Was haltet ihr von meinem Traininsplan?

Cohen

New member
Hallo.
Ich trainiere jetzt seit über einem Jahr und habe mir gerade mal wieder einen neuen 3er Split Trainingsplan erstellt. Wollte euch mal fragen ob ihr ihn gut findet

1.Tag (brust/Bizeps)
Bankdrücken
Schrägbankdrücken (pos, KH)
Butterfly
Dips
Bizeps (Z-Stange, stehend)
(konz) Curls (v.a. links)
Bauch

2. Tag (Rücken/Trizeps)

KH-Rudern
Lat Rudern (breit, Seilzug)
Lat (Nacken)
Trizeps-Überkopfziehen (stehend, Seil)
Trizepsdrücken (Seil)
Rückenbeuger

3.Tag (Beine/Schulter)
Beinpresse
Kniebeuge
Kniebeuger (liegend)
Waden (sitzend)
T-Rudern (stehend, Z-Stange)
Nackendrücken KH
KH-Heben (vorne)

Danke für eure Hilfe und Tips! Gruß Cohen

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, wenn die Antwort kurz ausfällt, aber ich schreibe eben zum tausendsten mal dasselbe:

- zu viele Übungen (du kannst die nötige Intensität nicht aufbringen)
- zu viele Isolationsübungen (behindern Regeneration)
- zu starker Split (auf 2 GK-Einheiten aufteilen)
- Kreuzheben fehlt

MfG

ok sorry dass es dich nervt. kann ich ehrlich gesagt verstehen. darf ich dich trotzdem noch etwas fragen? mein training dauert eigentlich immer so 1 std., manchmal auch 1 1/2. Ich dachte dass wäre die optimale zeit?!
und welche isolationsübungen meinst du? ich mache doch eigentlich nur für bizeps und trizeps isolationsübungen? für rücken, brust und beine hab ich gedacht, dass ich die wichtigen und großen übungen mache? :confused:
vor dem kreuzheben hatte ich bisher angst, dass ich die übung falsch mache. abr ich muss mich langsam doch mal ran wagen.
also nochmal sorry, aber vll könntest du nochmal ganz kurz meine fragen beantworten. wäre nett!! danke schonmal im vorraus

ok sorry dass es dich nervt. kann ich ehrlich gesagt verstehen. darf ich dich trotzdem noch etwas fragen?

Ja sicher, dafür ist das Forum da. Aber ich finde, man sollte vor so einer alltäglichen Frage mal ein paar ähnliche Beiträge durchlesen, da sie genau dasselbe beinhalten.

mein training dauert eigentlich immer so 1 std., manchmal auch 1 1/2. Ich dachte dass wäre die optimale zeit?!

Die "optimale" Zeit findet man selbst heraus, das merkt man. Wenn du mal einigermaßen intensiv trainierst, wirst du nicht mehr als eine Dreiviertelstunde durchhalten, weil das gute ZNS dann einen Riegel vorschiebt. Wenn man nicht intensiv genug trainiert, denkt man, man macht zu wenig Sätze und zu wenig Übungen. Dann bleibt auch der Wachstumsreiz irgendwann aus.

Aber das ist ne individuelle Frage. Es gibt auch gute Leute, die intensives Training sehr lange (bis zu 2 h) durchhalten. Aber das hat nicht mehr viel mit Durchschnitt zu tun.

und welche isolationsübungen meinst du? ich mache doch eigentlich nur für bizeps und trizeps isolationsübungen? für rücken, brust und beine hab ich gedacht, dass ich die wichtigen und großen übungen mache? :confused:

Ich meinte schon die Armübungen. Braucht man als Anfänger nicht. Die Arme wachsen vor allem von Dips und Klimmzügen ordentlich mit.

ist schon richtig, dass du gute Übungen mit drin hast, aber es sind zu viele. Du merkst das derzeit vielleicht nicht, aber mach mal einen richtig harten Satz Latziehen zur Brust - danach wirst du Latziehen zum Nacken nicht mehr hinkriegen. Die Muskeln sind dann einfach zu. Am krassesten fand ich bei dir: erst Beinpresse, dann Kniebeugen. Wenn ich Beinpresse mache, zittert alles unterhalb der Gürtellinie. ich muss aufpassen, nicht hinzufallen. Da krieg ich nie im Leben noch ne Hantel auf den Rücken zum Beugen.

vor dem kreuzheben hatte ich bisher angst, dass ich die übung falsch mache. abr ich muss mich langsam doch mal ran wagen.

