Vorgewölbter Bauch - trotz oder gerade wegen Training?!?

Volker2

New member
Tachchen,
ma ne ganz wichtige Frage: Was kann man dagegen tun: Ich bin schlank, sportlich, ja sogar leicht muskulös/athlethisch,

leide aber dennoch unter einem leicht vorgewölbten Bauch?

Den hatt ich auch noch nicht immer, erst, als ich vor ca. 2 Jahren mit Bauchmuskeltraining anfing. Logisch klang, als ich mehrfach hörte, Muskeln, die sich entwickeln, brauchen Platz, einige entwickeln sich sowieso (auch) nach vorn. Hab also mit (isoliertem) Bauchmuskeltraining wieder aufgehört, aber weiterhin Sport wie sonst (2 x/ Woche Kraftsport ABER OHNE IRGENDWELCHE PRÄPARATE, 1x Woche Joggen, täglich Liegestütze) und auch noch mehr auf Nahrung geachtet. Der vorgewölbte Bauch blieb, wurde eher sogar noch bissl mehr.

Man sieht zwar die oberen Bauchmuskeln, aber allgemein ist er nach vorne gewölbt, besonders ab Bauchnabel

– wie eben ne Plauze. Muss ich jetzt damit leben? Kann doch nicht sein, irgendwas muss man doch tun können. Will einfach wieder nen flach(eren) Bauch. Für ernste Tipps bin ich dankbar. Bin inzwischen ratlos, ob's jetzt durch dem angefangenen Training kommt oder was oder wie...

Ach ja, meine Eckdaten: 26 Jahre, männlich, schon immer sportlich (s. oben), 1,80 m, 69 kg, wobei einigermaßen muskulös.

Und nochwas: War vor 2 Tagen beim Hausarzt. Wie erwartet, wurde man als schlanker/ durchtrainierter Mensch mit dem Problem sowieso nicht ganz ernst genommen, - so fühlte ich wenigstens, Standardsprüche wie „viele Menschen würden sich solch einen Bauch wünschen..“. Ja ja, blabla... Laut Ultraschall soll an den Innereien/ Organen alles i. O. sein. Hab aber die Tage auch nochma 'n Termin beim Sportarzt...

Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne das Problem. Ich habe am unteren Bauch auch immer einen kleinen Bauchansatz.

Ich habe mal 63kg auf 1,78m gewogen, definierte obere Bauchmuskulatur, aber der untere Bauch blieb. Ich denke, dass mir meine Genetik da einen Strich durch die Rechnung macht. ;-) Ich vermute, das wird auch bei dir der Fall sein.

Theoretisch sollte es wohl möglich sein, dass du den Bauch wegkriegst, aber mit enormen Aufwand würde ich jetzt mal vermuten, wenn ich jetzt meine Erfahrung betrachte.

Hallo!
Was formt denn deinen sichbaren Bauch- Fett, Muskeln oder Innereien?

Muskeln kann schon fast ausschließen, da Buchmuskeln nicht zur Hypertrophie neigen.

Beste Grüße
Thomas

@ ThomasB:

Ja, genau das würd ich auch gern wissen. Also Fett kann's eigentlich absolut nicht sein bei meinem Sportprogramm (S. o.), z. B. täglich morgens und abends Liegestütze und 1 x/Woche 60 Min. Joggen.

Was es von den andern beiden is, k. A., ich bin eben Laie, deshalb suche ich ja hier nach Hilfe.

Wie erwähnt, Hausärztin sagte Organe o. k., werde aber noch 'ne 2. Meinung einholen...

Das alles fing an mit Bauchmuskeltraining so nach und nach, deshalb hab ich immer geargwöhnt, dass es daher rührt.

@ ONeil:
Was denn für'n Aufwand? Eben so hartes/ausdauerndes Bauchmuskeltraining, dass man auch den Bauchansatz niederringt? Wie's klingt, hast du es also geschafft?

Zuletzt bearbeitet:
1 mal die Woche 60 Min joggen und morgens Abends paar Liegestütze kannst du nicht als umfassendes Sportprogramm bezeichnen. 2 mal die Woche Kraftsport ist da schon was mehr, aber da muss man ja auch erstmal wissen, wie du genau trainierst.

Und ich bezweifel ehrlich gesagt, dass du mit deinem Bauchtraining eine sichtbare Hypertrophie bei deinen Bauchmuskeln erreicht hast.

