Wadentraining an Maschine oder mit Langhantel?

ich2

New member
Hallo,
man sagt ja immer freie Gewichte sind besser als Maschine, aber ist das auch beim Wadentraining so? Dort wird ja keine intermuskuläre Koordination trainiert, weil man nur den einen Muskel benutzt oder?
Wenn ich Fersenheben mit der Langhantel mache, dann tut mir immer der vordere Schulterteil weh, deswegen würde ich lieber auf die Maschine umsteigen, aber wenn dies ein schlechteres Training ist natürlich nicht. Deshalb brauch ich euren Rat.

A

Anzeige

Re: Wadentraining an Maschine oder mit Langhantel?
Wieso willst du überhaupt die Waden isoliert trainieren?
Soviel ich weiß ist die Wadenmuskulatur nur in sehr geringem Ausmaß hypertrophiefähig. Die Dicke der Waden is eher erblich bedingt und kommt bei schweren Kniebeugen auch nicht gerade zu kurz ;)

Grüße, Stefan

Also gefühlsmäßig sind die Waden bei tiefen Kniebeugen ganz schön am Arbeiten bei mir...

Mir gehts ja eher nur darum, dass wenn du ziemlich dünne Waden hast, diese auch nicht viel hypertrophieren werden. Genauso die Bauchmuskulatur, die ist auch nur in geringem Umfang hypertrophiefähig.
Du kannst die Waden natürlich isoliert trainieren, aber ich glaube nicht dass da ziemlich viel wachsen wird :)

Wenn die Waden nicht sehr hypertrophiefähig sind, heißt das doch aber nicht, dass ein Krafttraining nichts bringt, oder?
Und da war meine frage, ob ein Training an der Maschine oder mit freien Gewichten (Hanteln etc.) besser ist.

Waden reagieren meines erachtens eher auf eine ausdauernde Belastung als auf Hypertrophietraning. Ich würde dir empfehlen Spinning Kurse zu besuchen, Rad zu fahren oder etwas zu Joggen. Das ist meiner Meinung nach das beste Wadentraining

Man schaue sich mal passionierte Wanderer an! Da wird so mancher Bodybuilder neidisch! :)

Es kommt im Prinzip darauf an, zu welchem Zweck du die Waden trainieren willst...
Rein auf Kraft für Leichtathletik, Sprungkraft,... oder willst du einfach dickere Waden? Dann wird das wie gesagt sowieso ein etwas schwieriges Unterfangen...

Wenn du bei der Freihantelausführung Probleme und sogar Schmerzen hast, dann, um Himmels Willen, trainier sie mit nem Gerät und gut is es. ;) Einen großen Unterschied beim Trainigseffekt gibts sicher nicht.
hypertrophiemäßig wirds so oder so nicht extrem viel bringen... ;)

Ich möchte meine Waden trainieren, weil ich ein Ganz- (oder fast Ganz-) Körpertraining durchführe und ich denke, die Waden gehören dazu. Aber wenn ihr meint, dass das nicht viel bringt, dann lasse ich es vielleicht lieber (Spart sowieso Zeit).

Wenn dein Trainingsplan Grundübungen für die Beine beinhaltet, dann is gut. Bei einem GK Plan, wo man sowieso nur auf Grundübungen setzen sollte, ist Wadenheben egal welcher Art nur zeitraubend.
Außerdem siehs mal so, wenn du mal Kniebeugen mit 100 Kg schaffst, dann werden die schon ein bisserl mitwachsen ;)

Okay, dann werde ich das in Zukunft lassen mit dem Wadenkrafttraining.
Danke für deine Antworten stefan85!

Wollte nur mal zu bedenken geben, dass die Waden bei den meisten nicht wachsen, weil sie ne andere Art von Training benötigen. Die meisten "wippen", nutzen also ausschließlich den Vordehnungsreflex zum Absolvieren der Bewegung. Um dem entgegenzuwirken, muss man erstens weit dehnen (also Zehen auf eine Erhöhung stellen) und zweitens nach jeder Wiederholung absetzen, damit die Kraft nicht aus einem vorgespannten Wadenmuskel kommt. Am besten ist dafür tatsächlich mal ne Maschine.

Es ist aber auch nicht zu leugnen, dass die Waden hochgradig genetisch bestimmt sind. Wer sehr kurze Ansätze hat, wird kaum an Umfang zulegen können, aber es ist ein absolutes Gerücht, dass sie nicht/kaum hypertrophiefähig sind!

Wenn ich mir einen neuen Trainingsplan erstelle, habe ich nicht immer die Waden separat dabei. Wenn das aber doch mal der Fall sein sollte, mache ich Fersenheben mit zwei Kurzhanteln, entweder stehend mit einer Stufe oder sitzend auf einer Flachbank.

Da kann eigentlich nichts durch die Hanteln weh tun und sehr effektiv finde ich diese Übung auch noch

@das Experiment
Weiß jetzt nicht was an unseren Aussagen so unterschiedlich sein sollte...
Du schreibst, wer sehr kurze Ansätze hat, der wird kaum an Umfang zulegen können, ich hab geschrieben, wer ziemlich dünne Waden hat, bei dem werden sie auch nicht viel hypertrophieren...

Also für mich ist das dasselbe: Hypertrophie=Dickenwachstum (Umfangwachstum) der Muskelfasern (des Muskels)

Es ist beim Wadenmuskel natürlich möglich, aber wenn man es z.B. mit der Brust vergleicht, dann ist es doch äußerst gering...
Und wenn man kein Bodybuilder mit Komplexen ist (gibts ja schon welche die sich ein Wadenimplantat einsetzen lassen :)) und Grundübungen für die Beine im TP hat, dann werden die Waden meines Erachtens GENUG mittrainiert. Eine Iso erhöht nur unnötig das Volumen und der Nutzen ist vergleichsweise (äußerst) gering...

Grüße, Stefan

Wer will dass seine waden zulegen soll barfuss laufen mit forefoot strike. Fuer untrainierte reicht ein kilometer.

A

Anzeige

Re: Wadentraining an Maschine oder mit Langhantel?
Zurück
Oben