Wann esst ihr eure Kohlenhydrate?

Lichtblick

New member
Hallo Euch allen hier!
Nur mal ne Frage, die mir bis dato noch keiner wirklich beantworten konnte.
Ich trainiere 4x die Woche und das jeweils für 1 Std. – 1 Std und 20 Min. je nach Zeit die mir zur Verfügung steht. Ich habe ein straffes Programm. :eek:
Da ich ziemlich verunsichert bin, was die Einnahme von Kohlenhydraten angeht, wolle ich von Euch wissen, ob es eigentlich (wenn man gerne an Fett abnehmen aber an Muskeln aufbauen möchte) erlaubt ist nach dem Training Kohlenhydrate zu essen. Ich meine dabei kein Obst, sondern Reis, Vollkornnudeln, Dinkel, gewisse Bohnen oder Linsen ?
Vorsicht, ich trainiere immer gegen 18:30 – 20:00 und habe danach! mein Abendessen.
Was denkt ihr?:confused:
LG
Silvi

Daran hängt der Erfolg nicht.

Für die Energiebilanz ist nur die Summe entscheidend, der Zeitpunkt ist egal.

Ich kann z.B. tagsüber leicht mit wenig auskommen, aber mit leerem Magen schlafen gehen mag ich nicht, abends ist oft meine Hauptmahlzeit, teils noch später als bei dir.

Also spielt es keine Rolle wann Kohlenhydrate gegessen werden, sondern nur was man verbraucht ?

Es ist nur so, dass ich, nach all der Literatur, die ich jetzt gelesen habe, ziemlich verunsichert bin
Dies waren Bücher wie: Die Insulin-Trennkost (Schlank im Schlaf), Low Carb, die Glyx Diät u.s.w….
Im Moment ernähre ich mich nach der Insulin-Trennkost.
D.h. am Morgen koche ich mir 4-5 Esslöffel Hafer in Soya-Milch, dazu gibt es vorweg auf nüchternen Magen 1 Apfel und 1 Pfirsich (je Obst Stück ca. 120 g)
Erst nach 4-5 Stunden esse ich wieder etwas. Meistens 2 Magerjoghurte mit einer Hand voll Kirchen (Kohlenhydrate für s Fitness-Studio) …
Nach dem Fitness-Studio mache ich mir dann noch einen Protein-Shake (mit ca. 40g Proteinen).
Nun und dann wird um ca. 21:00 Uhr gegessen. Fleisch, Fisch etc. mit Gemüse oder Salat. In den letzen 3 Monaten habe ich keine Nudeln, kein Reis, keine Kartoffeln etc. gegessen und irgendwie habe ich das Gefühl nichts bewegt sich ….
Ich muss sagen Geduld ist nicht meine Stärke!
Das ist doch nun wirklich nicht weltbewegend viel was ich da esse, oder?
Ich komme auf ca. 1.400- 1.500 Kalorien am Tag. Der Verbrauch im Fitness-Studio liegt so (ich sage, was Geräte mir wiedergegen) bei ca. 500- 600 Kalorien.
Am Wochenende trinke ich dann schon mal das eine oder adere Glas Wein. Das erlaube ich mir einfach und es ist auch immer ein trockener Weißwein.
LG Silvi

PS: Sollte ich noch mehr essen?

Es gibt auch die alternative Auffassung, dass der Verzehr von Kohlenhydraten den Insulinspiegel anhebt und so die Lipolyse einschränkt. Folgt man dieser Argumentation, kann ein Verzicht auf kohlenhydratreiche Kost zu später Stunde sinnvoll sein. Ich habe zwar auch irgendwo gelesen, dass man sich nach dem Training eine geringe Menge Kohlenhydrate zuführen soll, um die Regeneration zu beschleunigen. Dies ist imo aber nur in Spezialfällen zutreffend.
Kohlenhydrate werden ohnehin im Körper in Form von Traubenzucker abgespeichert und quasi allzeit vorrätig gehalten. Die Menge eines guten Vorrates kann bis zu 2000 kcal betragen. Dieser Puffer wird, bei normaler Nahrungszufuhr, nur bei extremer sportlicher Betätigung (Triathlon, Marathon) aufgebraucht. Wenn das der Fall ist, dann sollte man unbedingt nach der sportlichen Betätigung Kohlenhydrate aufnehmen und, die Speicher auch vorab schon auffüllen, wenn diese Extrembelastung vorhersehbar ist. Für den normalen Freizeit- und Gesundheits-Sportler spielt das keine Rolle.