Ich denke es ist weiterhin dein Unterhautfett, was deine Muskeln verdeckt und deinen Bauch was nach außen wölbt, vllt auch wirklich durch einen gewissen Muskelwachstum am Bauch, wobei ich da trotzdem skeptisch bin.

EDIT: Auf dein Edit :)

Nein, dein Körperfettanteil zu reduzieren, so dass auch das Fett am Bauch weggeht.

Denn wie Thomas schon gesagt hat, ist es sehr sehs schwer Bauchmuskeln zum wachsen anzuregen. Um es nochmal zu betonen. In den meisten Fällen hängt ein flacher Six-Pack Bauch von Körperfett und Genetik ab. Da du an der Gentik nichts ändern kannst, bleibt da nur das Körperfett.

Wie gesagt, ich habe meinen kleinen Bauchansatz nie wegbekommen.

Selbst bei 63kg auf 1,78m. Allerdings hat man die oberen 4 "Pack" sehr deutlich gesehen und auch die unteren schon recht gut, aber ich habe nie so einen flachen bauch gehabt wie manch anderer. :)

Zuletzt bearbeitet:
Ohne dein Krafttrainingsprgogramm zu kennen, können wir gar nichts sinnvolles über deinen Bauch aussagen. Wäre also mal interessant zu wissen, wie du trainierst. ;)

mfg Saladin

@ ONeil:
Ok, danke, die beiden Alternativen hatt ich auch aufm Zettel - Muskelwachstum oder Fettanteil. Aber ihr geht ja doch eher eindeutig in Richtung Fett. Werd ma noch n zusätzliches Cardiotraining ausprobieren.

Zu meinem bisherigen Krafttraining:
- Ich splitte, 2er-Split, mal trainier ich Brust & Trizeps, das andere mal Schultern & Bizeps.
- Erst 10 Min. aufs Laufband (8 Min. 11,8 km/h, 2 Min. 13 km/h, wer's wissen will)
- Dann die ganzen Übungen, ca. 70/80 Min., fragt mich jetzt nicht nach den Namen der Übungen...
- Bis vor einiger Zeit hab ich auch Bauch und unteren Rücken trainiert, aber erstmal aufgehört, weil ich erst sicher gehen wollte, dass nix davon Ursache meines vorgewölbten Bauches ist. Zu starke untere Rückenmuskeln sollen z. B. ins Hohlkreuz ziehen... Keine Ahnung, was davon zu halten ist, aber ich wollte erstmal meinem Problem auf dem Grund gehen.

Hab grad in nem andern Forum was gelesen, ich glaub daran könnte es liegen, da ich die Bewegungen (Bauchmuskeltraining) vllt. nicht richtig/unsauber ausgeführt habe:
"Viele Übungen führen zu unerwünschten Nebeneffekten. Wenn Sie, beispielsweise Beinheben als Bauchübung für den unteren Bauch durchführen, werden hauptsächlich Ihre Hüftflexoren trainiert. Die Hüftflexoren liegen unsichtbar unter der Bauchdecke.

Die Folge: Ihr unterer Bauch wölbt sich nach außen - genau das Gegenteil von dem was Sie erreichen wollen.

Die Lösung: Führen Sie nur Bauchübungen aus, die tatsächlich Ihrem Ziel dienen... "

Hatte sowas auch schon mal gehört, kann ich mich erinnern. Würd mich interessieren, was ihr drüber denkt...

hm, ich habe eigentlich eher das Problem, das der obere Teil des Bauches, also direkt unter der Brust nach vorne gewölbt ist, weil ich meistens nur den unteren Bauch angespannt habe im normalen Stand. KA wie ich das "automatisch" behebe ohne immer auch die Anspannung im oberen Bauch zu achten.

Hm, also das Beinheben habe ich auch umfangreich als Bauchübung auf dem Plan und stelle keinen Hang zum ausgewölbten Bauch fest.

Ich weiss nicht ob es dabei hilfreich ist aber ich folge bei Bauchübungen immer dem Rat einer Trainerin aus meiner ersten Mucki-Bude die Bauchdecke bei den Übungen nach Innen zu wölben.

Der Tipp war nicht gerade höchstwissenschaftlich, aber der Wortlaut war: "und immer schön den Bauch einziehen, sonst gibt's eine Fitnessplautze"

Könnte mir vorstellen, dass der tiefere Sinn des "bauch einziehens" der war, dass man vor der positiven Phase tief einatmet, um den Bauch besser zu beanspruchen.

Zurück
Oben