Hallo an die KT-Experten,
bin ja immer noch dabei, die Grundsätze zu kapieren:
Verstehe ich euch richtig, dass ihr vom Training mit Maschinen ganz grundsätzlich nichts haltet ?
Würde ja heißen, das einzig sinnvolle wären eine Bank, ein Fangkäfig und die Hanteln, der Rest bringt gar nichts ?
Oder würdet ihr das so extrem dann auch nicht sehen, gibt es Ausnahmen (zB Lat-Zug, Rudermaschine) ?
In welchen Fällen setzt ihr Maschinen ein ?
siehe:
bin ja immer noch dabei, die Grundsätze zu kapieren:
Verstehe ich euch richtig, dass ihr vom Training mit Maschinen ganz grundsätzlich nichts haltet ?
Würde ja heißen, das einzig sinnvolle wären eine Bank, ein Fangkäfig und die Hanteln, der Rest bringt gar nichts ?
Oder würdet ihr das so extrem dann auch nicht sehen, gibt es Ausnahmen (zB Lat-Zug, Rudermaschine) ?
In welchen Fällen setzt ihr Maschinen ein ?
siehe:
gorefest schrieb:Das Trainieren an der Multi wird dich im freien Bankdrücken nur langsam weiterbringen, das freie training aber wird dir im Gegenteil schnell viel Kraft bringen, die du ohne weiteres auch auf die Multi übertragen kannst.
KDK schrieb:Das ist absolut richtig,Ich möchte nochmal betonen, dass freies Bankdrücken für dich unbedingt sinn macht, da du mit der am geführten gerät antrainierten kraft im leben kaum was anfangen kannst und frei nach einer gewissen gewöhnungsphase auch bessere erfolge erzielen wirst.
nosegrap77 schrieb:Ein Großteil der Maximalkraft kommt gerade von der Fähigkeit optimal zu koordinieren. Man darf nicht den Fehler machen, die Maximalkraft so isoliert zu betrachten, dass du sie nur aus den verwendeten Gewichten an der Multipresse ableitest. Ob du jetzt 100 kg frei drücken kannst oder 125 an der Multipresse, deine Maximalkraft ist dieselbe.
Steigerst du die Gewichte beim frei drücken, wo du wahrscheinlich um einiges weniger schaffst, steigerst du deine MK, wieso also nicht gleich damit anfangen, auch wenn am Anfang weniger Gewicht geht??
Silentmac schrieb:Die geführte LH (Smith) hatte zwar was sicheres, aber war für mich unspektakuler (was für Weicheier , keine Herausforderung wg. der fehlenden Muskelkoordination und KB mit der Smith sind ja ein totaler Schmarren), zu viel Mechanik (je mehr Teile um so eher geht was kaputt) und zu teuer.
Thomas B. schrieb:Ein paar generelle Dinge:
- Trainiere mit freien Gewichten. Immer.
- Trainiere keine Muskeln, trainiere Bewegungen.
- Trainiere keine isolierten Bewegungen (und einzelne Muskeln), sondern benutze vorzugsweise komplexe Übungen. Damit trainierst du deinen ganzen Körper.
- Trainiere IMMER deinen ganzen Körper, statt dich auf einzelne Stellen (Sixpack) zu beschränken
- komplexe Übungen sind tiefe Kniebeuge, Kreuzheben, Bankdrücken, vorgebeugtes Rudern, Klimmzüge, Dips, Military Press...
Zuletzt bearbeitet: