warum immer wieder heisshunger?

schupfnudl

New member
hallo,
so nun hab ich mich doch überwunden hier mal reinzuschreiben.ich lese bzw. antworte eigentlich lieber als dass ich von meinen problemen schreibe.
ich hab ein problem mit dem essen und zwar überkommt mich immer wieder heisshunger...
prinzipiell ernähre ich mich sehr gesund, dennoch entweder später vormittag oder früher nachmittag überkommt mich der heißhunger(so alle 3-4 Tage).habt ihr vielleicht tipps woran das liegen könnte oder was ich falsch mache.meine ernährung sieht mehr oder weniger wie folgt aus:
6:30
1 -2 Sch VOllkornbrot mit magerquark+gurke/tomate oder mal magerkäse
1 Apfel oder 1 Magerjoghurt

9:30
1 Apfel und 1 Magerjoghurt

12-13
entweder frischer Salat mit 1 Vollkornweggal(mit frischem Olivenöl als Dressing)
oder eine
Suppe mit Brot
nachher meist ein Magerfruchtjoghurt

15-16
1 Cappuccino+eventuell 1 St.obst

18-19
Vollkornweggal mit Magerquark und Toamte und MAgerkäse
oder Salat mit Putenstreifen
oder Gemüsesuppe .....
Tomaten mit Mozzarella etc....

ja 4 von 7 Tagen die Woche passt das auch so aber die restlichen 3 hab ich tierischen Heisshunger
.zu meiner Person bin 160cm gr.56kg schwer und bin sehr sportlich 4-5 mal die woche 1,5 stunden ausdauer.

Sind gravierendde Fehler drin, warum klappt das nicht das ich vom heisshunger verschont bleibe?
:mad:

hi,

nur keine Scheu, wir beißen nicht; wir helfen nur ;)
Also meiner Meinung nach ist deine Ernährung fast schon zu einseitig. Wenn man das zusammenfast isst du am Tag:

- viel Obst (hauptsächlich Äpfel)
- Gemüse, aber nicht soviel wie Obst
- viele Magermilchprodukte
- ein wenig Vollkornbrot
- selten Fleisch

Das Verhältnis stimmt nicht und wie schon gesagt einfach zu einseitig. Empfehlen würde ich dir:

- bissel weniger Obst bzw variere (Bananen mit Magerquark z.b. sind auch herrlich und sättigen noch stärker, Kiwis, Ananas, Birnen usw. gibt soviele Sorten)
- Obst und Gemüse sollte in etwa im Verhältnis zueinander stehen; auch hier die Abwechselung machts ;)
- Magermilchprodukte sind schon mal sehr gut, aber in der Menge wie du sie konsumierst, sind das eventl zuviele Proteine, also wenn möglich weniger
- bei den Vollkornprodukten würde ich deinen "großen Schwachpunkt" sehen, solltest wirklich mehr davon essen (Vollkorn,-brot,-knäcke,...); muss auch nicht immer unbedingt Vollkorn sein (Studien zufolge verweihlen die Kohlenhydrate aus Vollkornprodukten nicht wesentlich länger im Blut, wie beim Genuss von Roggen oder Weizenprodukten).
- deinen Fleischkonsum kannst du ruhig auch etwas erhöhen, die Quarkprodukte müssen dann allerdings mehr eingeschränkt werden, sonst nimmst du wieder zuviele Proteine zu dir; Fisch solltest du auch mehr essen. Wenn Fleisch, dann "quartett"groß und nach Möglichkeit Hähnchen, Pute, Rind.

