Waage steht still-Aufbau von Muskelmasse?

spacy tracy

New member
Hallo!
Habe mich gerade etwas hier "durchgelesen" und folgendes gefunden:

(Zitat aus FAQ)
...Aber auch eine Zunahme an Muskelmasse als Folge einer Anpassung an regelmäßiges, hinreichend intensives Krafttraining lässt den Körper auf der Waage schwerer, wenn auch nicht fetter werden. An dieser Stelle wird deutlich, dass die Waage als Marker für einen Erfolg beim Fettabbau denkbar ungeeignet ist, denn sie erfasst einerseits tägliche Gewichtsschwankungen und kann andererseits Muskelmasse nicht von Fettmasse unterscheiden. Dabei wird gerade Fitnessanfängern richtigerweise zu begleitendem Krafttraining geraten, wodurch ein Aufbau von Muskelmasse zu erwarten ist. Wer nicht gerade stark fettleibig ist, wird somit auf der einen Seite Muskelmasse durch Krafttraining aufbauen und parallel Fettmasse verlieren, wenn er eine negative Energiebilanz (siehe entsprechende FAQ) einhält...

Ich habe mich davon sehr angesprochen gefühlt. Habe vor einem halben Jahr meine Ernährung mit Hilfe von Weight Watchers umgestellt und in dieser Zeit 7 Kg abgenommen.
Seit zwei Monaten passiert NIX mehr auf der Waage-obwohl ich mich strikt an meine points halte (die Energiebilanz müsste also eigentlich negativ sein).

Ich fahre seit ca. drei Jahren 2mal die Woche spinning und mache seit WW-Beginn zusätzlich 2mal die Woche Krafttraining. Das ich abgenommen habe sehe ich an meinem Spiegelbild (und man kann sogar schon einen guten Ansatz von Muskeln erkennen) und an meinen Klamotten.

Ich bin 1,68m groß und wiege z.Zt. 61Kg.

Jetzt meine Frage:
Kann es denn wirklich sein, daß ich in diesem halben Jahr schon so viel Muskelmasse aufgebaut habe? (so daß es auf der Waage nicht mehr bergab geht?)

Ich dachte immer, Muskelmasse aufzubauen würde gerade bei Frauen lange dauern?

Vielen Dank im Voraus für Eure Tips!
Liebe Grüße

A

Anzeige

Re: Waage steht still-Aufbau von Muskelmasse?
bei mir scheint es jedenfalls so zu sein. ich mache jetzt seit ca. 5 Monaten mein Training (2-3* pro Woche Sportklettern in der Halle und 1-2*Ausdauertraining) - mit den Ergebnissen bin ich sehr zufrieden. Kraftzuwachs und Formung finden definitiv statt, mein Gewicht hat sich aber bislang so gut wie nicht verändert. macht aber nichts, die Waage habe ich diesmal komplett ignoriert. ich wiege mich ca. 1* pro Monat, mehr aus Interesse und bin immer noch bei ca. 88kg (186cm).

spacy tracy schrieb:
Hallo!
Habe mich gerade etwas hier "durchgelesen" und folgendes gefunden:

(Zitat aus FAQ)
...Aber auch eine Zunahme an Muskelmasse als Folge einer Anpassung an regelmäßiges, hinreichend intensives Krafttraining lässt den Körper auf der Waage schwerer, wenn auch nicht fetter werden. An dieser Stelle wird deutlich, dass die Waage als Marker für einen Erfolg beim Fettabbau denkbar ungeeignet ist, denn sie erfasst einerseits tägliche Gewichtsschwankungen und kann andererseits Muskelmasse nicht von Fettmasse unterscheiden. Dabei wird gerade Fitnessanfängern richtigerweise zu begleitendem Krafttraining geraten, wodurch ein Aufbau von Muskelmasse zu erwarten ist. Wer nicht gerade stark fettleibig ist, wird somit auf der einen Seite Muskelmasse durch Krafttraining aufbauen und parallel Fettmasse verlieren, wenn er eine negative Energiebilanz (siehe entsprechende FAQ) einhält...

