Was haltet ihr von Fasten ?

viklink

New member
Hallo, ich hab vor kurzem ein Buch gelesen wie man richtig fasten kann.
Das hat mich dann motiviert mal ne woche zu fasten.

Ich habe jetzt ein Gewicht von 118kg, am 6. Fastentag. Als ich damit anfing wog ich 124kg.

Ich spüre seit dem 3. tag kein hungergefühl. Ich trinke sehr viel wasser und viel Obst und Gemüsesaft und auch Gemüsebrühe.

Ich habe auch jeden Tag Ausdauersport gemacht. Immer 30-40 min joggen am Tag.

Ich rechne damit dann am ende der woche bzw. am 8. Fastentag 116kg zu wiegen und am 2. aufbautag das heisst am 2. tag an dem ich wieder was esse tatsächlich 6kg abzunehmen. Und das in einer Woche !

Was haltet ihr davon?

Nix!
Haste mal über die Suchfunktion ein wenig nachgelesen?
Siehe z.B. hier

viklink schrieb:
......Was haltet ihr davon?

Ehrlich gesagt: Nix. fasten eignet sich nicht zum abnehmen. in erster linie nimmst du wasser und muskelmasse ab. somit wirst du wenn du höchstwahrscheinlich bald wieder dein ursprungsgewicht wieder haben, falls du nichts änderst.
wenn du das fasten allerdings dazu benutzt, um den kopf in die richtige richtung zu bekommen, ist das o.k.

du joggst mit 118 kg?! oder eher walken? ich bin immer für mehr bewegung und einigermaßen vernünftige ernährung in bezug aufs abnehmen.

lg treets

Fasten,

liebe viklink,

macht müde, schlapp dick und krank!!:mad: Und produziert JoJo ohne Ende!!!!

Es kommt nicht auf den Gewichtsverlust an den Dir Deine Waage zeigt, sondern auf die Reduktion von zuvor gespeichertem Körperfett, und dazu ist Fasten der denkbar schlechteste Weg!!!:D

Als erstes würde ich mal deine Gewichtsmessung hinterfragen: 6 kg in 6 Tagen sind eigentlich nicht drin, 8 kg in 8 Tagen noch weniger.

Was für eine Waage hast du ? Wie gut ist deren Wiederholgenauigkeit ?

Auf meiner elektronischen Waage kann ich je nachdem wie ich mich draufstelle auch um ca. 8 kg variieren, und das trifft leider auf jeglichen Baumarktschrott im selben Maße zu. Das zweite, was ich mir zum Abnehmen besorgt habe (nach einem Heimtrainer) war eine brauchbare Waage (seca Laufgewichtswaage, gebraucht für 150 EUR aus einer Arztpraxis über ebay).

Dann ist natürlich die Frage, ob dein Anfangsgewicht unter ähnlichen Tagesbedingungen (zB morgends nach der Toilette o.ä.) wie die Folgemessungen erfolgte, oder ob die Anfangsmessung zufällig mit vollgeschlagenem Bauch nach 4 Bier ermittelt wurde.

Ich mache derzeit im Schnitt 1,5 kg / Woche, und weiß was das schon bedeutet. Wenn ich gut bin sind es auch mal 2 kg / Woche. Dabei kann es am Tag schon auch mal fast ein Kilo sein, das dann aber mit einer wesentlich größeren sportlichen Leistung als einer halben Stunde joggen. Das wäre nicht jeden Tag drin.

ich faste erstmal zuende und dann werde ich sehen ob und wieviel ich abgenommen habe, und wenn überhaupt ein jojo effekt kommt...

die messungen mit der waage sind immer morgens nach der toilette.

Hey Vik,

lese das was Rainer geschrieben hat, nehme Dir eine Stunde Zeit und lesen hier im Forum mal alle Einträge zum Thema Fasten, dann wirst Du feststellen und erfahren warum fasten zum abnehmen/abspeckern wirklich nicht geeignet ist und welches bessere Methoden sind.

Entweder

liebe viklink,

willst Du Fett abbauen oder "abnehmen"!!:) Abnehmen kannst Du Wasser, Mageninhalt, Darminhalt, Muskelmasse.......nur was nutzt Dir das?????????????:mad:

Gruß Rainer

viklink schrieb:
Hallo, ich hab vor kurzem ein Buch gelesen wie man richtig fasten kann.
Das hat mich dann motiviert mal ne woche zu fasten.

Ich habe jetzt ein Gewicht von 118kg, am 6. Fastentag. Als ich damit anfing wog ich 124kg.

Ich spüre seit dem 3. tag kein hungergefühl. Ich trinke sehr viel wasser und viel Obst und Gemüsesaft und auch Gemüsebrühe.

Ich habe auch jeden Tag Ausdauersport gemacht. Immer 30-40 min joggen am Tag.

