Vorbereitung für Crosslauf

xenomorph

New member
Hi alle!

Ich habe in ca. 2 Wochen vor meinen 1. Wettkampf zu laufen. Es handelt sich dabei um einen Crosslauf, 10km/270 Höhenmeter. Ich habe seit 3 Wochen einen Berg-rauf-Berg-runter-Lauf pro Woche im Programm um mich halbwegs auf die Steigung einzugewöhnen.

Nächste Woche werd ich die Wettkampfstrecke mal ablaufen (ist GottseiDank fast in der Nachbarschaft). Gibts sonst noch Tipps bzw. Tricks bezüglich Berglauf die die erfahrenen Läufer unter euch teilen würden?

Tät mich freuen. :winke:

Gruss Flo

http://static.orf.at/community/user/2002-43/3380.gif

A

Anzeige

Re: Vorbereitung für Crosslauf
Meine Erfahrung:

wenn man am schnellsten läuft, kommt man als erster in ziel. :)

viel erfolg,

Hannes

Ich habe zwar noch keinen Crosslauf gemacht, dafür aber einen HM bergauf und bergab. Versuche bei den Bergaufstücken etwas über Deinem Puls (denn Du normalerweise im Flachen läufst) zu laufen. Wahrscheinlich so um die oder an die 90% HFmax. Bei den Bergabstücken kannst Du dann etwas Gas rausnehmen und Dich "erholen".

Gruß und viel Erfolg

Carsten

Ich würde auch sagen, aufwärts eher schneller laufen als abwärts, weil beim Bergablauf müssen deine Gelenke eh ein Mehrfaches deines Körpergewichts abfedern, bergauf ist das günstiger...
Gruss,

Felix

hallo flo,
zwar wirst du bergauf nicht schneller laufen können als bergab (ist auch eine frage der technik), aber es stimmt, dass du bergab nicht das aufholen kannst, was du bergauf verlierst. neben einer guten GA ist also auch eine entsprechende anaerobe kapazität gefragt.
viel erfolg!
gruß, kurt

Einige Fragen aufgeworfen

Hallo Flo,

du hast mich wirklich zum Nachdenken gebracht. Läuft man bergauf nun an seiner aerob/anaeroben-Schwelle, leicht darüber oder sogar darunter? Und kann man den Pulswert, den man im flachen Gelände hat überhaupt als Richtwert hernehmen? Denn die Laktatkonzentration in den Beinen dürfte ja anders sein aufgrund der Steigung.
Bei meinem ersten HM (Anfang Mai) muss ich auf den ersten 5 Kilometern rund 140 Höhenmeter überwinden. Die laufe ich unter der Schwelle, aber nur weil der WK länger ist.
Ich hoffe, ich habe dich mit meinen Fragen nicht aus dem Konzept gebracht. Falls jemand darüber etwas weiß, bin ich für Tipps dankbar.

Viele Grüße,

Phil

Re: Einige Fragen aufgeworfen

Ich habe schon vor die Steigungen knapp an der anaeroben Grenze zu laufen bzw. gegen Ende auch darüber. Und du solltest ja sowieso deinen Maximalpuls als Richtwert nehmen, und nicht den Flachgeländepuls. Die aerob-anaerobe Grenze ändert sich ja nicht.

Ich bin schon echt gespannt wies wird :winke:

Gruss Flo

http://static.orf.at/community/user/2002-43/3380.gif

A

Anzeige

Re: Vorbereitung für Crosslauf
Zurück
Oben