Ich habe mich davon sehr angesprochen gefühlt. Habe vor einem halben Jahr meine Ernährung mit Hilfe von Weight Watchers umgestellt und in dieser Zeit 7 Kg abgenommen.
Seit zwei Monaten passiert NIX mehr auf der Waage-obwohl ich mich strikt an meine points halte (die Energiebilanz müsste also eigentlich negativ sein).

Ich fahre seit ca. drei Jahren 2mal die Woche spinning und mache seit WW-Beginn zusätzlich 2mal die Woche Krafttraining. Das ich abgenommen habe sehe ich an meinem Spiegelbild (und man kann sogar schon einen guten Ansatz von Muskeln erkennen) und an meinen Klamotten.

Ich bin 1,68m groß und wiege z.Zt. 61Kg.

Jetzt meine Frage:
Kann es denn wirklich sein, daß ich in diesem halben Jahr schon so viel Muskelmasse aufgebaut habe? (so daß es auf der Waage nicht mehr bergab geht?)

Ich dachte immer, Muskelmasse aufzubauen würde gerade bei Frauen lange dauern?

Vielen Dank im Voraus für Eure Tips!
Liebe Grüße

Hallo spacy tracy - Willkommen im Forum!

Herzlichen Glückwunsch zu deinen Erfolgen und vor allem dazu, dass du einen guten Weg gefunden hast, auf vernünftige und effektive Weise dein Körpergewicht zu regulieren. :)

Wie der Artikel schon sagt, ist die Waage kein Marker für die Gewichtsabnahme. Dass Weight Watchers dies aber trotzdem zur Erfolgsmessung ansieht, ist einer der wenigen Kritikpunkte an dem System von WW.

Wie auch immer, lass dich nicht entmutigen und gehe deinen Weg weiter, der dir bis Erfolg beschert hat - er wird es auch weiterhin tun.

Das Frauen schlechter Muskeln aufbauen heißt doch nicht, dass sie es gar nicht tun. Sicherlich hast du durch ein Krafttraining Muskeln aufgebaut. Gerade dies hilft dir doch fit zu bleiben und deinen Körper belastbarer zu machen.

Wie du schon sagst, laut Spiegelbild hast du abgenommen bzw. einen schlankeren Körper bekommen (Dein Avatar bescheinigt es doch :D ).
Also orientiere dich weiterhin an deinem Spiegelbild und nicht an der Waage!

Schöne Grüße
Thomas (Der sich schon seit Monaten nicht mehr gewogen hat!)

Irongemse schrieb:
Hi Spacy Tracy, da kann aber nicht mehr viel Fett sein... :)
Glückwünsche zu diesen Erfolgen !!!! :)
Keine Ahnung wieviel Fett da tatsächlich noch ist-vielleicht sollte ich beim doc mal meinen Körperfettanteil messen lassen...

Sehen tut man fast nichts mehr (bis auf einen klitzekleinen Unterbauch).
Es sind halt die üblichen Frauen-Problemzönchen an denen schon noch was weggehen dürfte-wobei ich durch das regelmäßige spinning Umfang an Beinen und Hüfte verloren habe...

Vielen Dank für eure Antworten!! Das Forum hier ist super!!

Ich für meinen Teil werde die Ernährung und den Sport beibehalten, zum ersten weil ich mich gesundheitlich prächtig fühle und es mir Spass macht!
Vielleicht verbanne ich meine Waage auch...

willkommen spacy tracy

spacy tracy schrieb:
Keine Ahnung wieviel Fett da tatsächlich noch ist-vielleicht sollte ich beim doc mal meinen Körperfettanteil messen lassen...
vergiss es. die körperfettwaagen taugen alle nichts. lies dir den entsprechenden artikel dazu durch

spacy tracy schrieb:
Ich für meinen Teil werde die Ernährung und den Sport beibehalten, zum ersten weil ich mich gesundheitlich prächtig fühle und es mir Spass macht!
das ist eine gesunde einstellung. mach weiter so! :)

spacy tracy schrieb:
Vielleicht verbanne ich meine Waage auch...
das wäre die vernünftigste entscheidung! :D (oder schenke sie deinem schlimmsten feind :rolleyes:)

seas, uschi

A

Anzeige

Re: Waage steht still-Aufbau von Muskelmasse?
Zurück
Oben