Ich rechne damit dann am ende der woche bzw. am 8. Fastentag 116kg zu wiegen und am 2. aufbautag das heisst am 2. tag an dem ich wieder was esse tatsächlich 6kg abzunehmen. Und das in einer Woche !

Was haltet ihr davon?

"Fasten" ist doch eher eine mentale Angelegenheit. Und endet meist nach ein einer bestimmten Zeit.
Lernen, einfach weniger und vernünftiger zu essen - das stärkt doch auch die Willenskraft. Und bleibt dann (für immer) Gewohnheit.
Und dabei auch beobachten wieviel Energie reinkommt in den Körper, wieviel abgegeben wird - geht mehr raus als rein passt es doch!

Erwartung und Realität?

Hallo Wiklink!

Einmal ganz nüchtern nachgerechnet zeigt sich Dein "Abnehmerfolg" durch Fasten in ganz anderem Licht:

Du dürftest, grob geschätzt, bei Deinem Gewicht einen Grundumsatz von ca. 2500 kcal haben, wenn Du 5 km zusätzlich täglich joggst sind das nocheinmal max. 600 kcal. Also vielmehr als 3000 kcal bringst Du nicht an täglichem Defizit zusammen. Das wären immerhin ca. 0.4 kg /Tag oder knapp 3 kg /Woche.
Leider wird's das nicht sein, weil Dein Stoffwechsel sich umstellt und Dein Grundumsatz sinkt. Grob geschätzt kannst Du daher in einer Woche max. 2 kg Fett wirklich abbauen.

Leider ist die Energiebilanz unbestechlich und auch die besten Waagen können daher nur Scheinerfolge zeigen, wie Du sie offensichtlich kurzfristig erzielst. Du musst, um Dein überschüssiges Fett loszuwerden, geschätzte 300 - 400.000 kcal Energie loswerden. Durch Fasten schaffen das nur Bären im mehrmonatigen Winterschlaf. :)

Nur eine langfristige Ernährungsumstellung bei gleichzeitiger Bewegung (Kraft- und Ausdauertraining) kann einen entsprechenden Erfolg herbeiführen. Du musst rechnen, dass das Ziel "Normalgewicht" nicht unter 2 Jahren zu erreichen ist, wobei Du auch nicht mehr Gewichtsabnahme als 0.5 kg/Woche (~ 3500 kcal) anstreben solltest. Crash-Maßnahmen bringen hier nichts, nur eine dauerhafte Umstellung der Lebensgewohnheiten.

LG Hans

Hans schrieb:
Hallo Wiklink!

Einmal ganz nüchtern nachgerechnet zeigt sich Dein "Abnehmerfolg" durch Fasten in ganz anderem Licht:

Du dürftest, grob geschätzt, bei Deinem Gewicht einen Grundumsatz von ca. 2500 kcal haben, wenn Du 5 km zusätzlich täglich joggst sind das nocheinmal max. 600 kcal. Also vielmehr als 3000 kcal bringst Du nicht an täglichem Defizit zusammen. Das wären immerhin ca. 0.4 kg /Tag oder knapp 3 kg /Woche.
Leider wird's das nicht sein, weil Dein Stoffwechsel sich umstellt und Dein Grundumsatz sinkt. Grob geschätzt kannst Du daher in einer Woche max. 2 kg Fett wirklich abbauen.

Leider ist die Energiebilanz unbestechlich und auch die besten Waagen können daher nur Scheinerfolge zeigen, wie Du sie offensichtlich kurzfristig erzielst. Du musst, um Dein überschüssiges Fett loszuwerden, geschätzte 300 - 400.000 kcal Energie loswerden. Durch Fasten schaffen das nur Bären im mehrmonatigen Winterschlaf. :)

Nur eine langfristige Ernährungsumstellung bei gleichzeitiger Bewegung (Kraft- und Ausdauertraining) kann einen entsprechenden Erfolg herbeiführen. Du musst rechnen, dass das Ziel "Normalgewicht" nicht unter 2 Jahren zu erreichen ist, wobei Du auch nicht mehr Gewichtsabnahme als 0.5 kg/Woche (~ 3500 kcal) anstreben solltest. Crash-Maßnahmen bringen hier nichts, nur eine dauerhafte Umstellung der Lebensgewohnheiten.

LG Hans
Gutes Posting. Eines würde ich aber noch ergänzen (wurde zwar unten auch schon erwähnt; einfach, damit es auch in diesem Zusammenhang nochmals steht):
Da der Körper immer auch einen Teil der Energie aus KH gewinnen muss, die KH-Speicher aber rel. schnell aufgebraucht sind, wird ein gewisser Teil des täglichen Energiebedarfs durch Glukoneogenese (= Abbau von Körpereiweiss, woraus Glucose synthetisiert wird) gedeckt. Das bedeutet:
1. Die betr. Energiemenge schlägt sich nicht in Fettverlust nieder
2. Der Grundumsatz sinkt weiter und liegt auch nach der Fastenzeit tiefer

Zurück
Oben