So jetzt sag ich dir noch schnell, warum ich dir das alles so empfehle + weitere Tipps :) :

- Kohlenhydrate sind sehr wichtig für den Körper (Brennstoffe), sollten ca. 50-60% der Tageszufuhr ausmachen. In der Kombi mit Eiweiß haben weißen sie die höchste Sättigungsrate vor, d.h. zum Reis sollte es ein bisschen Fleisch geben,... . Der hohe Anteil an Ballaststoffen trägt sein übriges zum Sättigungsgefühl bei.
- Da du kein KT (=Krafttraining) machst (was ich dir aber empfehle), bringt dir das ganze viele Eiweiß im Grunde nix (kein Trainingsreiz vom KT -> Körper benötigt für den Muskelaufbau kein Eiweiß -> Eiweiß setzt sich bei übermäßigen Konsum in unseren Fettzellen an). Eiweiß sollte rund 20% deiner Tageszufuhr ausmachen; einfache Faustregel Körpergewicht in kg*1-2g=Tageszufuhr, wobei ich dir empfehle mit max. 1,3g zu rechnen solange du kein KT betreibst.
- Fett sollte nicht ganz verbannt werden aus deiner Ernährung, z.b. die für den Körper wichtigen mehrfach ungesättigen Fette sollten täglich bis zu 30% durch die Nahrung aufgenohmen werden.

-> Kartoffeln, Reis, Nudeln vermehrt essen
-> Fisch enthält viel von den wichtigen Omega-3 Fettsäuren, also ran den Thunfisch, Kabeljau, Scholle,...
-> ab und zu sich ein Leckerli gönnen, aber kontrolliert versteht sich
-> viel trinken (2l am Tag), natürlich Wasser oder mische dir ruhig auch ma ein Glas mit 0,1% Milch und Hohes C-Saft, total lecker.

Wenn ich was vergessen hab oder was falsches gesagt habe, brauchst du nicht lange drauf warten, das es korrigiert wird :D

Also wenns jetzt net mitm Heisshunger klappt, dann sprech ich mal ein wörtchen mit dem *g*

Mit freundlichen Grüßen

hi felix,
vielen dank für deine ausführliche antwort.dankeschön:D
also laut deiner meinung ernähre ich mich zu einseitig.hm...ich denks mir auch immer wieder aber irgendwie bin ich beim essen etwas einfallslos bzw.achte sehr auf kcal und fette.wahrscheinlich zu viel sonst würd sich der körper sich das nach 3-4 tagen nicht wieder zurückholen indem er mit heisshunger reagiert:mad:
ich glaube ich bin da irgendwie ein bisschen auf denfalsche weg gelangt.aber wahrscheinlich, wie viele hier das kennen ist der mensch ein gewohnheitstier und es braucht sehr viel mühe und geduld etwas zu ändern und so könnte ich mir vorstellen ist es bei meinem einseitigen essverhalten.:confused:

danke auf alle fälle für die antwort.

noch eine frage, ich dachte immer man soll nicht zuviel kh zu sich nehmen weil die ja sonst bei unmengen in fette umgewandelt werden, deshalb konzentrier ich mich auch mehr aufs eiweiss und schränke brot, nudeln, reis usw.eigentlich auch ein (obwohl mir das schon schmecken würde). bin ich da falsch informiert?
und wie ist es mit dem "sogenannten sündigen";) .ich hab mir auch gedacht vielleicht sollte ich mir jeden 2.ten was kl.gönnen wie einen kinderriegel oder ein hanuter oder eine rippe schocki oder so, aber auf der anderen seite hab ich angst dass dann der heisshunger erst recht kommt und mich quält das schlechte gewissen....fallt das ins "gewicht"?

vielen dank für die antworten liebe grüße

ach ja noch was ich mache schon ein wenig kt bzw. ich mache 2mal die woche zirkeltraining mit gewichten (fallt das überhaupt unter kt oder wieder unter ausdauer?????)

schupfnudl schrieb:
hi felix,
vielen dank für deine ausführliche antwort.dankeschön:D
also laut deiner meinung ernähre ich mich zu einseitig.hm...ich denks mir auch immer wieder aber irgendwie bin ich beim essen etwas einfallslos bzw.achte sehr auf kcal und fette.wahrscheinlich zu viel sonst würd sich der körper sich das nach 3-4 tagen nicht wieder zurückholen indem er mit heisshunger reagiert:mad:
ich glaube ich bin da irgendwie ein bisschen auf denfalsche weg gelangt.aber wahrscheinlich, wie viele hier das kennen ist der mensch ein gewohnheitstier und es braucht sehr viel mühe und geduld etwas zu ändern und so könnte ich mir vorstellen ist es bei meinem einseitigen essverhalten.:confused:

danke auf alle fälle für die antwort.

noch eine frage, ich dachte immer man soll nicht zuviel kh zu sich nehmen weil die ja sonst bei unmengen in fette umgewandelt werden, deshalb konzentrier ich mich auch mehr aufs eiweiss und schränke brot, nudeln, reis usw.eigentlich auch ein (obwohl mir das schon schmecken würde). bin ich da falsch informiert?
und wie ist es mit dem "sogenannten sündigen";) .ich hab mir auch gedacht vielleicht sollte ich mir jeden 2.ten was kl.gönnen wie einen kinderriegel oder ein hanuter oder eine rippe schocki oder so, aber auf der anderen seite hab ich angst dass dann der heisshunger erst recht kommt und mich quält das schlechte gewissen....fallt das ins "gewicht"?

vielen dank für die antworten liebe grüße
hallo schupfnudel! (guter nick :))

warum isst du nicht worauf du lust und gusto hast?
felix hat es dir bereits erklärt. gerade bei AT sind KH besonders wichtig. schliesslich solltst du deine glukosespeicher in den muskeln und in der leber auffüllen.

für die fetteinlagerung ist es völlig egal ob du ein zuviel an KH oder EW zu dir nimmst. entscheidend ist dafür eine pos. energiebilanz (EB). alles was du an energie nicht verbrauchst wird als fett eingelagert.
übrigens KH und EW haben den gleichen energiegehalt (1 g KH, 1 g EW = 4 kal. ;) )

grundsätzlich bin ich aber der meinung, dass du dir mit deinem sportpensum deswegen sowieso keine gedanken machen solltest. achte viel mehr auf die ausgewogenheit und abwechslung.

seas, uschi

hallo uschi
"ich bin klein und gemein" das erinnert mich an mich.bist du wirklich klein? ich bin nämlich nur so ein laufender meter wie mich mein bruder immer nennt:mad:

ja essen worauf ich lust habe, das habe ich leider verlernt bzw.bin ich in dieser hinsicht etwas, wie soll ich am besten sagen, von den medien geprägt( das heißt ich orientiere mich sehr an den heftln mit gesunder ernährung und dem ganzen bla bla...) und irgendwann entsteht dann so eine einseitige ernährung.
blöde frage uschi,aber isst du immer alles auf das du gerade lust hast ohne schlechtem gewissen usw?bist du auch sehr sportlich? was treibst du so in deiner freizeit an sport?

lg schupfnudl

schupfnudl schrieb:
hallo uschi
"ich bin klein und gemein" das erinnert mich an mich.bist du wirklich klein? ich bin nämlich nur so ein laufender meter wie mich mein bruder immer nennt:mad:

ja essen worauf ich lust habe, das habe ich leider verlernt bzw.bin ich in dieser hinsicht etwas, wie soll ich am besten sagen, von den medien geprägt( das heißt ich orientiere mich sehr an den heftln mit gesunder ernährung und dem ganzen bla bla...) und irgendwann entsteht dann so eine einseitige ernährung.
blöde frage uschi,aber isst du immer alles auf das du gerade lust hast ohne schlechtem gewissen usw?bist du auch sehr sportlich? was treibst du so in deiner freizeit an sport?

lg schupfnudl
klar stimmt meine signatur. bin stolze 1,57m hoch. kränk dich nicht. meine brüder rufen mich auch nur "meter" :D.

eine ausgewogene mischkost ist das gesündeste, dass du dir antun kannst. vergiss die trivialliteratur mit ihren mythen und abartigen diäten.

ich ess immer wann und was ich will und mit viel genuß! warum sollte ich deswegen ein schlechtes gewissen haben?

sportlich mach ich zur zeit 2x wöchtenlich ordentliches KT und laufen tu ich momentan eher mässig bis gar nicht. aber wenns mir zeitmässig wieder passt werde ich sicherlich wieder auf einen HM oder marathon hintrainieren.

seas, uschi

Zurück
Oben