Vom Fettberg zum Muskelberg?

justsam1981

New member
Hey Leute,

ich bin Sam, bin 33 Jahre alt. In den letzten, fast 10 Jahren, habe ich meinen Körper sehr vernachlässigt...nein....ich habe ihn sogar sehr schlecht behandelt.

Wie man an meinem Gewicht von 168 kg sieht, waren mir Begriffe wie Gesundheit und Fitness äußerst unwichtig. Ich lebte einfach so in den Tag hinein und Essen war meine Antwort auf alles. Aus Frust oder als Belohnung...man könnte sogar sagen als Lebensziel.

Das fing alles an, als mein Vater starb! Durch diesen größtmöglichen Einschnitt in mein Leben, der auch dazu führte, dass ich meinen Job verloren habe, und unter Depressionen gelitten habe, wurde ich immer dicker und dicker. Aber genug von rührseeliger Vergangenheit! Wir sind hier ja nicht bei RTL! ^^

Anfang des Jahres habe ich dann den Schritt gemacht, und habe mich in einem Studio angemeldet. Erstmal zu einem 10 Wochen-Kurs mit dem wohlklingenden "Abnehmen mit System". Trainieren so oft man will...min. 2 mal die Woche mit Traineraufsicht und einmal die Woche ein Seminar zu Themen wie "Optimalernährung" oder "Wie baut der Körper fett ab". Dies hat mir auch sehr geholfen und ich habe 12 Kilo abgenommen.

Nach den 10 Wochen habe ich dann noch einen Monat weitergemacht! Zeit hatte ich ja als Arbeitsloser genug.

Doch dann passierte das, worauf ich die Hoffnung schon längere Zeit aufgegeben hatte. Ich habe einen Job gefunden. Endlich einen Arbeitgeber gefunden, dem mein Alter, meine mangelnde Erfahrung und vor allem auch mein Gewicht egal war.

Leider litt unter meinem neuen Job dann mein Training! Nach 7 Jahren Arbeitslosigkeit ist es sehr viel Stress sich wieder an ein geregeltes Leben zu gewöhnen.

Dem einen oder anderen könnte beim Lesen dieser Zeilen der Gedanke kommen: "Warum geht dieser Mann nicht in ein Abnehm-Forum"? Ganz einfach: Ich war schon in solchen Foren aktiv! Dort gibt es fast ausschließlich nur Leute, die abnehmen wollene, aber nicht wissen wie. Sich also im Kreis drehen. Ich möchte Kontakt zu Leuten suchen, die Wissen wie man richtig Muskeln aufbaut, Fett abbaut.

Habe mich schon ein wenig schlau gemacht, doch aus Büchern lernt man nur für sich und aus seinem eigenen Verständnis heraus. Ich finde von Menschen mit Eigenerfahrung, lernt man viel mehr.

Nochmal kurz zu meinem Studio: Ich trainiere dort im reinen Zirkelmodus. Es gibt dort 8 Stationen...an jeder Station gibt es eine Übung. Es gibt noch einen zweiten Raum mit vielen anderen Geräten (Beinpresse, Schräg-/Flachbank, Freihanteln etc.) doch dort trainiere ich nicht, weil ich mich bis jetzt noch nicht damit auskenne. Wollen würde ich aber schon gerne, da ich inzwischen nicht nur abnehmen ill, sondern auch Muskeln aufbauen möchte.

Habe schon einmal versucht über Youtube an "Trainingserfahrene", zwecks ein paar Tips, zu wenden. ABer, ohne jetzt Namen nennen zu wollen, scheinen die meisten da nur arrogant, zu beschäftigt oder auf ihren eigenen Vorteil aus zu sein. Wenn überhaupt hört man von denen: " Ja da musst du am besten 400 € für mein Muskel-Wunder-Programm" bezahlen....DANN erkläre ich dir alles was du wissen musst.

Ich verlange nicht, dass man mich wie ein Kleinkind an die Hand nimmt. schließlich will ich weiter kommen, und dann ich es auch meine Verantwortung mich schlau zu machen. Ein wenig Hilfe erhoffe ich mir aber wenn ich noch die ein oder andere Frage habe. Die dann aber bitte nicht "von oben herab" von wegen: "ich bin der allwissende Muskelmann und du nur der armselige Fettsack!"

Freue mich jedenfalls darauf mich hier mit vielen Leuten austauschen zu können.

Vielleicht schreiben einige von euch ja auch schon unter diesen Beitrag, wie sie an mein "Problem" rangehen würden. Soweit ich niemanden mit diesem Roman hier verschreckt habe!

LG

Sam

Herzlich willkommen hier im Forum Sam!
Zum Thema abnehmen kann ich dir nur bedingt helfen, denn ich "bin" das genau Gegnteil von dir, sprich sehr dünn ;)

Ich finde aber deine Einstellung wie du an die Sache rangehen willst toll und glaube auch dass du was erreichen kannst!
Als erstes würde ich mich hier im Forum einlesen. Da findest vieles was dir helfen kann. Ansonsten immer nur her mit den Fragen :D

Ich war auch mal Übergewichtig und habe es geschafft in einem halben Jahr 22kg abzunehmen .Jeden Morgen 20 min Seilspringen, mit dem Rad zur Schule und anschließen ins Gym .Befolgt habe ich eine Low Fat Diät mit 2200 Kalorien ,dass war mein Erfolgsrezept wenn es ums abnehme geht .Noch einen Tipp lass dir von niemanden einreden du kannst das nicht. Oder das Gegenteil gibt's auch `ach du hast doch schon genug abgenommen lass es sein´. Erst aufhören wenn du dein Ziel erreicht hast oder zufrieden bist

Danke Euch!

Habe lange für diese Einstellung gebraucht! Genau deswegen lasse ich mir von niemanden mehr sagen das ich es nicht schaffen kann! Ich habe noch viel zu tun! Diese "Road" ist noch sehr lang!

Bei deinem Körpergewicht gibt es zwei Methoden effektiv Gewicht zu verlieren, zum einen wie schon von "Work like Hell" erwähnt eine low fat Diät und zum anderen eine low carb Diät. Das eine bedeutet die Fettaufnahme zu senken, die andere Methode ist die Kohlenhydrat zufuhr mehr oder weniger stark zu drosseln. Ich selbst bin sehr gut mit low carb zurechtgekommen. Man kann sich satt essen - muss nicht Hungern und trotzdem purzeln die Kilos. Wenn du dazu noch Krafttraining betreibst: Optimal! Du wirst zwar keine Muskelberge bekommen, ist ja in einer Diät sowieso nicht möglich und ja meist auch nicht der Sinn einer Diät, aber du wirst die Fettverbrennung ankurbeln und meiner Meinung nach sind dadurch locker 2-4 Kilo pro Woche möglich. Nach 1-2 Monaten immer einen Monat "Gewichthalte"-Phase einbauen, dann wirst du easy Fortschritte sehen!

Bleib einfach dran! Es ist definitiv möglich! ;)

Herzlich willkommen im Forum.

Gratulation zu deinem schritt annehmen zu wollen

Zurück
Oben