Ja, hatte ich anfangs auch. ganz leicht anfangen, mit vielen Wiederholungen. Wenn am nächsten Tag der Muskel wehtut, war´s rictig, wenn der Knochen wehtut, war´s falsch. Das wichtigste ist der gerade Rücken und dass du die Stange ganz eng am Körper hochziehst.

Ich würde vorschlagen, du schickst dem User "KDK" mal ne PM, ich denke sie kann es dir besser erklären als ich.

OK, viel Erfolg noch und frag ruhig, dass war vorhin nicht bös gemeint :)

MfG

ok vielen dank für deine ausführliche antwort. bei beinen hab ich schon gemerkt, dass ich an meine grenzen stoße. bei den kniebeugen geht danach gar nix mehr. ich hatte das nur vor, weil ich extrem dünne beine hab und möglichst schnell aufbauen wollte. aber ich werde das in meinem training abändern. noch mal vielenk dank und noch einen schönen tag

Wenn du einen 2er-Spilt machst, in der einen TE Beinpresse oder Kniebeugen, in der anderen Kreuzheben, wirst du super Erfolge haben. Wenn du proportional mit den Waden nicht nachkommst, kannst du am Beinpresse/Kniebeuge-Tag noch Wadenheben einfügen (ganz zum Schluss - Achtung, nicht auf viele Wiederholungen gehen, Vordehnungsreflex ist bei Waden das beherrschende Thema, wenn es um Trainingsfehler geht - also wenig Wiederholungen bei hohem Gewicht und nach jeder Wdh eine kurze Pause + konzentrierte Ausführung)

ah ok! das mit den waden hab ich immer andersherum gemacht. viel wiederholungen und wenig gewicht ;) gut dass mir das mal jemand gesagt hat.

würdet ihr mir alle ein 2er split empfehlen? ich hab mich jetzt schon so damit angefreundet und komm auch eigentlich richtig gut mit dem 3er-split zurecht.
gibt da ja ganz unterschiedliche meinungen. mein trainer hat mir z.b. empfohlen bei 3mal training in der woche, einen 3er split zu machen. hab auch nen buch über peak-training gelesen. hier wurde auch ein 3er-split empfohlen.
ich hab aber auch schon gehört, dass man jede muskel-gruppe zweimal die woche trainieren soll. fand ich persönlich nicht so gut, weils mir zu viel war. wie seht ihr das? wirklich nur ein 2er-split? -also dann auch nur 2-mal die woche trainieren oder den 2er-split zweimal pro woche machen? oder doch 3er-split? :confused:

ich hab aber auch schon gehört, dass man jede muskel-gruppe zweimal die woche trainieren soll. fand ich persönlich nicht so gut, weils mir zu viel war. wie seht ihr das? wirklich nur ein 2er-split? -also dann auch nur 2-mal die woche trainieren oder den 2er-split zweimal pro woche machen? oder doch 3er-split? :confused:

Du musst aufhören, Schwarz-Weiß zu denken. Ein Split hat nicht automatisc was damit zu tun, wie oft man in der Woche trainieren soll. Das wiederholen bloß alle gebetsmühlenhaft, warum, weiß ich auch nicht. Ich mach es so, hab ja auch nen 2er-Split (vorher sonstwas für Wundersplits trainiert und trotzdem keinen Erfolg gehabt): TE 1, wenn Muskelkater mindestens 1 Tag vorbei ist dann TE 2, wieder bis 1 Tag nach Verschwinden des Muskelkaters warten, dann wieder TE 1. Vollkommen egal, was da für ein Wochentag ist.

Zurück
Oben