Vorstellung

Orao

New member
Hallo an alle Neulinge, Fortgeschrittene und Profis.

Meine momentanen Daten :
Größe : 1,75
Gewicht : 73-74

Meine sportliche Vergangenheit ist etwas langatmig, angefangen hat es in relativ jungen Jahren mit Basketball, danach folgten : Schwimmen, Kickboxen gemischt mit hobbybasiertem Reck auf dem Spielplatz und letzendlich hat sich der Kreis mit einem einjährigen Aufenthalt im Fitnesstudio geschloßen.

Habe früher keinen besonderen Wert auf die Zeiträume gelegt, in denen ich die Sachen betrieben habe, sodass ich keine genauen Zeitangaben geben kann.
Wichtig dürfte nur sein, dass das Fitnesstudio Monate, wenn nicht sogar Jahre, zurückliegt.

In der Zwischenzeit gab es einige Versuche zu Hause zu trainieren, jedoch kam dabei nicht viel heraus, da ich mit den bisherigen BB-Foren nicht vorangekommen bin.

Das momentane Problem ist, dass ich wahrscheinlich viel Halbwissen besitze und mich deshalb nicht entscheiden kann wie ich trainieren sollte.

Auf der einen Seite gibt es die Möglichkeit der Muskeldefinition und Fett abzubauen, auf der anderen Seite gibt es die Möglichkeit auf Masse zu gehen, wobei Masse meines Wissens bedeuten : noch mehr Gewicht und nach dem Trainingstop dürfte das alles mehr oder weniger zu Fett werden, sodass man relativ rundlich bleiben dürfte bzw. "breit".

Einerseits wiege ich jetzt schon mehr als es optimal wäre und müsste Fett abbauen (seitlich, Bauch), also ein Kaloriedefizit erzeugen, andererseits wäre Masse ein gutes Ziel, wobei ich mir über die späteren Folgen nicht im Klaren bin (falls es welche geben sollte).

Da dürfte ein gewisser Masseplan mit Cardioeinlagen ein Ansatz sein ...

Nun gut, bevor ich jetzt noch mehr mögliche Halbwahrheiten hier reinschreibe, lese ich mir erstmal dieses Forum genau durch.

Grüße an alle

Wow!

Ich bin beeindruckt. Wieso kann nicht jeder Neuling annähernd so sein wie du. Einen sachlichen Text - sogar mit Punkt, Komma und Absätzen! Keine dämlichen Fragen gestellt, die man durch 2 minütiges Suchen im Forum leicht selbst beantworten könnte.Weiter so!

Da dürfte ein gewisser Masseplan mit Cardioeinlagen ein Ansatz sein ...

Cardio ist nie verkehrt. Würde deine Herzfrequenz tief halten [130-150] und dann ein bis zweimal leichtes Cardio machen. Leichte Bewegung fördert schließlich auch die Regeneration, in der ja der Muskel wachsen soll.

Das Problem, welches du schilderst, haben viele. Man hat ein wenig Speck am Bauch, aber an Masse fehlt es leider gleichzeitig auch. Zuerst abnehmen halte ich bei ein wenig Speck für den falschen Weg. Denn danach musst du so oder so essen, um wieder zuzunehmen und aufzubauen. Da wird sich erneut ein wenig Speck ansetzen. Am sinnvollsten, aber mMn auch am schwierigsten ist es, deine optimale Kalorienbilanz herauszufinden, mit der du langsam (!) aber sicher immer ein wenig zulegst. Kombiniert mit richtigem Training dürfte die Masse dann auch kommen. Und dann gelegentlich, wenn du merkst es wird zuviel Fett, die Ernährung etwas runterschrauben oder sogar mal für 1-2 Monate eine Low Carb Diät halten.
Bei mir zum Beispiel siehst am Bauch auch nicht wirklich nen Muskel, weil etwas Speck drüber ist. Aber seh zu, dass ich noch ein paar Kilo drauf pack und erst wenn ich sehe, dass ich eine gute Grundlage habe nehme ich ein wenig ab. Andere hier schaffen es irgendwie auch zuzulegen ohne dabei ihre Defi zu verlieren. Hab ich versucht; klappt nicht lol Ich muss spachteln was geht und dann leg ich auch zu. Probiers aus und finds heraus.

So, gut nacht

hallo!

endlich ein halbwegs normaler neuling ;-) leider bist du in viele klischee fallen getappt ;-)

ich kläre mal auf: muskeln wandeln sich NICHT in fett um!

Warum sind dann die meisten ex sportler dick???
nun ja - die sportler machen ihren sport seit sie klein sind und aufgrund der häufigen aktivität verlangt der körper nun mal massig kcal an die er sich nach einer gewissen zeit gewöhnt und das automatisiert sich alles...

wenn nun der sportler aufhört mit seiner tätigkeit, isst er noch immer weiter ohne nachzudenken und prompt ist er dick ;-)

das nächste ist, dass man sich mit training nicht definieren kann - das geht zu 100% über die ernährung ;-)

so, dass waren mal die 2 groben schnitzer ;-)

dann zu der masse / defi frage: wenn du muskeln aufbauen willst, benötigst du einen kcal überschuss => du wirst über kurz oder lang speckig... allerdings solltest du den kcal überschuss so auswählen, dass du max 1-2kg pro monat zunimmst...
und dann wenn du meinst, du bist stark / breit genug, schraubst du die kcal runter, ernährst dich zum großteil mit eiweiß und so legst du dann deine muskeln "frei"... aber au hier solltest du nicht mehr wie 1 kg pro monat abnehmen, da du sonst auch an muskeln verlierst wenn du schneller abnimmst ;-)

was dann letzendlich dein ziel ist, musst du wissen!!

Freut mich auf jeden fall, dass du dich schon etwas mit der Materie beschäftigt hast... recherchier ruhig im forum... normalerweise sollte alles wichtige schon drin stehen.. bei persönlichen fragen, kannst dann gern noch mal genauer nachhaken :)

in diesem sinne: viel spaß!

Zurück
Oben