten auch keine große Lust, mich in die Küche zu stellen, groß zu kochen und das alles wieder abzuwaschen :D

Ich habe auch irgendwie das Problem, dass ich mich ständig müde und schlapp fühle. Vielleicht habt ihr auch dagegen nützliche Tipps =)

Vielen Dank schonmal.

flake

Seit wann muß man Magerquark kochen? :=)
Magerquark mit Früchten mischen fertig. Außer einer Schüssel und einem Löffel muß man danach nichts abwaschen, eventuell noch ein Messer, mit dem man die Früchte geschnipselt hat. Früchte gibt es übrigens auch fertig zubereitet aus der Tiefkühltruhe.

Fertig gebratene Hähnchen/Putensticks gibt es bei Aldi. Sind aus fettarmem Brustfleisch. Kann man in der Mikrowelle erwärmen, wenn sie einem warm besser schmecken.

Obst, Gemüse, der besagte Quark, Joghurt, Milch, Hüttenkäse, Geflügelaufschnitt, Corned Beef (geht natürlich auch auf Brot), Wokgerichte (Tiefkühlgemüse scharf im Wok anbraten, mit Sojasauce und verschiednen Gewürzen abschmecken und die Putenbruststreifen von Aldi mit drauf, oder anderes Fleisch/Fisch), Nudeln mit Tomatensauce (mittlerweile gibt´s prima Saucen aus dem Tetra-pak oder Glas) und etwas Parmesan obendrauf, vielleicht noch ein bissl Tiefkühlgemüse mit rein, allgemein Tiefkühlgerichte die viel Gemüse enthalten, Pellkartoffeln mit Quark (Quark, etwas Selter, ein Schuss Öl, das Ganze mit Salz und diversen Kräutern -> gibt´s auch tiefgekühlt, abgeschmeckt), Eier in verschiedenen Varianten, auch z.B. mit Spinat (gibt´s auch tiefgekühlt) und Kartoffeln..
Wenn man mal warm essen möchte geht´s nicht ohne ein bissl kochen und danach abwaschen...aber wenn du gleich aus dem Topf isst sparst du Teller :)

Aber mal ganz im Ernst...so ein bissl kochen und abwaschen bringt niemanden um. Ich plädiere dafür das wieder die Kochstunden in der Schule eingeführt werden damit zumindest die Grundlagen auch bei Jungs sitzen :lachen:

Danke erstmal für die vielen Vorschläge =)
Werde mir da mal paar Sachen raussuchen. Ich merke schon, dass ich komplett ums Kochen nicht rum komme und so schlimm ist das nun nicht. Ich will halt nur nicht jeden Abend Kochen müssen. Das mit dem aus dem Topf/Pfanne essen ist schonmal eine gute Idee ;)
Naja also das Kochen an sich würde ich schon hinbekommen, aber die Motivation fehlt am Abend^^ Aber ich denke man muss einfach nur in eine Routine kommen dann geht das vielleicht.

Hast du ein Tiefkühlfach? Hatte ich gar nicht gefragt bevor ich mit den ganzen TK-Gerichten ankam. Wenn ja kannst du auch einzelne Gerichte die dir grundsätzlich schmecken mal in größerer Menge vorkochen wenn du mal Lust und Zeit hast und dann portionsweise einfrieren. Bei Bedarf kannst du sie dann einfach in die Mikrowelle packen und aufwärmen.

Jop ich hab eigentlich so fast alles bis auf Toaster und Wasserkocher :D Also Tiefkühltrue ist auch dabei.

Zurück
Oben