vorgebeugte dips. Ersatz für Bankdrückvarationen?

Kidd

New member
hallo!

mich würde es mal interessieren ob ihr vorgebeugte dips den gleichen stellen wert wie zum beispiel kh flachbankdrücken oder schrägbankdrücken geben würdet?

weil ich selbst hab dabei immer ein super gefühl im muskel und vor allem im der brust. denkt ihr also dass vorgebeugte dips mit zusatzugewicht eine alternative zu diesen übungen darstellen kann?vorausgesetzt natürlich dass man schon eine drückübung wie bankdrücken im trainingsplan hat.

was denkt ihr?

viele grüße
Kidd

A

Anzeige

Re: vorgebeugte dips. Ersatz für Bankdrückvarationen?
ist mindestens gleichwertig, meiner meinung nach eher besser als bankdrücken!
in jedem fall eine top übung, die eine grosse menge an muskeln trainiert.

Stimmt.
Deswegen werden auch immer Dips als die Grundübung für den Brustaufbau genannt. :rolleyes:
Also ne, sorry, denke kaum, dass Dips Bankdrücken ersetzen können.

hab ja nie behauptet dass es bankdrücken ersetzen soll,sondern ob es in kombination mit einer anderen drückübung(zum beispiel Bankdrücken:) ) die gennanten oberen übungen ersetzen kann oder gleichwertig ist.

mir persönlich gehen dips immer ziemlich auf die brust doch weiß ich eben auch dass es bei vielen fast ausschließlich auf den trizeps geht.

hoffe auf weitere meinungen

Kidd

mir persönlich gehen dips immer ziemlich auf die brust doch weiß ich eben auch dass es bei vielen fast ausschließlich auf den trizeps geht.

Kommt darauf an,wie man den Oberkörper beugt.Je aufrechter,desto mehr auf den Trizeps.

Mfg Del Piero

Kidd

Ist eine gute Übung, vergleichbar mit Bankdrücken, aber verletzungsgefährlicher für die Schultern.

Die Trizepsvarainte, bei der man aufrecht und nicht allzu tief geht, ist auf jeden Fall auch eine super Trizepsübung.

Du könntest ab und an mal Bankdrücken durch Brust-Dips abwechseln und austauschen, das bringt einen neuen Kraft- und Masseschub, aber beide Übungen würde ich nicht machen.

Warum?

Weil durch Bankdrücken die vordere Schulter schon enorm stimuliert wird und dadurch der Trainingseffekt von den Brust-Dips enorm reduziert wird, die Verletzungsgefahr steigt dann proportional an.

Wenn du Brust-Dips an den Anfang setzt, wird dementsprechend der Trainingseffekt von Bankdrücken stark minimiert.

Du könntest nach Bankdrücken die o.g. Dips-Trizepsvariante ausführen, um deinen Trizepsen den Rest zu geben.

Gruß Eisenfresser

ich finde dips formen einen sehr schönen oberkörper, weil sie lats und brustmuskel zugleich fordern, sie machen eine schöne muskelzeichnung im bereich unterhalb der deltas / oberarme

ich habe sie allerdings als trizepsübung im programm, die brusteinheit läuft an einem anderen tag, deshalb laufen bei mir beide

NB: der pump ist bei mir allerdings nahezu gleich groß wie bei meinen brustübungen... (bankdr - flies - butterfly)

so long

Vorgebeugte Dips sind auf jeden Fall ne spitzen Übung. Besonders der untere Anteil der Brustmuskulatur wird gut erfaßt. Wie Eisenfresser schon meinte, sollte dabei jedoch auf die Amplitude geachtet werden.

MfG, Hart

@Hart,

ich stimme deiner und eisenfressers aussage im vollem umfang zu, allerdings überrascht mich diese aussage aus deinem "mund" zuhören, da ich bisher davon ausging du würdest nach ILB-methoden trainieren (bzw dessen glauben vertreten).

lag ich da falsch?

da steht aber doch garnix, was der ILB-methode nicht entsprechen würde....

btw ich würde bankdrücken komplett aus meinem plan streichen, jedoch kann ich bei dips das gewicht nicht so gut regulieren weil mir die möglichkeit zum anhängen von zusatzgewichten fehlt....ausserdem muss natürlich noch erwähnt werden, dass bankdrücken halt so eine art kult-faktor beihaftet...ausserdem ist es eine kdk übung und es gibt spezielle wettkämpfe...spricht also sehr viel für diese übung.

also was ich bis jetzt aus der disskusion raushören konnte war,dass dips also auch mal als alternative für die verschiedenen bankdrückvarationen sein kann.

weil bei mir is es so wie bei diesel dass ich bei dieser übung manchmal sogar noch einen besseren pump hab wie bei bankdrücken.

grüße
Kidd

dips & brust

hab das eher spät bemerkt ... man denkt halt "brust - bankdrücken - basta..."

so long

Dips sind ohne Zweifel die Bessere Übung. Meiner Meinung nach werden die Muskeln viel intensiver belastet. Kaum einer würde behaupten, dass Latziehen besser als Klimmzüge sind.

Aber zeig mir einen der auf Bankdrücken verzichtet. Viele glauben sie sind die Heros nur weil sie viel auf der Bank drücken. Deshalb macht es auch jeder nur viel bringen tuts nicht.

Hast du meine PN bekommen?

011.gif

jepp, hab ich !

Zwar haben Dips nichts mit einem unteren Brustmuskel zu tun, aber sie sind eine gute Alternative.
Ich würde in einer Einheit entweder Dips oder Bankdrücken machen.

jeckyll

A

Anzeige

Re: vorgebeugte dips. Ersatz für Bankdrückvarationen?
Zurück
Oben