Im Grunde kann man essen, worauf man Lust hat. Klar, ein niedriger Insulinspiegel ist vermutlich der nächtlichen Fettverbrennung zuträglich. Aber letztlich sind das Feinheiten. Die machen nicht den Erfolg einer Ernährungsumstellung aus. Wenn man Abends Kohlenhydrate essen möchte, dann muss man sich ja nicht auf Teufel komm raus mit dem Körper streiten.

Halte dich an die Regel:

Gesund/ naturbelassen essen und immer so, dass du nie Hunger hast. Man kann da nicht viel falsch machen, aber wenn man ständig andere Bücher von Quotenkönigen und Papiertigern liest, wird man sehr schnell beeinflusst und unsicher.

@ Phönix... soll heiße... ich kann ruhig ohne schlechtes Gewissen einen Teller Nudeln (Al-Dente) oder VK-Nudeln am Abend essen?

Es ist nun mal so, dass mir auch langsam die Koch-Ideen ausgehen und meine/unsere Hauptmahlzeit nun mal leider am Abend ist.

Ich bin ja schon froh, dass ich am Abend trainiere, dann brauche ich auch gar kein all zu schlechtes Gewissen mehr haben...aber ich möchte eben auch nicht gegen meine Tendenz arbeiten, wenn diese Tendenz denn im Moment eher Fett verbrennt und Muskeln aufbauend ist...
DAs weiß ich eben im Moment nicht so genau...
LG Silvi

Zuletzt bearbeitet:
berichte über diäten ud dazugehörige rezepte und norDICK walkingeinheiten sind heute kommerziell gesehen für tages-, wochen und monatszeitschriften unverzichtbar. immer neue gurus oder die presse selber (bsp. die mittelmeerdiät, die es ja gar nicht gibt) schreiben und erfinden irgendwelchen blödsinn. das ist ja deren job. ein journalist ist meist ein verkrachter germanist und ein deutscher arzt hat im schnitt weniger ahnung von ernährung als eine diäterfahrene hausfrau (wurde tatsächlich in einer befragung von 10000 teilnehmern ende der 90ger ermittelt). die teilnehmer in reihenfolge der ahnung waren apotheker, hausfrauen mit diäterfahrung, ärzte, hausfrauen ohne diäterfahrung. viele sogenannte ernährungsperten sind religiös motiviert und von einem faschistoides menschenbild geprägt. nach dem motto der körper ist sündhaft böse und muss erstmal entgiftet und von dämonen bereit werden, um dem herrenmenschenideal zu entsprechen.

A B E R :
wenn mir die nachbarin erzählt, dass sie mit trennkost von 100 auf 60 kg problemlos abgenommen hat, versuch ich zu lernen.

wenn mir mehrere supergut sportlichgebaute fitnesskollegen erzählen, dass sie vor dem training prinzipiell zb. nudeln also erst kohlenhydrate und nachher eiweiss essen, glaub ich denen.

wenn mir zb. salate und frisches obst SEHR gut tun, ist es fakt.

mir und auch anderen hat zb. das UNWISSENSCHAFTLICHE buch fit for life von den diamonds geholfen (schwerpunkt liegt hier auf trenn- und rohkost kombiniert mit essreihenfolge).

natürlich ist NUR die energiebilanz fürs zu- oder abnehmen entscheidend. aber nur wenn man die sogenannnte gesunde mischkost betrachtet.
denn in der praxis macht es sicher einen unterschied, ob man seinen tageskalorienbedarf mit 5 tafeln schokolade oder mit 5 liter milch deckt.

oder mal ganz einfach : ein paar bananen vor und eine schweinshaxe nach einem harten krafttraining ist sicher ok. aber in der umgekehrten reihenfolge doch sicher nicht ?! ODER ?

medizinische beweise bei sport und ernährung sind super, hinken aber den praktischen erfahrungen leider meist 100 jahre hinterher.

Zurück
Oben