war grad bei Aldi einkaufen

playmaka

New member
Da ich ne ketogene Diät (soll nich soo strikt sein, ich mache die zum ersten Mal und probiere halt noch ein wenig) plane, war ich eben mal ein bischen einkaufen (Mit ner Nährwerttabelle in der Hand :)). Habe mich natürlich schon ausführlich mit dem Thema beschäftigt.
Nun ja, was ist bei mir im Wagen gelandet...

Frühstück:

- Leinsaat (mach ich mir mit Wasser)
- Milch und Joghurt jeweils 1.5% Fett (reicher ich mir mit Protein an)

Mittag:

- viele Würstchen (Geflügel und vom Schwein)
- Putenbrust
- alle möglichen Sorten an Fleisch, vom Steak bis hin zu Gyros

nach dem Training:
- 1 Banane
- 1 Proteinshake

Abendessen:

- Feldsalat
- Thunfisch
- Krabben
- etwas Käse
- Thunfisch
- ein paar Eier

Das ist jetzt nich so dass ich das alles jeden Tag so essen werde, wie ich es hier aufgeschrieben habe, wird auch zu eintönig, aber vom Grundsatz her habe ich es erstmal so gedacht.

Ich werde nun also erstmal auf Kartoffeln und auf Brot verzichten, das waren bisher meine Hauptkohlehydratlieferanten. Milch und Joghurt ess ich also in Maßen morgens. Vielleicht misch ich mir irgendwo als Zwischenmahlzeit noch nen Proteinshake mit rein.

Ich trinke sowieso schon 4,5 Liter am Tag, das sollte genügen.
Also ich denke das sollte für den Anfang erstmal reichen, oder ?
Meine beiden beiden Hauptkohlehydratlieferanten sind wie gesagt raus, trainieren werde ich weiterhin so wie bisher, 3er Split + 2x Cardio (obwohl das ja anscheinend nicht mehr wirklich in dem Umfang notwendig ist). Ich hab jetzt nich genau die Mengen festgelegt, die weiß ich selber noch nich, habe auch ehrlich gesagt keine Lust alles abzuwiegen.

Vielleicht habt ihr ja noch ein paar Anregungen.

Grüße,

Playmaka

hi wenns deine erste keto-diät ist, dann kanns gut sein, dass du damit nicht so gut zurecht kommst und eine "moderate" aufnahme von langsamen kh´s (vollwert - vollkorn) für dich ggf leichter zu machen ist;

meine tipps:

a) erweitere deine eiweißquellen um eier va eiweiße (ohne eigelbe), quark, fisch , bohnen usw

b) plane 5 mahlzeiten fest ein, dann kannst du va deine eiweiß-zufuhr genau berechnen: früh, zwischen 1, mittag, zwischen
2 , abend

b) das ganze überflüssige tierische fett (in gyros, würstchen usw.) ist "tödlich" für deine diät; es ist unbestritten, dass nur gute pflanzliche öle (kombi jeweils 33%: gesättigte, einfache un-gesättigte und mehrfach ungesättigte öle) für den körper gesundheitlich zu empfehlen sind und für eine diät sowieso. nur (die pflanzlichen) ungsättigten öle - in maßen (2-4 el/tag je nach gesamt- kcal-bilanz) - kann der körper (va durch sport) verwerten ohne sie in kf umzusetzen...

tipp: übertreibs nicht mit der keto-diät und achte vielmehr darauf, genug gemüse und salat, zt auch obst zusätzlich zu den eiweiß-quellen zu essen und eine vernünftige negative kcal-bilanz - optimal etwa 250 - 500 kcal minus / tag zu erreichen - und mind 4-5 liter zu trinken! auf salz (auch auf verstecktes in wurstwaren: schinken u.ä., teigwaren: salzstangen, brezel, brot usw) zu verzichten kann der "turbo" deiner diät werden

so long

Vielen Dank schonmal für die Antwort.

Wenn die tierischen Fette tödlich für meine Diät sind, was für gute Quellen gibt es denn noch, wo viel Eiweiß drinnen ist und halt so gut wie keine Kohlehydrate ?

Ich hab mich jetzt ziemlich aufs Fleisch eingeschossen, klar mach ich bei Hähnchen oder so die Haut ab, damit ich vorwiegend MAGERES Fleisch esse (meintest du das vielleicht sogar?).

Grüße,

Playmaka

P.S. Mach die Diät jetzt schon 3 Tage, geht mir eigentlich noch ziemlich gut...Trainingspower ist auch vorhanden.

@playmaka

mageres Fleisch wir Hähnchenbrust/Putenbrust kannst du (oder besser: sollst du) auch zu dir nehmen. Nur würde ich, wie Diesel schon gesagt hat, auf Würstchen & Gyros verzichten, da zuviel tierisches Fett dadrin ist. Mageres Fleisch kannst du reichlich verputzen;)

plan-auszug: eiweißquellen in g

plane in etwa so: (kh je nach bedarf)

früh: müsli mit eiweißpulver (30g)
zwischen 1: 250g quark mit 1tl diätmarmelade (40g)
mittag: 200 g fleisch / fisch / ... (40 g)
zwischen 2:150g thun mit salat (30g)
abend: 7 eigelb + 2 eiweiß (30g)

summe: 170 g eiweiß / tag

Zurück
Oben