Vom Angebot erschlagen (Fitnessstudio)

Olli22

New member
Nach langem hin und her hab ich mich mal erschlossen nen eigenen Tread aufzumachen, obwohl ich wahrscheinlich die selben Frage stelle wie viele andere hier aber ich machs trotzdem :)

Also ich war heute zum ersten mal im Fitnessstudio und ich muss sagen, mich hats erstmal erschlagen.
Soviele Geräte hätte ich nicht erwartet und es hat auch mein "Konzept" total durcheinander gebracht.

Ich hab bisher nur zu Hause trainiert, mit einer Langhantel und Kurzhanteln.
Nun standen da soviele geräte, das ich mich fast nach zu Hause gesehtn hab ^^
Ich hab also den ABend damit verbracht, alle geräte mal auszuprobieren und ich muss sagen, die meisten haben mir echt gut gefallen.

Nur bin ich kein Profi und kann nicht sagen, welche ich benutzen sollte und welche nicht, weil ich den speziellen Muskel vll bereits trainiert hab.

Was ich sagen kann, es sind alles Matrix"-Geräte und eig alles dabei (denke ich mal, hab noch "Rückenstrecker" oder "Bauchmuskeltrainer" im Kopf).

Jetzt mal ne konkrete Frage:

Könnte ihr mir vll. die Geräte empfehlen, die ich am besten benutzen sollte?

Ich möchte besonders den Oberkörper trainieren, also Schultern und Latissimus, dazu noch Brust und Bizeps.
Sowie Bauchmuskeln.
(Deswegen bin ich auch in ein Fitnessstudio, weil ich relativ viel trainieren will)

Nun das nächste, bisher habe ich so trainiert: alle 2 Tage, 3x8 Wiederholungen.
Nun habe ich aber hier gelesen, dass man nicht die gleichen Muskeln alle 2 Tage beanspruchen soll.

Wie gesagt, ich habe heute gemerkt, dass ich eig. echt keine Ahnung hab.

Also könnt ihr mir helfen, einen Trainingsplan zu erstellen?
Ich wäre euch unendlich dankbar :)

P.S. Was vll. noch hilft: Ich bin Anfänger, deswegen auch meine Körperwerte 1.97m groß, 80kg.....beim Bankdrücken drücke ich grad mal 20kg.....

:eek:

Hallo Olli !

Du solltest GAR KEINE GERÄTE benutzen, sondern Langhanteln.
Lass dir von einem kompetenten Trainer die komplexen Hauptübungen zeigen.
(dann brauchst du auch nicht alle 2 Tage zu trainieren :) )
20kg im Bankdrücken glaub ich dir nicht. Zählst du die Hantel nicht mit ? ;)

Zum Einstieg ins Krafttraining empfiehlt Dr.
Moosburger ein Ganzkörperkrafttraining
mit ausschließlich komplexen Übungen.
Ein möglicher Trainingsplan könnte dabei
beinhalten: Tiefe Kniebeuge, Bankdrücken
(flach), Schulterdrücken, Klimmzüge und/
oder vorgebeugtes Rudern mit der Langhantel.
Ablauf nach einem Aufwärmsatz:
3 - 4 Sätze auf Hypertrophie bei 8 - 12 Wdh.
/ 3 Minuten Pause zwischen den Sätzen
2 Sätze auf Kraftausdauer bei etwa 40 Wdh.
/ 3 Minuten Pause zwischen den Sätzen
Die Kraftausdauereinheiten sind dabei im
Breitensport zwar grundsätzlich nicht nötig,
wer aber Lust hat, seinen Muskeln “brennen
zu lassen”, kann sie ins Training aufnehmen.
Den Widerstand immer so wählen, dass
gerade noch die letzte Wiederholung des
Satzes kontrolliert beendet werden kann.

lg

Wuha eine Antwort ^^ Dank dir.

Ja beim Bankdrücken nur die Gewichte, wie schwer die Hantel ist weiß ich leider nicht.

Was ich noch wissen wollen würde, ich habe gelesen das Rudern mit der Langhantel für Anfänger nicht sonderlich geeignet sein soll, wegen der Haltung, bei der man wohl viel falsch machen kann.
ALso lieber weglassen und einfach gut erklären lassen und dann geht das schon ? ^^

*grins* Aber danke danke für die Antwort.

Ich habs auch einfach ausprobiert, nachdem ich mir paar Lehrvideos auf youtube angeschaut hab. Nimm einfach ein leichtes Gewicht um dich an den Bewegungsablauf zu gewöhnen und steiger dich dann langsam.
Mach im Zweifelsfall ein Video von dir und lass es bewerten.

@ Olli 22
Du kannst bei allen Übungen viel falsch machen, deshalb ist es ja so wichtig, dass du sie dir von einem kompetenten Trainer zeigen lässt.

Die üblichen Hantelstangen wiegen 20kg :)

Wenn du Klimmzüge machst kann du dir das Rudern eigentlich sparen. Da werden praktisch die selben Muskeln beansprucht. (Latissimus,Bizeps....)

lg

Zuletzt bearbeitet:
ALso ich hab jetzt 2 Wochen lang überwiegend Bankdrücken, Klimmzüge und Liegestütze gemacht.

Jetzt wollte ich nach folgendem Schema (2 versch., A und B) trainieren, 2 - 3 mal in der Woche, ja nachdem halt, wie ich mich fühle.

A:
- Bankdrücken
- Schulterdrücken (mit Hantelstanke ohne Gewichte)
- KH-Rudern
- Seitheben
- Lat-Zug (zur Brust)

- hier mach ich noch, wenn ich mich noch gut fühle Butterfly reverse, so heißen die glaub ich ^^
B:
- Bizeps (KH)
- Dips
- Klimmzüge

und Bauchtraining, versch Übungen aber nicht an Geräten, außer Hyperextensions)

Das waren jetzt erstmal die beiden Trainsgpläne die ich mir so gedacht hab. Wiederholungen mach ich meistens 8 - 10 und 3 - 4 Sätze.

Was meint ihr ? :)

Zurück
Oben