Von 4erSplit auf 2er Split

G

Gast4702

Guest
Hallo.
Habe seit 1 Monat eine neue Arbeit.
Die nimmt mir sehr viel Freizeit weg.
Deswegen musste ich jetzt mein Training umstellen.
Vom 4er auf den 2er Split

Ich habe ungefähr 2 Tage in der Woche zeit zu trainieren (Kraft, Muskelaufbau).

Joggen mache ich am Wochenende.

Leider lässt meine Arbeitszeit, Freizeit usw. nicht mehr Training zu.

Bringt einen ein 2er Split (2xmal die Woche Training) denn überhaupt wirklichen Erfolg zwecks Kraft,-Muskelaufbau????
Man hat zwar mehr Regeneration als beim 4er Split aber bei weiten nicht so eine Intensität wenns um Kraft usw. geht oder?

Mfg
Tom

Hallo.
Habe seit 1 Monat eine neue Arbeit.
Die nimmt mir sehr viel Freizeit weg.
Deswegen musste ich jetzt mein Training umstellen.
Vom 4er auf den 2er Split

Ich habe ungefähr 2 Tage in der Woche zeit zu trainieren (Kraft, Muskelaufbau).

Joggen mache ich am Wochenende.

Leider lässt meine Arbeitszeit, Freizeit usw. nicht mehr Training zu.

Bringt einen ein 2er Split (2xmal die Woche Training) denn überhaupt wirklichen Erfolg zwecks Kraft,-Muskelaufbau????
Man hat zwar mehr Regeneration als beim 4er Split aber bei weiten nicht so eine Intensität wenns um Kraft usw. geht oder?

Mfg
Tom

Hallo Tom,

das kommt ganz auf Deine Ziele an. Da ich dich und deinen jetzigen "Zustand" nicht kenne, kann ich eigentlich nur mutmaßen: Ich würde aber mal davon ausgehen, dass Du mit einem vernünftigen 2-Split sehr wohl an Kraft zunehmen kannst. Der Muskelaufbau wird dann langsam schon kommen.

Ich persönlich trainiere schon seit Jahren nur noch zweimal die Woche. Natürlich habe ich nicht so angefangen: Ich war wie wohl sehr viele anfangs 4 Mal im Studio, dann 5 Mal. Während des Studiums ging das ohne Probleme. Mit der Arbeit kam dann die Umstellung. Da ich kein Leistungssportler bin und ich mein Leben nicht im Studio verbringen wollte, stellte ich also um.

Heute trainiere ich nach dem 2-Split den Deadlifter in einem der Sticky's beschreibt. Damit komme ich sehr gut zurecht. Vor ein paar Jahren trainierte ich nach dem PTTP Plan von Klaus, der ebenfalls gut funktioniert hat. Es funktioniert vieles - nur nicht die ganze Zeit :-D

Gruss
Hans-Peter

Bei 2 Trainingseinheiten die Woche würde ich garnicht nach Muskelgruppen spliten und sattdessen 2x ein leicht variiertes GK-Training machen.

zB
Montag:
Kniebeugen
Bankdrücken
Ruden vorgebeugt
Frontdrücken
Bizepscurls

Freitag:
Kreuzheben
Bankdrücken
Klimmzüge
Dips
Crunches
Hyperextensions

So ähnlich läufts bei mir:
Donnerstag:
  • Bankdrücken
  • Kniebeugen
  • frontpresse
  • Klimzug eng
  • Bizepscurls
  • verschiedene Trizepsübungen

Sonntag:
  • Kreuzheben
  • Bankdrücken
  • Kniebeugen leichter
  • Klimzug breit
  • Dips
  • Rudern vorgebeugt und aufrecht

läuft ganz gut...

Ach ja: Crunches noch Mo., Mi. + Fr. früh nach´m aufstehen.

Hey!

Mich würd echt mal interessieren, wieso du hier in regelmäßigen Abständen deine Fragen stellst, bzw. die Leute per PM kontaktierst, die dir dann Auskunft geben und Wochen später kommst du wieder mit quasi der selben Frage.

Ich würd an deiner Stelle damit aufhören dir sowohl in BB Foren als auch hier Ratschläge zu holen. Entscheide dich!

mfG

Alex

Ich würd an deiner Stelle damit aufhören dir sowohl in BB Foren als auch hier Ratschläge zu holen. Entscheide dich!

Ich kann zwar nichts konkret zum Ersteller des Fadens sagen, aber wo is das Problem, wenn man sich in verschiedenen Foren, die auch verschiedene Ansichten wiederspiegeln schlau zu machen?
Schließlich hält jeder nur einen Teil der Wahrheit in Händen.

Ich kann zwar nichts konkret zum Ersteller des Fadens sagen, aber wo is das Problem, wenn man sich in verschiedenen Foren, die auch verschiedene Ansichten wiederspiegeln schlau zu machen?
Schließlich hält jeder nur einen Teil der Wahrheit in Händen.

Das ist schon richtig. Solange man dabei immer was dazulernt, Ratschläge annimmt, vielleicht im Trial und Error - Verfahren seine Erfahrungen macht....

Psychocorp wurde aber schon vor beinahe 2 Jahren, damals noch von Kurt und Co. in Sachen Krafttraining beraten. Damals mit fast der selben Frage.
Schon 100 mal ist der Begriff GK-Training gefallen... offenbar nicht auf fruchtbaren Boden.
Ich wurde zum Thema "Definition" befragt, und wie ich die trainiere. Und das Alles, nachdem sich unzählige Leut den Mund fusslig geredet haben hier im Forum, dass darauf ausgerichtetes Training unwirksam und umsonst ist.
Daher meine Kritik.

mfG

Alex

Zurück
Oben