Vorstellung + einige wichtige Fragen

MartinLie

New member
Hallo,

erstmal will ich mich erstmal kurz vorstellen und meine Lage beschreiben, das ihr euch ein Bild machen könnt.

In einem Jahr nach meiner Bundeswehrzeit hatte ich ca. 12kg zugenommen (durch das Studium). Von 90kg auf 102kg bei 1,90m. Nun habe ich in dem letzten halben Jahr angefangen meine Ernährung umzustellen und auf dem Heimtrainer zu strampeln wobei ich inzwischen bei 4 mal wöchentlich 1h angekommen bin. Hab dadurch auch gut 8kg wieder runter.

Weiteres Problem ist mein Rücken, da ich durch "Haltungsschäden" schon einen richtigen "Buckel" hatte. Dazu hatte mir mal ein Arzt gesagt das Krafttraining hilft. Das habe ich während der Bundeswehr auch echt gemerkt, dort habe ich mit ein paar "Cracks" zusammen trainiert, die mich in das Krafttraining eingeführt haben und die Grundlagen erklärt.

So nun wollte ich zu Hause auch wieder anfangen an meinem Rücken zu arbeiten und mein Vatter hat mir sofort nachdem ich das erwähnt hatte so einen "Kettler-Turm" (ich weiß nicht wie man das richtig nennt) besorgt. Mit Butterfly und Langhantel und Kurzhanteln....
Hier nun meine erts Frage:

Wie verbinde ich das Krafttraining mit dem Fahrradfahren. Hab schon alles gelesen. Alles an einem Tag, unterschiedliche Tage, erst eins, dann das andere...... Was ist wirklich richtig ???

Und nun direkt zum Krafttraining. Meine Übungen für den Rücken kenn ich ja und beherrsche sie. Aber durch meine Abnahme hab ich echt ganzschöne "Brüste" bekommen. Den Bauch halte ich durch Situps recht straff, aber was kann ich da machen ???
Könnt ihr mir da etwas gutes empfehlen ??

So das war´s auch schon bin für alle Antworten dankbar......

P.S.:
Falls das im falschen Thema ist bitte ich das zu entschuldigen !!!

Hi Martin,
willkommen im Forum!
Das mit dem Fahrrad fahren musst du selber sehen. Ich fahr lieber erst am nächsten Tag, nach schweren Kniebeugen lasse ich sogar lieber einen Tag Pause dazwischen. Bei 1h ist das aber an sich kein Problem. Bei mir hats am Anfang nach 20km wehgetan und irgendwann gewöhnt sich der Körper dran und dann tuen die Oberschenkel erst weitaus später weh. Probiers einfach aus!

Ja, und zum zweiten Punkt: Bankdrücken und Dips. Mehr brauchts für die Brust nicht. Ansonsten kannst du spezifisch an der Brust nicht abnehmen (siehe Spot-Reduction über die Suchfunktion)

Gruß,
Herwig

reihenfolge

hallo martin,

korrekt nach trainingslehre ist KT und AT zu trennen.
ist dies nicht möglich, solltest du auf jeden fall das KT vor dem (regenerativen) AT machen.
schliesslich kann man mit vorermüdeten muskeln keine optimalen kraftleistungen erzielen.

seas, uschi

Zurück
Oben